• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC -> Fernseher Anschluss

h3lper

Gelegenheitsspieler/in
Guten Abend zusammen,
Ich möchte meine filme vom PC auf dem Fernseher anschauen und dazu bräuchte ich diesen bestimmten Kabel.
Habe einen Samsung LCD mit diesem zulässigen Anschluss für PCs.

Kann mir jemand sagen wie dieser Kabel heisst (am besten direkt einen Link) ?

Meinst du evtl. sowas?

http://www.amazon.de/HDMI-DVI-vergoldet-Verbindungskabel-Heimtheater-HD-TV-DVI/dp/B000ZOXK9Y/ref=pd_cp_ce_1?pf_rd_p=213562491&pf_rd_s=center-41&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B000NHLPKO&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0K2QRQ436EVRWPQBDF36

:)

Bzw. welche Anschlüsse hat dein TV überhaupt?

pirx am 17.01.2009 22:17 schrieb:
Meinst du evtl. sowas?

http://www.amazon.de/HDMI-DVI-vergoldet-Verbindungskabel-Heimtheater-HD-TV-DVI/dp/B000ZOXK9Y/ref=pd_cp_ce_1?pf_rd_p=213562491&pf_rd_s=center-41&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B000NHLPKO&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0K2QRQ436EVRWPQBDF36

kauf dir wenn du sowas brauchst lieber ein reines hdmi kabel mit extra adapter, dann kannst du das kabel auch für zukünftige andere anwendungen verwenden.

für mich klingt das so als meint samsung ein vga kabel? mein tv hat auch nen "pc anschluss" und da ist das vga gemeint.
aber natürlich hab ich ihn per hdmi angeschlossen, weil das möglich war

meiner hat auch noch DVI.
habe ihn aber per DVI-HDMI angeschlossen.

HanFred am 18.01.2009 11:02 schrieb:
meiner hat auch noch DVI.
habe ihn aber per DVI-HDMI angeschlossen.

Ich weiss jetzt halt nicht ,ob ich nen VGA oder HDMI kabel holen soll ?
Graka hab ich ne 8800GTS und mein Samsung LCD sollte locker alles mitmachen...da würde ich natürlich auch gerne die beste Quali rausholen.
Wie mache ich das mit dem HDMI Kabel ?
Habe dieses pic gefunden: http://pics.computerbase.de/2/0/7/1/3/1_m.jpg

Einfach in Karte rein und rüber in meinen LCD Fernseher ? :(

h3lper am 18.01.2009 14:13 schrieb:
ja kalr wie denn sonst?
bei den meisten karten brauchst du aber einen dvi-hdmi adapter

natürlich nicht vga nehmen, du willst ja die beste qualität

FetterKasten am 18.01.2009 18:46 schrieb:
h3lper am 18.01.2009 14:13 schrieb:
ja kalr wie denn sonst?
bei den meisten karten brauchst du aber einen dvi-hdmi adapter

natürlich nicht vga nehmen, du willst ja die beste qualität

Mh,also nen HDMI Anschluss habe ich in meiner Karte hinten nicht, dafür aber 2xDVI.

Sprich ich soll mir einen Kabel kaufen mit DVI zu HDMI und Problem gelöst ?

HanFred am 20.01.2009 06:57 schrieb:
h3lper am 20.01.2009 01:06 schrieb:
ja.
und wie kriegt er den sound mit raus? eine 8800gts gibt keinen sound über dvi/hdmi aus, wenn ich das richtig im kopf hab.

oder gibts auch da schon diese internen adapter von grafikkarte zu mainboard ... SPDIF oder wie die heißen? :-o

Gunter am 20.01.2009 09:52 schrieb:
HanFred am 20.01.2009 06:57 schrieb:
h3lper am 20.01.2009 01:06 schrieb:
ja.
und wie kriegt er den sound mit raus? eine 8800gts gibt keinen sound über dvi/hdmi aus, wenn ich das richtig im kopf hab.

oder gibts auch da schon diese internen adapter von grafikkarte zu mainboard ... SPDIF oder wie die heißen? :-o

Sowas gibts für neuere Grafikkarten, ich fürchte aber nicht bei einer alten 8800gts. Zur Sicherheit aber nochmal auf die Herstellerseite schauen oder ins Handbuch, das kann nämlich vom Modell abhängen.

In jedem Fall bleibt immer noch die Möglichkeit, den Sound mittels einfachem Stereo-Cinch Kabel (das sind diese billigen Kabel mit schwarzem und rotem Stecker vorne und hinten) von PC zu TV zu transportieren :)

Hast halt ein Kabel mehr dann...

TheChicky am 20.01.2009 10:12 schrieb:
In jedem Fall bleibt immer noch die Möglichkeit, den Sound mittels einfachem Stereo-Cinch Kabel (das sind diese billigen Kabel mit schwarzem und rotem Stecker vorne und hinten) von PC zu TV zu transportieren :)

sorry für blöd, aber geht das wirklich? kann man dem fernseher sagen, bild von HDMI und sound von cinch? ich kann bei meinem TV nur entweder-oder als quelle angeben. :-o

Gunter am 20.01.2009 10:16 schrieb:

sorry für blöd, aber geht das wirklich? kann man dem fernseher sagen, bild von HDMI und sound von cinch? ich kann bei meinem TV nur entweder-oder als quelle angeben. :-o

Steht da Bildquelle oder Bild UND Soundquelle? Also im Normalfall funzt das, bei diversen Modellen kann es aber auch Schwierigkeiten geben, wie ich im Netz gelesen habe. In der Regel kannst du nur den Soundausgang des TVs festlegen, den Soundeingang normalerweise nicht. Da sollte er alles abspielen, was er geliefert kriegt (bei optischen Sound siehts anders aus)

Zur Sicherheit kannst du ja beim Hersteller des TVs nachfragen oder vielleicht findet sich im Handbuch was.

Garantieren kann ich es aber nicht :(

TheChicky am 20.01.2009 11:13 schrieb:
Steht da Bildquelle oder Bild UND Soundquelle? Also im Normalfall funzt das, bei diversen Modellen kann es aber auch Schwierigkeiten geben, wie ich im Netz gelesen habe. In der Regel kannst du nur den Soundausgang des TVs festlegen, den Soundeingang normalerweise nicht. Da sollte er alles abspielen, was er geliefert kriegt (bei optischen Sound siehts anders aus)
also MIR ist das ohnehin egal ( :-D ), da es ja nicht um mich geht. mein TV lässt jedenfalls nur die auswahl zwischen dein einzelnen eingängen (3x scart, 1x component, 2x hdmi), und keine "mischformen". mein media-pc hängt aber eh per hdmi dran, und gibt auch den sound über hdmi mit aus.

ich kann die audio- und videoeingänge separat wählen. allerdings benutze ich den TV-sound nicht sondern ein 5.1 system, wo der PC (analog), die PS3 (optisch) und die STB (optisch) dran hängen.

ansonsten braucht er wohl SOWAS. das das ist sauteuer: http://www.yatego.com/q,hdmi,dvi,audio

HanFred am 20.01.2009 11:55 schrieb:

ich kann die audio- und videoeingänge separat wählen. allerdings benutze ich den TV-sound nicht sondern ein 5.1 system, wo der PC (analog), die PS3 (optisch) und die STB (optisch) dran hängen.

ansonsten braucht er wohl SOWAS. das das ist sauteuer: http://www.yatego.com/q,hdmi,dvi,audio

Ich glaub, gleich die 8800Gts verkaufen und ne gleichstarke 9600Gt mit Hdmi kaufen, ist dann doch klüger. ;)

TheChicky am 20.01.2009 12:31 schrieb:
HanFred am 20.01.2009 11:55 schrieb:

Ich glaub, gleich die 8800Gts verkaufen und ne gleichstarke 9600Gt mit Hdmi kaufen, ist dann doch klüger. ;)

Wie siehts damit aus: http://www.online-kaufhaus.com/product_info.php/info/p13973_BELKIN-DVI-F-HDMI-M-Adapter--DVI-To-HDMI-Adapter.html?refID=froogle

Der Preis passt doch oder :B

EVENTUELL kaufe ich mir einfach nen 5.1 surround system und mir ist dann eigtl egal, ob dvi to hdmi mit oder ohne sound geht.

EDIT:
http://webshop.schneider-consulting.it/HDMI-zu-DVI-Kabel-DVI-HDMI-Kabel-18-1-10m

Was ist nun besser ? Ein solcher DVI-HDMI Kabel oder erst solch ein Adapter:
http://webshop.schneider-consulting.it/HDMI-DVI-Adapter-HDMI-Buchse-auf-DVI-D-Stecker
+ HDMI-HDMI Kabel ?

(ersten Link nicht beachten)

HanFred am 21.01.2009 03:01 schrieb:
spielt keine rolle.

Hab ich mir eigtl so gedacht, fragen schadet nich.

Gekauft habe ich mir nun dieses: http://webshop.schneider-consulting.it/HDMI-zu-DVI-Kabel-DVI-HDMI-Kabel-18-1-10m

Danke für Eure Hilfe

Sorry für push,aber habe nun meinen Kabel.

Durchs Nvidia Control Panel wars ganz easy mit dem Auswählen des 2. Bildschirms etc.

Sieht auch alles soweit super aus, ton gibt es allerdings nicht %) und ich wollte fragen, ob ich evtl etwas vergessen habe bzw zu tun habe.

Im Realtek Audio HD Manager habe ich ziemlich alles ausprobiert, muss ich evtl was am Fernseher an sich machen ?

h3lper am 23.01.2009 17:56 schrieb:
Sorry für push,aber habe nun meinen Kabel.

Durchs Nvidia Control Panel wars ganz easy mit dem Auswählen des 2. Bildschirms etc.

Sieht auch alles soweit super aus, ton gibt es allerdings nicht %) und ich wollte fragen, ob ich evtl etwas vergessen habe bzw zu tun habe.

Im Realtek Audio HD Manager habe ich ziemlich alles ausprobiert, muss ich evtl was am Fernseher an sich machen ?
wo soll der ton denn rauskommen? am fernseher? durch DVI-auf-hdmi geht bei der 8800gts kein sound mit raus, wie wir bereits oben festgestellt haben. ;)

Zurück