• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc Kühler/Lüfter richtig einbauen ?!

Nein ich habe auch einen DVI stecker oder einen HDMI die ich auch benutze anstatt den VGA.

So ich bin grade von der Schule daheim jetzt läuft ja eigentlich alles. "eigentlich"

Normalerweise sollte doch das BIOS nach dem normalen hochfahren starten oder nicht ?

Bei mir kommt nur "Reboot ans Select Prooper Boot device or insert boot media in selected boot divice and pres a key"

Egal was ich mache es passiert garnichts. ICh habe alles Tasten gedrückt die es au f der Tastatur gibt. ich habe die Mainboard CD schon eingelegt aber immer noch nichts.

Wie gelange ich denn jetzt in das BIOS ?
 
nein
ins BIOS/UEFI kommt man nur, wenn man die passende Taste drückt, was oft aber nicht zwingend [Enft] ist
 
So bin im Bios angelangt neue Frage is es schlimm wenn die DIMM´s im 3 und 4 Steckplatz sind und nicht im ersten und zweiten (habe nur 8 GB) ?Total sice wird mir trotzdem angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin im Bios angelangt neue Frage is es schlimm wenn die DIMM´s im 3 und 4 Steckplatz sind und nicht im ersten und zweiten (habe nur 8 GB) ?Total sice wird mir trotzdem angezeigt

Siehe Handbuch, da steht drin, welche Slots man nutzen soll für "Dualchannel", was etwas schneller ist als wenn man es "falsch" aufsteckt. Es kann auch sein, dass man es in Slot 1+3 oder 2+4 stecken sollte für Dualchannel. Man kann das RAM aber auf keinen Fall in dem Sinne "falsch" einstecken, dass es deswegen dann Fehler oder so gibt. Man hat maximal einen kleinen Geschwindigkeitsnachteil.
 
Danke dir.

Habe jetzt window schon 2 mal instaliert ^^ Es startet dann immer neu und will es nochmal instalieren das ist nicht richtig oder ? wenn ich es einmal instaliert habe gleich die CD rausnehmen oder ? jetzt habe ich die Windows dateien 2 mal auf meiner SSD -.- und danach im BIOS die BOOTreinfolge auf SSD first umschalten oder ?

Außerdem musste ich noch garkeinen Produktkey für Windows eingeben. ist das normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.

Habe jetzt window schon 2 mal instaliert ^^ Es startet dann immer neu und will es nochmal instalieren das ist nicht richtig oder ? wenn ich es einmal instaliert habe gleich die CD rausnehmen oder ? jetzt habe ich die Windows dateien 2 mal auf meiner SSD -.- und danach im BIOS die BOOTreinfolge auf SSD first umschalten oder ?

Außerdem musste ich noch garkeinen Produktkey für Windows eingeben. ist das normal ?

Normalerweise musst Du einfach nur warten, dann überspringt er das mit der CD. Die Neu-Install startet an sich nur, wenn du auch eine taste drückst in der Phase, in der da steht "taste drücken zur Windowsinstallation".

ODER du hast im BIOS bei der Bootreihenfolge die SSD viel zu weit hinten oder sogar GAR nicht drin.

Am besten check erstmal das BIOS, dann macht die Installation doch noch mal neu, die SSD-Partitionen LÖSCHEN und neu anlegen. Das eigentliche Installieren dauert ja nicht lange - was viel Zeit braucht sind später die ganzen Updates. Und ich würd auch erstmal NUR die SSD und das DVD-Laufwerk mit dem Board verbinden, keine Festplatte.

Ach ja: schau mal, ob die SSD bei dem Board am ersten SATA dran ist. Siehe Handbuch: der heißt meisten SATA0, manchmal gibt es auch keine 0, dann isses logischerweise SATA1 ;)
 
So bei mir läuft jetzt alles tip tip bis auf diese kleine sache ^^ Ich schreibe sogar grade schon von meinem neuen Rechner ^^

Das Problem: also als ich widows instaliert habe wurde mir meine SSD und meine HDD zur Auswahl gegeben (habe natürlich auf der SSD instaliert) ABER wenn ich nun auf Computer gehe wird mir nur meine SSD und mein Laufwerk angezeigt... wie ann das sein ? Habe schon überprüft Sata kabel und das Daten Kabel sind richtig angesteckt. Die festplatte wurde ja auch schon al erkannt, deswegen kann ich mir das nicht erklären.

MFG
 
Da ich jetzt auch schon so einige andere Dateien auf meine SSD instaliert habe will ich die dann nachher wenn der PC die HDD wieder erkennt ^^ da rüber ziehen. das kann ich einfach mchen oder ? also einfach rüber ziehen oder Kopieren und denn auf der SSD löschen? right ?
 
Was Du auf der SSD INSTALLIERT hast, musst Du wieder deinstallieren, weil das für Windows auf C: registriert ist und es dann auf der Platte, die dann sicher als neue Partition E: heißen wird, nicht suchen wird und ne Fehlermeldung ausgeben wird. Allerdings hat die SSD sicher genug Platz für alle normalen Programme, nur Games würd ich nicht dort installieren, weil die SSD dann sicher schnell voll ist ;)


und wegen der Platte: die ist ja fabrikneu, oder? Dann ist die natürlich noch nicht mal partitioniert, hat also noch keinen buchtsaben ie E: und taucht daher nicht direkt bei "Computer" oder "Arbeitsplatz" auf. Du könntest die ja zB in 2x500GB einteilen für ein E: und F: oder auch alles an einem Stück für ein 1000GB-E: , und weil der Hersteller nicht weiß, was Du vorhast, ist die Platte noch ohne Partition. Ne neue Partition machst Du in der Datenträgerverwaltung: ruf mal den Explorer oder irgendwas auf, wo Du siehst zB C: und D: usw., also die Laufwerke. Links müsste dann auch ne Liste stehen mit "Favoriten" und "Bibliothek" und auch "Computer", wo dann "lokaler Datenträger" steht. RECHTKLICK mal "Computer", dann "verwalten" und dort dann "Datenträgerverwaltung". Da lädt dann ne Übersicht mit so "Balken", einer ist die SSD, vermutlich "Datenträger 0", und dann müsste da auch die Platte sein zB "Datenträger 1" und mit einem balken "nicht zugewiesen" oder ähnlich. Dort nen Rechtsklick draufmachen und dann so was wie "neue logische Partition" oder so ähnlich machen, die Größe wählen (wenn du icht unterteilen willst, einfach den vorgeschlagenen Wert bestätigen) - danach taucht die neue Partition(en) dann auch als zB E: in der Übersicht auf, wo auchC: und D: (DVD) stehen, und du kannst das dann auch über nen Rechtsklick auf zB E: formatieren (muss man für die Nutzung machen) - Schnellformatierung reicht
 
Danke für die Hilfreiche antwort bloß sthet nach dem Rechtsklick nur "neues einfaches volumen" wenn ich auf den balken klicke und wenn ich direkt links daneben mit rechtsklick auf datenträger 1 (in dem fall die HDD) klicke kommt nur "in dynamischen datenträger konventieren" was davon soll ich auswählen ?

MFG
 
Danke für die Hilfreiche antwort bloß sthet nach dem Rechtsklick nur "neues einfaches volumen" wenn ich auf den balken klicke und wenn ich direkt links daneben mit rechtsklick auf datenträger 1 (in dem fall die HDD) klicke kommt nur "in dynamischen datenträger konventieren" was davon soll ich auswählen ?

MFG
nimm einfach das, was vorgeschlagen wird. Ich weiß grad nicht, was da nun genau steht, da ich nicht alle Nase lange ne neue HDD einbaue :-D ;)
 
aLLES KLAR HABE ich gemacht danke. Habe sogar gehört wie die HDD angegangen ist ^^ ist nämlich komischer weise die lauteste Hardware aus meinen PC ^^ die Brummt ganz schön dolle :)
 
aLLES KLAR HABE ich gemacht danke. Habe sogar gehört wie die HDD angegangen ist ^^ ist nämlich komischer weise die lauteste Hardware aus meinen PC ^^ die Brummt ganz schön dolle :)

Schau mal, ob man die "entkoppeln" kann - manchmal liegen da beim Gehäuse so Teile dabei, auch Gummis. Oder woanders einbauen. Manchmal ist auch einfach der Einbauort ungünstig und überträgt alles ans Gehäuse, und woanders merkst Du davon nix mehr. Dann isses quasi eher das Gehäuse schuld ;) Teils hilft es sogar schon, die Schrauben zu lockern und die Platte einfach nen TICK zu verschieben.

Was für ne Festplatte isses denn? Ich hatte mal eine WD Black, die ich aus diesem Grund nach nem Jahr dann verbannt hab :-D
 
Zurück