• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

pc im arsch ?

angelicanus

Anfänger/in
folgendes problem der pc starte nicht mehr wirklich, die lüfter laufen zwar aber es kommt kein bild an und die usb anschlüsse sind auch tot, festplatte und laufwerke arbeiten aber .

ich hatte den pc gerade zuvor neu aufgesetzt (alter aldi pc von meiner mutter, der nun weiter gegeben werden sollte), komplett formatiert, die meisten treiber aktuallisiert, servicepacks installiert. im prinzip lief er tadellos bis dahin, nur als ich dann google earth installiert und dieses anschließend gestartet hatte wurde der bildschirm schwaz und kurz darauf erschien ein bluescreen(irgendetwas mit treiber problemen und stop 0,00000..)
neustart - der gleiche bluescreen noch einmal, ich hab ihn dann nocheinmal gestartet und er lief dann auch wieder habe ihn dann aber über mittag ausgeschaltet. nach dem mittag wieder die selbe scheiße normaler start kurze zeit später wieder bluesreen.
daraufhin hab ich das teil aufgeschraubt und musste feststellen das er trotz der kurzen laufzeit extrem heiß war. da der innenraum recht verstaubt war habe ich dann die grafikkarte und den prozessorkühler( der prozi p4 ist fest mit diesem verbunden) abgenommen und gesäubert.
nach anschließendem wiedereinbau startet er gar nicht mehr s.o.

nun weiß ich nicht wie ich das teil wieder zum laufen bekommen soll oder ob ich möglicherweise etwas beschädigt habe obwohl ich eigentlich sehr vorsichtig agiert habe.

medion titanium md 8080
intel pentium 4 @ 3gh
ati readeon 9800xl
512mb ddr

falls ihr irgendwelche ideen habt wäre ich euch dankbar

hast du auch mal die wärmepaste auf der CPU erneuert, und wenn ja: nicht zu viel? man darf nur so viel drauftun, dass man gerade so den kern der CPU noch sieht bzw. gerade so nicht mehr sieht.

check dann auch mal ohne laufwerke, also srom+datenkabel wegmachen, ob du dann wenigstens bis zum BIOS kommst.

Herbboy am 17.07.2009 17:52 schrieb:
hast du auch mal die wärmepaste auf der CPU erneuert, und wenn ja: nicht zu viel? man darf nur so viel drauftun, dass man gerade so den kern der CPU noch sieht bzw. gerade so nicht mehr sieht.

check dann auch mal ohne laufwerke, also srom+datenkabel wegmachen, ob du dann wenigstens bis zum BIOS kommst.

die cpu klebt quasi an dem kühler (was mich im grunde auch etwas überrascht hatte), sodass beim lösen des kühlers die cpu aus dem sockel hinausgezogen wurde, die pins unter der cpu sind aber alle so wie sie sein sollen (nicht verbogen) und wurde auch richtig wieder eingestezt

ich werde mal gucken ob ich zum bios gelange

angelicanus am 17.07.2009 18:32 schrieb:
Herbboy am 17.07.2009 17:52 schrieb:

die cpu klebt quasi an dem kühler (was mich im grunde auch etwas überrascht hatte), sodass beim lösen des kühlers die cpu aus dem sockel hinausgezogen wurde, die pins unter der cpu sind aber alle so wie sie sein sollen (nicht verbogen) und wurde auch richtig wieder eingestezt

ich werde mal gucken ob ich zum bios gelange

hast du denn bei der gelegenheit die paste erneuern können oder nicht? ^^

also ins bios komme ich nicht, der bildschirm bleibt schwarz.

nee die wärme leitpaste konnte ich nicht erneuern weil die cpu halt festklebt und ich mir nicht sicher bin wieviel gewalt ich da anwenden sollte.
die frage die ich mir nur stelle ist ob ich die cpu nicht schon durchs hereusnehmen beschädigt habe, so kann man aüßerlich aber nichts dergleichen sehen.

wenn der bildschirm schwarz bleibt kanns dann auch an der gpu liegen?
bzw mein bruder hat noch einen aldi pc der eine generation jünger ist auch mit pentium 4, wenn ich da mal die cpu rausbaue und die durch die jetztige ersetze oder die grafikkarten austausche??

angelicanus am 17.07.2009 19:42 schrieb:
also ins bios komme ich nicht, der bildschirm bleibt schwarz.

nee die wärme leitpaste konnte ich nicht erneuern weil die cpu halt festklebt und ich mir nicht sicher bin wieviel gewalt ich da anwenden sollte.
die frage die ich mir nur stelle ist ob ich die cpu nicht schon durchs hereusnehmen beschädigt habe, so kann man aüßerlich aber nichts dergleichen sehen.

wenn der bildschirm schwarz bleibt kanns dann auch an der gpu liegen?
bzw mein bruder hat noch einen aldi pc der eine generation jünger ist auch mit pentium 4, wenn ich da mal die cpu rausbaue und die durch die jetztige ersetze oder die grafikkarten austausche??
kannst du mal probieren.

aber wenn die CPU so festklebte, war die paste bestimmt zu alt. man kann da schon durchaus "gewalt" anwenden, vlt. hast du aber doch auch was beschädigt.

tu die CPU doch mal in eine frischhalte-tüte und dann ne stunde ins eisfach, vt. geht sie dann leichter vom kühler ab. am besten du "drehst" die CPU vom kühler ab, also beweg die CPU bzw. den kühler so, als ob du ne flasche öffnen willst, und dann das gleiche in die andere richtung, also so mal links, mal rechts rütteln.

so die cpu konnte ich vom kühler lösen und habe sie auch anschließend vorsichtig von den resten der paste gereiningt und anschließend habe ich die neue wärmeleitpaste wie vorgeschrieben aufgetragen.

das problem bleibt aber leider nach wievor bestehen, beim starten tut sich nichts

Zurück