• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC-Konfiguration 1000€ mATX Tower

tpRiddick

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
307
Reaktionspunkte
1
PC-Konfiguration 1000€ mATX Tower

Hallo zusammen,

ein Kollege von mir möchte sich einen neuen PC zusammenstellen. Als Budget hat er ca. 1000€ angesetz. Normalerweise kein Problem, wenn da nicht noch sein Wunsch nach folgendem mATX Tower wäre.
Thermaltake Armor A30 Window Mini Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

Er hat insgesamt folgende Konfiguration zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...2205d5fde8c4a63787090856c7e71ec4e7a406f755e57

Was mir direkt aufgefallen ist, ist das das Mainboard ein ATX ist, also nicht passen wird. Dazu find ich 16 GB Ram übertrieben.

Habt ihr Vorschläge für ein passendes Mainboard? Passen die sonstigen Komponenten in das Gehäuse?

Wenn nicht: welche Komponenten würdet ihr in das Gehäuse packen bei einem Budget für 1000€?

Ich bedanke mich schonmal für alle hilfreichen Kommentare :)

Gruß

tpRiddick
 
Die von dir gepostete Konfiguration sieht nach einem System für Foto- und Videobearbeitung mit gehobenen Ansprüchen aus, mit dem "nebenbei" auch noch gespielt werden soll. Entspricht das dem tatsächlichen Einsatzgebiet des PCs oder liegen die Prioritäten eher anders? Für einen primären Gaming-PC etwa wäre weniger RAM und eine Intel-i5-CPU sinnvoller. Gut zu wissen wäre auch, ob dein Kollege übertakten möchte und welche Auflösung sein(e) Bildschirm(e) hat/haben. :)


Unabhängig davon sehe ich auf jeden Fall Einsparpotenzial beim Netzteil; 450-550W (beispielsweise be quiet! Straight Power E9 CM 480W) reichen locker aus.

Der Platz für den CPU-Kühler dürfte extrem knapp werden. Problemlos passen würde der Scythe Big Shuriken 2 Rev. B.

Bei der Festplatte empfiehlt sich ein 3,5"-Modell wegen des geringeren Preises, z.B. Samsung Spinpoint F3 1000GB.

Die Grafikkarte solltest du durch eine Radeon HD 7850 ersetzen. Die leistet das gleiche, hat aber eine bessere Bildqualität und verbraucht deutlich weniger Strom. Wenn Gaming wichtig ist, kannst du natürlich auch noch eine leistungsfähigere Karte nehmen.

Zuguterletzt gehört meiner Meinung nach in einen 1000€-PC auch noch eine SSD für das Betriebssystem, die Programme und evtl. ausgewählte Spiele. Diese erhöht zwar nicht direkt die Leistung, steigert aber den Komfort im Alltagsbetrieb ganz enorm.
 
Danke TrinityBlade für deine Tips :)

Zu deinen Fragen: PC ist eher als Spiele PC gedacht. Übertakten geh ich erstmal nicht von aus. Und Monitor: er hat sich einen 27 Zoll Widescreen Monitor gekauft :)
 
Oder man nimmt einen günstigen, aber leisen Kühler die den Scythe Katana 3 oder Samurai zz


Ansonsten ist die Zusammenstellung von Trinity gut.
 
Danke schonmal an Trinity und Herbboy! Der PC sieht meiner Meinung (eines Laien) schonmal garnicht so verkehrt aus :)

Gibt es eine Alternative zu dem ASRock Mainboard? (Schlechte Erfahrung in der Vergangenheit)

Gibt es eine leise Alternative zu dem Boxed Lüfter?

Passt die Graka wirklich in das Gehäuse? :) (Bei meinem Thermaltake Soprano musste ich damals sogar Teile vom Gehäuse ausbauen um die Graka einzubauen)
 
Gibt es eine Alternative zu dem ASRock Mainboard? (Schlechte Erfahrung in der Vergangenheit)
ASRock ist mittlerweile besser als sein Ruf. Alternativen gibt es aber selbstverständlich:
Produktvergleich Gigabyte GA-H77M-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3), MSI H77MA-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7756-010R), ASUS P8H77-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHW0-G0EAY0KZ) | Geizhals Deutschland

Gibt es eine leise Alternative zu dem Boxed Lüfter?
Ich habe mir noch mal ein paar Low-Profile-Kühler angesehen. Der Cooltek CoolForce 2 sollte ziemlich leise sein (oder halt der Big Shuriken, der aber mehr kostet).

Passt die Graka wirklich in das Gehäuse? :) (Bei meinem Thermaltake Soprano musste ich damals sogar Teile vom Gehäuse ausbauen um die Graka einzubauen)
Ich glaube, da ist genug Platz.

Grafikkarten können bis zu einer Länge von 33 Zentimetern verbaut werden, unsere Radeon HD 5830 passte problemlos. Eine zweite lange Grafikkarte passt allerdings nicht, zudem darf die Grafikkarte im hinteren Teil auch nicht höher als üblich sein. Für so ein kleines Gehäuse ist dies aber trotzdem ein verhältnismäßig großes Platzangebot für die Grafikkarte.
 
ASRock ist seit 2-3 Jahren sehr gut, die sind nicht mehr die "Billigheimer" von früher. Probleme gibt es da genauso viele oder wenige wie bei den anderen Firmen ;)


Aufs Gehäuse hatte ich nicht geachtet - muss es wirklich ein so kleines sein?
 
Zum Gehäuse: Ja er möchte unbedingt einen kleinen und leisen PC! ^^ Deswegen macht es die Sache ja nicht gerade einfach.
 
Geht es ihm eher um die Höhe, Breite oder Tiefe des Gehäuses? Es gibt ja auch kleine, aber breite µATX-Gehäuse usw., und es gibt auch kleine ATX-Gehäuse

Je kleiner, desto schwieriger ist auch die Kühlung, und desto lauter wird es dann auch logischerweise.


zB das hier: SilverStone Precision PS07 schwarz (SST-PS07B) | Geizhals.at Deutschland ca. 40x38x21cm, da passen auch CPU-Kühler mit 16cm Höhe rein, Grafikkarte bis 34cm (bei so eiiner Angabe muss man aber bei Gehäusen immer nachsehen, ob das evlt. nur geht, wenn man einen Festplattenkäfig entfernt)


Oder zB mal hier lesen: http://www.pcgames.de/Hardware-Them...igen-HTPC-fuers-Wohnzimmer-zusammen-871984/5/ da müsste man schauen, welche Graka in das Gehäuse passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich das Gehäuse aufgrund von Bewertungen ausgesucht und möchte dieses auch wohl ganz gerne haben.
 
Wegen der Kühlung könnte er trotzdem mal nach HTPC-CPU-Kühlern wie zB dem Scythe Shuriken schauen, ob die passen würden (auch wegen Platz um den CPU-Sockel herum), falls der Boxed ihn stört.
 
Zurück