• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Hardware Review

Jop. FreeSync ist AMD-Technologie. Mich würde die Sache mit dem Monitor auch nicht loslassen und je mehr ich hier schreibe, desto größer mein Verständnis für dein ausloten wollen. Ich verstehe dich, finde aber auch, dass dich die Erfahrung mit AC Origins maßgeblich beeinflusst hat. Dein System ist gut und ich finde nicht, dass du jetzt irgendwie Geld in die Hand nehmen müsstest. Falls dein Verlangen nach einer Verbesserung aber so stark wird, dann sollte sie an der richtigen Stelle stattfinden und um das zu erörtern ist der Thread gedacht, denke ich.

Vielleicht warten wir beide auch einfach nur auf jemanden der uns sagt, dass wir bescheuert sind und dafür ein gutes Argument liefert. Denn wie ich schon sagte liegst du mit 27" genau da, wo sich die Geister bei 1080p scheiden. Du müsstest also für 1080p nativ nicht zwingend auf Bildschirmdiagonale verzichten und könntest theoretisch bei 27" bleiben. Eine Reaktionszeit von 5ms finde ich zum Spielen völlig ausreichend. Für mich ist das sogar ein sehr guter Wert. Schau heute Abend erst, was dein PC zu 1080p in AC Origins sagt. Dann siehst du ja, wie groß der Mehrwert bei der Framerate ausfällt.

Kleine Anekdote. Ich war vor einigen Monaten in einer ähnlichen Situation. Mit der GTX 1080 Ti kam mir der Asus ROG SWIFT PG348Q auf den Tisch, den ich schon länger ins Auge gefasst hatte. Ich musste lange mit dem Kauf warten, weil Nvidia zu diesem Zeitpunkt noch keine GTX 1080 Ti angekündigt hatte. Nach knapp zwei Wochen ging er leider wieder zurück. So geil dieses Teil mit seinen 34" auch ist - die Grafikkarte die 60 FPS auf dem Ding maxed out liefert, lässt leider noch auf sich warten. Ich habe mir meinen alten 24" wieder hingestellt und es war schwer. Echt schwer. Gut eine Woche dachte ich, ich schaue auf eine Briefmarke. Pervers, wie schnell man sich an eine große Bildschrimdiagonale gewöhnt.
 
Des Weiteren hat der Monitor ja "nur" 5ms Reaktionszeit und g oder free sync hat er auch nicht. Zumindest hab ich jetzt auf der Amazon Seite nichts gefunden.
Bei einer Nvidea Grafikkarte muss man auf g sync achten, da free sync für AMD ist, oder?
FALLS du Sync nutzen willst, ist das wichtig. Du kannst aber selbstverständlich auch einen Freesync-Monitor kaufen und mit ner Nvidia-Karte nutzen, dann eben ohne "Sync". Freesync kostet praktisch keinen Aufpreis im Vergleich zu einem Monitor, der gar kein Sync hat. GSync allerdings macht einen Monitor spürbar teurer.

Die Reaktionszeit sollte seit vielen Jahren an sich keine Rolle spielen, die Monitore sind alle schnell genug, außer vlt. manche "Profimodelle" mit ganz besonderen Panels, die eher zum Arbeiten gedacht sind.
 
So, hab bei AC Origins nun mal einen Benchmark gemacht.

Auflösung WHQD und Grafik Einstellung hoch. (Was Origins bei mir als Standard vorgibt)
IMG_1365.jpg0

Auflösung Full HD und Grafik hoch.
IMG_1366.jpg

Auflösung WHQD und Grafik mittel.
IMG_1367.jpg

Die Bilder sind übrigens durch abfotografieren des Monitors enstanden. Evtl. erkannt man was ich gemeint hab mit Full HD leicht verwaschen/unscharf.

So mega unterscheiden sich die Werte gar nicht. Ich glaub ich werde das einfach beim spielen entscheiden was besser ist. Wohl aber sicher WHQD.
 
So mega unterscheiden sich die Werte gar nicht. Ich glaub ich werde das einfach beim spielen entscheiden was besser ist. Wohl aber sicher WHQD.
jo, das muss ja DIR dann gefallen. Wenn jetzt bei WQHD viele Objekte fehlen und Effekte leiden, nur damit es mit der Leistung klappt, würde ICH halt dann doch in Full-HD spielen, dafür mit mehr Details. Aber wenn es optisch kaum ein Unterschied ist, es in Full-HD aber "verwaschen" wirkt, würde ich natürlich WQHD nehmen,
 
Auf den Fotos kann man erkennen, was mit verwaschen/unscharf gemeint ist. Das Bild mit der nativen Auflösung ist klar/sauberer. Aber die erzielten Werte sind sehr ernüchternd, wow. Bei der Framerate, kann man keinen markanten Unterschied feststellen. Es macht keinen Sinn, wegen vier Bilder mehr pro Sekunde auf eine niedrigere Auflösung zu setzen. Damit hat sich das Thema FullHD Monitor erledigt. Fakt ist aber auch, dass die GTX 980 Ti deutlich mehr kann. Ich komme mit einer ähnlichen Konfiguration auf über 70 FPS in Full HD. Den Unterschied macht hier tatsächlich scheinbar die CPU.

Also wenn du über ein Upgrade nachdenkst, dann beim Prozessor. Ich persönlich würde das aber nur in Betracht ziehen, wenn der Austausch der CPU möglich ist, ohne weitere Komponenten, wie das Mainboard zu wechseln. Eine Kostenfrage bleibt das natürlich weiterhin. Mehr als 250 Euro würde ich für dieses Unterfangen nicht ausgeben wollen. Ob das möglich ist und welche Optionen sich dir bieten, kann vielleicht Herbboy sagen. Ich muss mich da leider ausklinken.

Ich möchte aber trotzdem nochmal betonen, dass gerade AC Origins die CPU sehr stresst. Wegen einem Spiel würde ich das jetzt nicht unbedingt in Erwägung ziehen.
 
Danke! Den Kopf zerbrechen tu ich mir nicht, keine Sorge.
Aber es tut gut über die Konfiguration zu sprechen und so mögliche Schwachstestellen/Engpässe aufzudecken.

Wie war das nochmal um einen passenden Prozessor für das Mainboard zu finden? Der Sockel ist der ausschlaggebende Faktor oder? Also in diesem Fall ist es der Sockel 1150. Welchen Prozessor könnte man dafür empfehlen. :)
 
Danke! Den Kopf zerbrechen tu ich mir nicht, keine Sorge.
Aber es tut gut über die Konfiguration zu sprechen und so mögliche Schwachstestellen/Engpässe aufzudecken.

Wie war das nochmal um einen passenden Prozessor für das Mainboard zu finden? Der Sockel ist der ausschlaggebende Faktor oder? Also in diesem Fall ist es der Sockel 1150. Welchen Prozessor könnte man dafür empfehlen. :)
da wäre ein Xeon E3-1230 v3 oder 1231 v3 eine gute Wahl, wenn du einen gebraucht für ca 150€ bekommst. Oder einen Core i7-4770K, der mit Deinem Board auch übertaktbar wäre. Aber da hängt es dann vom Preis ab. Denn ab ner gewissen Summ lohnt sich beinah schon eher ein Plattformwechsel.
 
Zurück