• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc Kühler/Lüfter richtig einbauen ?!

Badez

Anfänger/in
Mitglied seit
21.10.2013
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Pc Kühler/Lüfter richtig einbauen ?!

Moin,

Endlich ist meine Hardware eingetroffen ^^
Nun will ich den Pc zusammenbauen und da es mein "erstes mal" ist, habe ich noch ein paar Fragen.

Ich hatte mir gedacht die Lüfter so reinzubauen das die unteren Lüfter die Luft ansaugen und die Oberen Lüfter die Luft aus dem Gehäuse hinaus blasen, da warme Luft ja nach oben steigt und Kalte nach unten. Wäre das einigermaßen schlau oder gibt es da eine bessere Lösung ?

Außerdem wollte ich Fragen ob bei der Prozessorkühlung der Lüfter eher "saugen" oder "blasen" sollte ? Wie ist das eigentlich mit der Graka? wird die Luft da auch angesogen oder weggeblasen ?

MFG Badez
 
ja, deine Lüfterkonfiguration ist auch so vom ATX-Standart angedacht
Und nja, bei CPU-Kühler ist das standartmäßig so, das der Lüfter auf den Kühler bläst
 
Das hängt auch vom Kühler ab. Ist die Frage, ob er "nach oben" oder "nach unten" bläst, oder ist der so platziert, dass er nach "hinten" oder "vorne" blasen kann?
 
Es gibt auch Lüfter die nach hinten und nach vorne wie auch nach oben und unten blasen/saugen können. Es ist alles einmal vorhanden ^^

MFG
 
Ok leute das mit den Kühlern hat sich so teilweise geklärt...

Mein Rechner steht jetzt vor mir und ich habe alles gut eingebaut und verkabelt ABER... 2 Probleme treten nun auf

1. Das CPU stromversorgungskabel passt nicht in das Mainboard. sogar der altanativ Stecker hat eine klitzekleine andere Form und passt deswegen auch nicht. -.- bei bedarf kann ich auch mal ein foto machen wenn ihr mir dann weiterhelfen könnt ^^

2. ich habe 2 Mini Lüfter in der Außenverkleidung meines Rechners und beide haben ein 4 Adapter , aber mit RIESEN Pins. Die sind vom Umfang ungefähr doppelt so groß und für die finde ich auch keinen Passenden Anschluss am mainboard. -.-

Wäre super nett wenn mir einer hilft ^^ dann bin ich hier auch erstmal weg ^^

MFG
 
zu 1: meinst Du den langen Stecker mit 24Pins, oder den mit 4-8 Pins? Was hast Du denn für ein Board und Netzteil genommen? Der lange Stecker muss passen, vlt musst Du den nur um 180Grad drehen? Der andere: es gibt ja meistens links oben in der Ecke diese 8er-Buchse wie zB hier in der Ecke zwischen den Kühlkörpern zu sehen http://www.technic3d.com/article/pics/1535/msi_z77a-gd65_gaming_mainboard-9.jpg

und beim Netzteil müsste es so einen Stecker geben bzw. zwei Stecker, die zusammen einen solchen ergeben: http://www.technic3d.com/article/pics/1535/msi_z77a-gd65_gaming_mainboard-9.jpg und da kommt so einer drauf http://hardwarereports.de/data/Netz...s4pin_Steckmechanismus_geschlossen_1280px.jpg nicht verwechseln mit dem PCie-8Pin-Stecker, der hat an anderen Pins "Rechteckige" Passform.


zu 2: die haben vermutlich solche Stecker => http://nachtzoo.de/artikel/zigarettenanzuender/12.jpg ? Dann kommen die an die ähnlich aussehenden Stecker vom Netzteil, nicht aufs Board.
 
ahh danke danke hast mir beide Fragen beantwortet bin grade vom Training zurück habe alles gemacht wollte ihn starten aber nichts passiert. habe ich vllt iergendwie ein Anfängerfehler gemacht den so jederman passiert ? iergendeinenn wichtigen stecker vergessen ?

MFG
 
Es tut sich GAR nix, oder nur kein Bild oder so? Sind ALLE Stromstecker drauf? Auch an der Grafikkarte? Steckt alles richtig drin? Das Netzteil ein auch eingeschaltet (viele haben nen Kipschalter mit I/O dranstehen) und am Strom? Und das Kabel vom Gehäuse mit "PW_SW" auch am korrekten Anschluss des Boards drauf?
 
Directupload.net - bvxxwxh9.jpg

denkt euch hier einfach den linken zweiten 4 Poligen stäcker ich habe ihn nach dem Fotografieren angeschlossen (genius) das ist doch das stromkabel was die CPU und das mainboard allgemein mit strom versorgt oder ? wenn ja hab ichs doch richtig angeschlpossen oder ?

Directupload.net - 5hbaii4l.jpg Sry für den Kabelsalat das mach ich später ordentlich, ich will erstmal das er überhaupt läuft ^^ vllt erkennt ihr ja an dem Foto warum er nicht an geht.

Wenn ihr genauere Fotos braucht sagt mit bitte bescheid.

MFG
 
es tut sich garnichts. es sitzt alles tip top außer vielleicht dieser PW_SW stecker weil ich nicht weiß wo ich ihn jetzt genau hingesteckt habe ^^ wo sollte der denn eigentlich am mainboard sein dann such ich ihn schnell das der PC nicht startet hat aber nicht mit meinem Arbeitsspeicher zutun oder ? ich habe ihn nämlich auf gut glück reingesetzt weil ich ja nur 8 GB habe da hat man ja eine 50/50 % chance das man die beiden richtigen slots erwisch hat oder nicht ? ^^

schonmal großes dank das du dir die zeit für mich nimmst :)
 
Der PW_SW muss an eine ganz bestimmte Stelle des Boards. Schau mal im Handbuch nach, da gibt es idR ne Übersicht mit ALLEn Anschlüssen, und dann auch ein Hinweis, auf welcher Seite diese Anschlüsse beschrieben werden. PW_SW und die anderen Gehäuse-Stecker kommen in aller Regel auf eine Gruppe mit Pins, die eher "rechts unten" beim Board sitzen.

Ist zwar nicht Dein Board, aber hier: http://images.anandtech.com/doci/6989/Gigabyte%20Z87X-UD3H%20Top.jpg rechts unten, das ist bei dem Modell auch alles bunt, und wenn Du das größer machst siehst Du auch klar, dass da an den Pins was steht. Der PW_SW kommt in dem Fall auf den 3. und 4. Pin der ersten Reihe, rot markiert wo "PW" steht. Unten rechts "PW_LED" ist wiederum nur für die LED, dass der PC "an" ist, das ist NICHT für den PW_SW. Steck vlt auch mal NUR den PW_SW an, denn den Rest brauchst Du zum Betrieb nicht. Und wichtig: der Reset-Stecker (steht meist RS_SW oder RST oder so drauf) kommt halt an den 3. und 4. Pin der ZWEITEN Reihe, wo "RES" dransteht - jedenfalls bei DEM Board, aber schau mal, was bei Deinem der Fall ist.
 
Nein, das ist nicht das bzw. fürs Frontpanel, sondern das sind die Anschlüsse für den Ein/Ausschalter (PW), Reset-Schlater (RES), die LED für "PC ist an" (PW_LED), die LED für Festplattenzugriff (HDD_LED) und den kleinen Lautsprecher für Fehler-Beeps (Speaker)

bei den Anschlüssen fürs Frontpanel stünde so was wie "AUDIO" oder "AC97" oder so, und bei den Anschlüssen für Front-USB nutzt man die Ports, wo auf dem Board USB1, USB2 oder so was steht


Was steht denn auf dem Kabel, was rot+schwarz hat, auf dem Stecker drauf? Und bei dem, was weiß+grün hat? Die bei PW und bei RES drinstecken.
 
Oha bin ich doof ^^ ok danke nun springt er an, alle Lüfter drehen sich farben sind auch alle da bloß jetzt bin ich doch tatsächlich zu doof ein bild auf meinen Bildschirm zu kriegen xD ich habe diesen VGA stecker und diesen Weißen anderen mit diesem Pfeil drauf angeschlossen doch ein bild und mir wird immer angezeigt das der VGA nicht angeschlossen ist. mhh komisch

Bei HDMI kommt ebenfalls kein Signal das muss denn wohl wieder an dem MAinboard liegen oder ? .-- schon wieder aufschrauben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromstecker an die Grafikkarte angeschlossen? Den Monitor auch an die Grafikkarte angeschlossen und nicht aus Versehen am Mainboard?
 
Stromstecker ist drinn BUT wie stecke ich den Monitor denn an die Graka an ?! und nicht ans mainboard O:

MFG
 
oha nicht drauf antworten ^^ 2 sekunen Gucken reicht aus. ja das wa mein Fehler danke dir :-D Jetzt läufts wuhu.

Eine frahe noch. Was macht der Reset Knopf denn wenn ich ihn drücke passeirt nichts. habe ich diesen vllt falsch angeschlossen ? ^^
 
Stromstecker ist drinn BUT wie stecke ich den Monitor denn an die Graka an ?! und nicht ans mainboard O:

MFG

Hast du NUR nen VGA-Stecker? Das ist für moderne Grafikkarten nicht mehr zeitgemäß. bzw. was für einen Monitor hast Du denn?
 
Was macht der Reset Knopf denn wenn ich ihn drücke passeirt nichts. habe ich diesen vllt falsch angeschlossen ?
Sicherlich, der PC sollte beim Drücken neu starten. Du hast sicherlich nur die Pole vertauscht.
 
Zurück