• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Neuanschaffung....und ich kenne mich überhaupt nicht aus :(

AW: PC Neuanschaffung....und ich kenne mich überhaupt nicht aus :(

GeForce ist der Markenname den Nvidia für die eigene Chipreihe nutzt, das ist kein hersteller sondern eine reihe

Aktuelle kommen für spiele ATI Radeon X1950 und HD 38x0 grtafikkarten in frage oder Geforce 8800er karten (andere karten sind wegen mangelnder leistung nicht empfehlenswert)

die Hersteller sind nun nur noch firmen die das referenzdesign nehmen, ein bissel andere aufkleber und farben nutzen und etwas software dazu tun und das als packet verkaufen,

im grunde gibt es da also nru ausstattungsunterschiede

hin udn wieder ändern die hersteller auch minimal was am design und man hat etwas höhere taktraten, leisere lüfter oder auch mal nur ne andere art der lüftung (z.b. passive kühlung statt aktiver)

sapphire ist eigentlich eher ein anbieter der grakas günstig verkauft, allerdings mit guter qualli und in meinen augen sehr guter lüftersteuerung ;) meine kann ich im windowsbetrieb unhörbar machen ;) (ne sapphire x1950gt)
 
AW: PC Neuanschaffung....und ich kenne mich überhaupt nicht aus :(

Tilly32 am 20.12.2007 09:11 schrieb:
Waaahnsinn, super lieben Dank an Euch erstmal !

Das sind ja echt viele Infos :)

Also mit Hilfe würde ich es mir ohne weiteres zustrauen, einen PC auch aus Einzelkomponenten zusammen zu bauen.
Wie war das: Man wächst mit seinen Aufgaben.. *lacht*

Nein, im Ernst....ich werde mir alle Tipps hier in Ruhe nochmal ansehen und vergleichen. Wäre doch gelacht, wenn da nicht eine kleine Rennmöhre für mein WoW-Fabel rauskommt.

Meeehr input.... :-D :-D :-D :-D

Wie gesagt, hardwareversand.de baut Dir das Ding auch zusammen und wenn Du etwas auf die Grafikkarte warten kannst, bekommst Du da auch alles von meinem Bauvorschlag. Ist auch mit einer Sapphire-Karte ;)
 
AW: PC Neuanschaffung....und ich kenne mich überhaupt nicht aus :(

Da bin ich nochmal.

Das Ganze nimmt jetzt weiter Struktur an, sprich ich hab auch Geld :)

Aber eine womöglich dumme Frage muß ich noch stellen:
Wenn ich mich bei hardwareversand durch den Konfigurator klicke, und auch die hier genannten Komponenten eingebe, komme ich irgendwann an eine Stelle mit Zubehör wie Soundkarte, Netzwerkkarte, vorher auch noch Lüfter.

Inwieweit brauche ich das denn auch alles?
Also muß ein extra Lüfter her?
Soundkarte ist nicht mit im Motherboard?
Brauch ich als Einzelnutzer eine Netzwerkkarte (wofür auch immer die ist)?

In euren Augen bestimmt echt blöde Fragen, aber mich verunsichtert das halt.

Danke für Infos und liebe Grüße
 
AW: PC Neuanschaffung....und ich kenne mich überhaupt nicht aus :(

Tilly32 am 08.01.2008 16:10 schrieb:
Da bin ich nochmal.

Das Ganze nimmt jetzt weiter Struktur an, sprich ich hab auch Geld :)

Aber eine womöglich dumme Frage muß ich noch stellen:
Wenn ich mich bei hardwareversand durch den Konfigurator klicke, und auch die hier genannten Komponenten eingebe, komme ich irgendwann an eine Stelle mit Zubehör wie Soundkarte, Netzwerkkarte, vorher auch noch Lüfter.

Inwieweit brauche ich das denn auch alles?
Also muß ein extra Lüfter her?
Soundkarte ist nicht mit im Motherboard?
Brauch ich als Einzelnutzer eine Netzwerkkarte (wofür auch immer die ist)?

In euren Augen bestimmt echt blöde Fragen, aber mich verunsichtert das halt.

Danke für Infos und liebe Grüße
Ich kan dir nur damit weiter helfen : machs bei alternate ;)
 
AW: PC Neuanschaffung....und ich kenne mich überhaupt nicht aus :(

Sooo, das ganze Unterfangen fängt an richtig Spaß zu machen. Seit Tagen wälze ich Foren und Internetseiten :-D

Jetzt daher nochmal eine weiterführende Frage.
Mein Budget hat sich erhöht, und nun würde ich gerne wissen, inwieweit ich mich bei den Komponenten verbessern kann.

Bisher sind angedacht:
MSI K9A2 CF-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe
70,00€
AMD Athlon64 X2 4600+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W
80,00€
Sapphire Radeon HD 3850 512MB GDDR3, PCI-Express
165,00€


Jetzt ist die Frage, wo ich da noch in einem guten P/L-Verhältnis was ändern kann und der erhöhte Preis sich noch im Rahmen hält.

Meine Ideen sind nach einigem Suchen:
Intel
ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX
120,00€
Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
150,00€

oder

AMD
ASUS M2N32-SLI Deluxe, S.AM2 NVIDIA Nforce590 SLI, ATX,WLAN
130,00€
AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"tray" 2x1024kB, Sockel AM2
120,00€


Bringt mir die
Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express
190,00€
mehr im Vergleich zur 3850? Oder ist der Unterschied fast zu gering?

Oder sollte ich beim alten System CPU/Mainboard bleiben und nur eine viel bessere Grafikkarte nehmen?

Von den Preisen sind das jetzt die max. Limits was ich ausgegeben kann/möchte.

Über Tipps würde ich mich wieder sehr freuen!!!
 
AW: PC Neuanschaffung....und ich kenne mich überhaupt nicht aus :(

@Tilly32

Ich würd's vllt. so machen:

Den E6750, dazu ein günstigeres Board, wenn das von dir genannte Asus nicht irgendwelche Features mitbringt, die du unbedingt brauchst. Z.B. von Asus (P5K glaube ich) oder Gigabyte (DS3) die "Grundmodelle" mit P35-Chip. Das GA und wenn mich nicht alles täuscht auch das Asus haben Sound und LAN onboard, die Karten kannste dir also sparen.

Auch wenn du dich für den AMD entscheidest: bloß nicht unnötig Geld für ach so tolle Features auf den Motherboards ausgeben! Das meiste wirste nicht brauchen.

Die 3870 ist natürlich etwas fixer unterwegs als die 3850, lohnt sich m.E. schon. Könntest auch das beim Board Gesparte hier drauf legen, und versuchen ne günstige 8800GT zu finden.

Fragen über Fragen, Antworten über Antworten... ;)
 
AW: PC Neuanschaffung....und ich kenne mich überhaupt nicht aus :(

Also hier mal ein paar grundlegende Sachen:

LAN (Netzwerkkarte) und Sound haben heute alle modernen Boards.

Mit dem Intel E6750 kannst du nichts falsch machen. Wie mein Vorredner schon sagte, paßt da ein Board mit Intel P35 Chipsatz sehr gut dazu. Hier würde ich auch ein gutes und günstiges Board von Gigabyte nehmen.
Alles was über 100 Euro ist, ist rausgeschmissenes Geld. Genauso lass die Finger von Board´s mit X38 und X48 Chipsatz. Bringt nicht mehr als der P35

Solltest du dich für eine ATI HD 3850 entscheiden, nimm auf jeden Fall eine mit 512 MB RAM. Die Karten mit 256 MB RAM werden durch den geringen Speicher ausgebremst.

Möchtest du mehr Leistung und das von Nvidia, greif zu einer Geforce 8800 GT.

Speicher würde ich 2048 MB nehmen.

Festplatten sind von Samsung, Seagate und Western Digital empfehlenswert.

Beim DVD-Brenner greife ich persönlich gerne auf LG zurück. Asus und Samsung sollen aber auch toll sein.

@ Tilly:

Wir beraten hier einfach alle mal drauf los. Frage ist für mich allerdings, wozu du den PC benötigst? Willst du eine Spielemaschine, mit der du alle aktuellen Spiele zocken kannst oder suchst du einen PC mit dem du "nur" WOW zocken und arbeiten möchtest? Dann könnten wir bei den Empfehlungen einen Gang zurückschalten und du würdest bares Geld sparen, da WOW keine allzu hohen Systemanforderungen hat.

Machst du Videobearbeitung? Dann lohnt sich nen Quadcore. Ansonsten spar das Geld.

@ alle anderen hier im Forum:

Vielleicht könnte man dem Mädel auch einen Phenom X4 9500 und das MSI-Board empfehlen. Dazu eine HD 3850?

Dann hätte sie für ein paar Euronen mehr nen Quadcore!?!

Stelle ich einfach mal zur Diskussion.

Gruß
Sandman
 
AW: PC Neuanschaffung....und ich kenne mich überhaupt nicht aus :(

Red-Sandman am 10.01.2008 15:31 schrieb:
@ alle anderen hier im Forum:

Vielleicht könnte man dem Mädel auch einen Phenom X4 9500 und das MSI-Board empfehlen. Dazu eine HD 3850?

Dann hätte sie für ein paar Euronen mehr nen Quadcore!?!

Stelle ich einfach mal zur Diskussion.

Gruß
Sandman

Ein Phenom wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Allerdings würd ich hier auf das nächste Stepping warten - nur um allen Eventualitäten vorzubeugen. Und dann gibt's wahrscheinlich auch den 9er von Intel, neue Preise und die P/L-Verhältnisse müßte man auch wieder neu einschätzen.

Irgendwann muß man sich mal zum Kauf durchringen. Und ich weiß nicht - bei der Graka sparen, um sich 'nen Quadcore zu leisten? Ich weiß, immer mehr Spiele und andere Anwendungen profitieren von mehr als 2 Kernen, aber ich denke mit einem relativ leistungsfähigen 2-Kerner wird Sie noch eine ganze Weile sehr gut bedient sein.
 
AW: PC Neuanschaffung....und ich kenne mich überhaupt nicht aus :(

BleedingMe am 10.01.2008 16:15 schrieb:
Red-Sandman am 10.01.2008 15:31 schrieb:
@ alle anderen hier im Forum:

Vielleicht könnte man dem Mädel auch einen Phenom X4 9500 und das MSI-Board empfehlen. Dazu eine HD 3850?

Dann hätte sie für ein paar Euronen mehr nen Quadcore!?!

Stelle ich einfach mal zur Diskussion.

Gruß
Sandman

Ein Phenom wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Allerdings würd ich hier auf das nächste Stepping warten - nur um allen Eventualitäten vorzubeugen. Und dann gibt's wahrscheinlich auch den 9er von Intel, neue Preise und die P/L-Verhältnisse müßte man auch wieder neu einschätzen.

Irgendwann muß man sich mal zum Kauf durchringen. Und ich weiß nicht - bei der Graka sparen, um sich 'nen Quadcore zu leisten? Ich weiß, immer mehr Spiele und andere Anwendungen profitieren von mehr als 2 Kernen, aber ich denke mit einem relativ leistungsfähigen 2-Kerner wird Sie noch eine ganze Weile sehr gut bedient sein.

Der Phenom 9500 ist momentan konkurrenzos günstig (168€) und wenn man den nicht über 2,5 GHz taktet, bekommt man auch keine Probleme mit dem TLB-Bug. Wenn der Rechner primär zur Videobearbeitung o.Ä. dienen soll, ist er einen Blick wert, in Kombination mit einem AM2+-Board von Gigabyte. Ansonsten ist ein Dualcore aber sinnvoller und auch erheblich günstiger, da bekommt man schon viel Gutes für unter 100€.
 
AW: PC Neuanschaffung....und ich kenne mich überhaupt nicht aus :(

Tilly32 am 08.01.2008 16:10 schrieb:
Da bin ich nochmal.

Das Ganze nimmt jetzt weiter Struktur an, sprich ich hab auch Geld :)

Aber eine womöglich dumme Frage muß ich noch stellen:
Wenn ich mich bei hardwareversand durch den Konfigurator klicke, und auch die hier genannten Komponenten eingebe, komme ich irgendwann an eine Stelle mit Zubehör wie Soundkarte, Netzwerkkarte, vorher auch noch Lüfter.

Inwieweit brauche ich das denn auch alles?
Also muß ein extra Lüfter her?
Soundkarte ist nicht mit im Motherboard?
Brauch ich als Einzelnutzer eine Netzwerkkarte (wofür auch immer die ist)?

In euren Augen bestimmt echt blöde Fragen, aber mich verunsichtert das halt.

Danke für Infos und liebe Grüße


Soundkarte und Netzwerkkarte brauchst Du im Normalfall nicht einzeln, die sind auf dem Mainboard verbaut. Ein extra Gehäuselüfter kann sinnvoll sein, ist aber nicht zwingend notwendig. Die Netzwerkkarte brauchst Du, um via DSL ins Internet zu kommen. Lass Dich davon nicht beunruhigen, die versuchen halt noch, Dir etwas extra anzudrehen ;)
 
AW: PC Neuanschaffung....und ich kenne mich überhaupt nicht aus :(

SuicideVampire am 10.01.2008 17:24 schrieb:
Tilly32 am 08.01.2008 16:10 schrieb:
Da bin ich nochmal.

Das Ganze nimmt jetzt weiter Struktur an, sprich ich hab auch Geld :)

Aber eine womöglich dumme Frage muß ich noch stellen:
Wenn ich mich bei hardwareversand durch den Konfigurator klicke, und auch die hier genannten Komponenten eingebe, komme ich irgendwann an eine Stelle mit Zubehör wie Soundkarte, Netzwerkkarte, vorher auch noch Lüfter.

Inwieweit brauche ich das denn auch alles?
Also muß ein extra Lüfter her?
Soundkarte ist nicht mit im Motherboard?
Brauch ich als Einzelnutzer eine Netzwerkkarte (wofür auch immer die ist)?

In euren Augen bestimmt echt blöde Fragen, aber mich verunsichtert das halt.

Danke für Infos und liebe Grüße


Soundkarte und Netzwerkkarte brauchst Du im Normalfall nicht einzeln, die sind auf dem Mainboard verbaut. Ein extra Gehäuselüfter kann sinnvoll sein, ist aber nicht zwingend notwendig. Die Netzwerkkarte brauchst Du, um via DSL ins Internet zu kommen. Lass Dich davon nicht beunruhigen, die versuchen halt noch, Dir etwas extra anzudrehen ;)
vielleicht solltest du uns jetzt vor allem mal sagen, was du genau willst:
willst du den rechner nur zum wow-spielen nutzen oder auch für so etwas wie foto/videobearbeitung/musikhören etc.? willst du noch andere spiele damit spielen können, die jetzt schon draußen sind (wenn ja welche?) oder willst du auch in zukunft für neue spiele gerüstet sein? willst du dein komplettes budget ausschöpfen?
 
Zurück