• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc neu kauf

FXK

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
29.04.2007
Beiträge
383
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
da es keinen Pc kauf insegsamt gibt poste ich das jetzt hier hin..
Mein Freund wollte sich nen neuen Pc kaufen,nen Komplettsystem.Sollte so um die 600 Euro kosten und ist für spiele gedacht.Danach kann er noch so um 100 Euro aufrüsten...
Freue mich auf eure Vorschläge>>
mfg
fxk
 
FXK am 05.01.2008 13:18 schrieb:
Hallo zusammen,
da es keinen Pc kauf insegsamt gibt poste ich das jetzt hier hin..
Mein Freund wollte sich nen neuen Pc kaufen,nen Komplettsystem.Sollte so um die 600 Euro kosten und ist für spiele gedacht.Danach kann er noch so um 100 Euro aufrüsten...
Freue mich auf eure Vorschläge>>
mfg
fxk

Gehäuse: PCI Case Zirco ca. 35€
Netzteil: Seasonic S12 / BeQuiet / Corsair um die 400W ca. 60€
Board: Gigabyte P35-DS3 ca. 85€
CPU: C2D E4500 ca. 85€
CPU-Kühler: Scythe Ninja / Mugen ca. 35€
RAM: 2GB MDT / AData o.ä. DDR2-800 ca.35€
Graka: AMD/ATI 3850 ca. 135€
HDD: Samsung T166 500GB ca. 80€
DVD-Brenner: Samsung SH-183L SATA ca. 35€
Gehäuselüfter: Scythe SFlex 1200 ca. 12€

Summe: ca. 600 Euro

Je nach Größe des Monitors kann die Graka auch gegen eine 3870 für ca. 210 Euro oder eine 8800GT für etwa 240 Euro getauscht werden.
 
Er will nicht selbst zusammen bauen....ach ja fast vergessen-Monitor hat er schon :-D
 
FXK am 05.01.2008 13:40 schrieb:
Er will nicht selbst zusammen bauen....ach ja fast vergessen-Monitor hat er schon :-D


Bei hardwareversand.de oder Alternate,de kann er sie sich auch zusammenbauen lassen für ein paar Euro.
Die Angabe des Monitors wäre für die Wahl der Graka nicht schlecht...

Edit: Der Vorteil gegenüber fertigen Komplett-PCs ist, dass Du weisst, was drin verbaut ist; nähmlich hochwertige Markengeräte, die "zukunftsfähig" sind (ich hasse diesen Ausdruck bei Technik), und außerdem, das die Komponenten gut abgestimmt sind, und Du nicht einen super Prozzi in Kombination mit ner Krücke von Graka hast o.ä.
 
Hallo Zusammen!

Würdet Ihr momentan überhaupt dazu raten einen neuen PC zu kaufen ? Ich spiele auch mit dem Gedanken und will ebenfalls max. 700 EURO ausgeben, allerdings verwirrt mich die ganze direct c 10.1 diskussion schon enorm...Habe ich zb ein Problem wenn ich mir jetzt eine GF 8800GT kaufe und DX 10.1 kommt? Oder kann ich auf dem neuen Board keine 10.1 kompatible Graka einbauen? Was meint Ihr? Lieber noch 2-3 Monate warten, oder (vor allem unter der Maximalbudget Vorgabe) jetzt zuschlagen?

Und nochwas:
Wie findet Ihr diese Zusammenstellung?

Miditower NZXT HS-001B schwarz o.NT
500W Xilencepower (120mm Lüfter, S-ATA Anschluß)
MB Asrock Conroe1333-DVI/H R2.0 Sound GLAN SATAII DVI
Intel E6850 BOX Core 2 Duo (2x3000Mhz) S775 2x2MB C.FSB1333
2x (11190) 1024MB PC2-5300 Aeneon
NV GF8 8600GTS 256MB ASUS TV 2xDVI Retail
SATA 500GB 7200 16MB Samsung HD501LJ
LG GSA-H58N (bulk)
Card Reader 50-in-1 schwarz/weiss/silber

Preis 699 EURO

Ich denke die 8600GTS sollte ich mit einer 8800 GT tauschen, oder?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
 
Würdet Ihr momentan überhaupt dazu raten einen neuen PC zu kaufen ? Ich spiele auch mit dem Gedanken und will ebenfalls max. 700 EURO ausgeben, allerdings verwirrt mich die ganze direct c 10.1 diskussion schon enorm...Habe ich zb ein Problem wenn ich mir jetzt eine GF 8800GT kaufe und DX 10.1 kommt? Oder kann ich auf dem neuen Board keine 10.1 kompatible Graka einbauen? Was meint Ihr? Lieber noch 2-3 Monate warten, oder (vor allem unter der Maximalbudget Vorgabe) jetzt zuschlagen?

Also, es gibt bereits DX10.1 Grafikkarten, diese liegen jedoch relativ weit hinter der Geforce 8800GT (hat aber nur DX 10)!!!

Die DX10.1 Karten stammen von ATI und kosten max. um die 200 Euro... (zb Radeon HD3850 Ultimate kostet um die 180 €..)!

DX10.1 ist eigentlich nur ein kleines Grafikupdate (bessere Beleuchtungseffekte und leichtere Programmierung...), ist jedoch noch unklar, wann die ersten Geforce Karten dazu erscheinen...

Ich denke die 8600GTS sollte ich mit einer 8800 GT tauschen, oder?

Würde ich auch sagen! Die 8800GT kann man ruhigen gewissens Preis/Leistungstechnisch mit der damals brillianten Geforce 4200Ti vergleichen, und die Leistung reicht nahe der 8800 GTS!!! und kostet zw. 220 und 300 Euro!!!
 
[quote
Würdet Ihr momentan überhaupt dazu raten einen neuen PC zu kaufen ? Ich spiele auch mit dem Gedanken und will ebenfalls max. 700 EURO ausgeben[/quote]
Bei dem Budget kannst Du auch jetzt zuschlagen, da die neuen Prozzis verschoben wurden und am Anfang noch recht teuer sein werden, wird sich da nicht viel tun im Mittesegment.

, allerdings verwirrt mich die ganze direct c 10.1 diskussion schon enorm...Habe ich zb ein Problem wenn ich mir jetzt eine GF 8800GT kaufe und DX 10.1 kommt? Oder kann ich auf dem neuen Board keine 10.1 kompatible Graka einbauen? Was meint Ihr? Lieber noch 2-3 Monate warten, oder (vor allem unter der Maximalbudget Vorgabe) jetzt zuschlagen?

DirectX10 gibt es ja sowieso nur unter Windows.
Selbst dieses kann im Moment nur ein paar extra Effekte, die aber auch simuliert werden können.
Den richtigen Moment gibt es nie, irgendwas neues kommt ja immer.
Wenn Du es allerdings sehr leise haben willst, oder übertakten willst, könnte sich das warten aufgrund der kleineren Fertigungstechnik lohnen.[/quote]

Netzteil: Seasonic/BeQuiet/Corsair um die 400W; leiser, hochwertiger

Board; P35, z.B. DS3 von Gigabyte
Intel E6850 BOX Core 2 Duo (2x3000Mhz) S775 2x2MB C.FSB1333

Arbeitsspeicher: DDR2-800er; kosten zur Zeit quasi keinen Aufpreis gegenüber 667ern

Graka: 3850 für ca. 135€; sehr leise, wesentlich leistungsstärker, odfer eben 3870 (bis 210€) oder 8800GT (bis 250)
 
kostet zw. 220 und 300 Euro!!!

...die Du aber nicht bezahlen darfst. 250 ist die Grenze.
Die Preis sind nur aufgrund der Knappheit so gestiegen.
Normalerweise sollten sie um die 220€ liegen;
 
Ja vielen Dank schonmal....wenn Ihr mir einen Großen Gefallen tun wollt, dann könnt Ihr euch ja bitte mal die Komplettsysteme von Hiq24 (einfach mal googeln)
angucken und mir sagen, welches Ihr am besten findet (Bitte max. 750 EURO).

Es muss "leider" dieser Laden sein, da er im Nachbarort ist und ich da noch Gutscheine für über 300 EURO hab.

Vielen Dank schonmal!

Achja: Bei meinem Budget ist ein Quadcore nicht drin, oder? Lohnt sich der für nen "Ottonormalspieler" überhaupt?

Kennt Ihr dass, wenn man so heiß ist auf einen neuen Rechner? Normalerweise hab ich mich ja gut im Griff und bin auch nicht leicht "heiß" zu machen (Ich spiele zb keine Shooter, oder kaum Actiongames, bin eher der Sportgamer), aber vor ein Paar Tagen hab ich bei nem Freund "Guitar Hero 3" gespielt und seitdem lässt es mich nicht mehr in Ruhe :) Scheiß Süchtigmachgames ....
 
Entweder den von Dir ausgesuchten, oder den:http://shopv2.hiq24.de/product_info.php?cPath=66_409&products_id=11682

Bei dem von Dir ausgesuchten habe ich ja die ärgsten Schwachstellen schon genannt.

Bei dem anderen ist es ebenfalls die Graka (die verbaute ist noch billiger, das ersparte kann für eine neue verwendet werden)
Außerdem sollte das NT gewechselt werden.

Schau doch mal, auf wieviel Euro Du kommst, wenn Du das von Dir ausgesuchte System mit den ausgetauschten Kompoinenten selber zusammenstellst auf der PAge, also aus Einzelkomponenten.
Muss ja nicht sein, dass Du Sachen mitbezahlst, die Du gar nicht haben willst.


Edit: Habs mal gemacht; komme auf 809 Euro. Allerdings ist die 8800GT auch sehr teuer; nimmst Du die 3870, oder gar die 3850 (bis 1280er Auflösung völlig ausreichend), kommst Du recht genau auf, bzw, sogar ein gutes Stück unter Dein Budget.
 
Danke, kannst du deine Zusammenstellung mal Posten?

Denkst du die von dir vorgeschlagenen Grakas können Leistungsmäßig mit der 8800 GT mithalten? Ich will mich nicht in nem halben Jahr zu tode ärgern ;)

Betreiben werde ich den Rechner übrigens mit Windoof Vista , falls das irgendwie wichtig ist, und mein Monitor ist ein 19 Zoll TFT Samsung Syncmaster 930BF.
 
Danke, kannst du deine Zusammenstellung mal Posten?

Hab das Fenster natürlich wieder geschlossen :S

Aber war aus dem Kopf:

Gehäuse: Das Hush
Netzteil: BeQuiet 400/450W
Board: Gigabyte P35-DS3
RAM: 2GB DDR2-800
CPU: C2D E6750
HDD: Samsung T166 500GB
optisch: DVD Brenner Samsung SH..
und eben die Graka

Eine Übersicht über die Performance in verschiedenen Auflösungen und Einstellungen findest Du hier:
http://www.computerbase.de/artikel/..._8800_gts_512/24/#abschnitt_performancerating

Die 3850 ist, wie Du siehst, im Bereich der alten GTS.
Bei größeren Auflösungen / Quali Einstellungen fällt sie natürlich zurück, wegen 265MB VGA Speicher. Es gibt sie auch mit 512MB, wie die anderen beiden Karten, dann kommt sie preislich aber schon der 3870 sehr nahe.

Die 3870 ist ungefähr im gleicen Verhältnis langsamer als die 8800GT, wie sie günstiger ist - ist also eine Budget Entscheidung.

Bei Deinem 19 Zöller kommen alle drei in Frage; aber ich würde Richtung 3870 / 8800GT tendieren.

Allerdings sind die Grakas relativ teuer bei dem Händler.
Ich würde für eine 3870 200/210 Euro als absolute Obergrenze ansehen, für eine 8800GT 240/250 Euro. Alles darüber ist zu teuer.

Eventuell solltest Du Dir überlegen, den Rest des Sys zu nehmen und die Graka woanders zu kaufen, zumal die Verfügbarkeit zur Zeit immer noch alles andere als optimal ist.

Falls Du noch Geld überhaben solltest, und es gerne sehr leise hast, könntest Du auch den Boxed Kühler austauschen, gegen einen Scythe Ninja (der einzige Scythe auf der Seite, aber sehr gut) oder ähnliches.
Aber der Boxed der C2D ist erstaunlich gut; kühlt ausreichend und ist relativ leise.
 
FXK am 05.01.2008 17:36 schrieb:
öhmm....und ich?

Das zu Beginn vorgeschlagene System und die Möglichkeit des Zusammenbaus bei den beiden Versandhändlern entspricht nicht Deinen Vorstellungen?

Bei Komplett PCs hast Du halt zumeist die angesprochenen Probleme.
Deswegen würde ich zum Eigenbau oder eben diese Möglichkeit der Eigenkonfiguration empfehlen.
 
ein komplettsystem und keine konfiguration!
 
FXK am 05.01.2008 19:01 schrieb:
ein komplettsystem und keine konfiguration!

Die Konfiguration kannst Du als Komplettsystem zusammenbauen lassen.
Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
 
Vielen Dank nochmal FlipFlop.

Aber die 8800GT kostet bei hiq24 doch auch nur 199 EUR. Das ASUS Model, hast du bestimmt übersehen, oder?
http://shopv2.hiq24.de/product_info.php?products_id=15493&osCsid=5ce0b6735f74e715001437819ed481eb

Damit kostet die so ziemlich das gleiche wie die ATI Modelle, von daher werde ich
wohl die 8800GT nehmen....so jetzt muß nur noch das Geld kommen und ab gehst :)
 
Nein, nicht übersehen, das ist
a) die 265MB Version
b) mit lautem Lüfter

Zu dem Preis sehr teuer.
Die 3870 und die 8800GT haben 512MB

Edit: Und einen wesentlich leiseren (Standard)Lüfter
 
Hmmmm, naja mal sehen, ich spiele schon mit dem Gedanken ne günstige 8600 GT zu nehmen und dann vielleicht ende des Jahres mit ner 10.1 Karte nachzulegen, die "alte" kann man dann sicherlich noch bei Ebay gut loswerden....was denkst du ?

Die
http://shopv2.hiq24.de/product_info.php?cPath=61_182_345&products_id=13781
oder die
http://shopv2.hiq24.de/product_info.php?cPath=61_182_345&products_id=14782
oder vielleicht die
http://shopv2.hiq24.de/product_info.php?cPath=61_182_345&products_id=14522
 
nza am 05.01.2008 20:04 schrieb:
Hmmmm, naja mal sehen, ich spiele schon mit dem Gedanken ne günstige 8600 GT zu nehmen und dann vielleicht ende des Jahres mit ner 10.1 Karte nachzulegen....was denkst du ?

Naja, die 3850 und die 3870 unterstützen 10.1 schon;
allerdings gehe ich fest davon aus, dass sich dieses nicht durchsetzten wird.
DX10 kann dies nicht, und 10.1 bringt ja nicht wirklich einen besonderen Vorteil.
Wie gesagt, die paar Effekte lassen sich auch in DX9 simulieren, bzw. sind nicht entscheidend.

Wenn Du nachrüsten willst, aber trotzdem Spass haben willst, würde ich eine 3850 für 130 Euro holen.
Die kostet nicht soviel mehr, als eine 8600GT, welche beim Spielen doch überfordert ist, ist aber doppelt so schnell.
Noch günstiger und immer noch schneller als eine 8600GT wäre das alternde P/L Wunder X1950Pro, welche auch bei mir noch immer tapfer ihren Dienst verrichtet.

Zur Übersicht, kannst Du ja hier die untere Tabelle studieren, in Verbund mit der Performancetabelle der gleichen Übersicht:



http://www.computerbase.de/artikel/..._512/29/#abschnitt_preis_leistung_verhaeltnis
 
Zurück