• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC geklaut: Und nun? neuer PC um die 350-400€ gesucht.

F

Fipseman

Gast
PC geklaut: Und nun? neuer PC um die 350-400€ gesucht.

Hallo zusammen,

was mir passiert ist steht ja fast schon oben. Bei mir sind jedenfalls ein paar Ganoven eingestiegen und haben die Bude auf den Kopf gestellt.
Dummerweise haben die u.a. auch meinen PC mitgenommen. Auch wenn die davon anscheinend recht wenig Ahnung hatten. Denn meinen 600€ Monitor ham die stehen gelassen...

Jetzt muss natürlich ein neuer Rechner her.
Leider gibt es zwei Probleme:
Erstens hab ich mich seit knapp 3 Jahren nicht mehr intensiv mit der Materie beschäftigt.
Und zweitens hab ich keine Kohle (max. 350-400 €).

Aus Solidarität haben mir einige Kumpels mit nem Gehäuse (inkl. Netzteil) ner alten 80GB Festplatte und nem DVD-Laufwerk (leider kein Brenner) ausgeholfen. Maus und Tastatur hatte ich noch bei meinen Eltern im Keller. Das müsste für den Anfang reichen.

Ich bräuchte also nur noch ein Mainboard, nen Prozessor, ne Grafikkarte und etwas RAM.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Der PC sollte auch etwas Spieltauglich sein (immerhin kommt ja demnächst GTA IV, das einzige Spiel, dass ich mir dieses Jahr gekauft hätte, raus).
Geht da was, bei meiner Kohle?

Mein seitheriges System:
Athlon X2 3800+
Gigabyte GA-K8-Nf9
2GB Ram
Ati X1900XT

P.S.: Ne Hausratversicherung hab ich mir dummerweise gespart *heul*
 
AW: PC geklaut: Und nun?

verkauf doch den monitor und hol dir davon einen normalen 19zöller, und vom rest steckst du noch was in deinen neuen PC. du brauchst für den neuen "billigen" PC sicher nicht nen 600€-TFT. ich frag mich, wofür den überhaupt für deinen alten gebraucht hast ^^



ansonsten, wenn es bei den 350-400€ bleubt, wäre die frage: wie gut ist das netzteil? wenn es reicht:


3870 / 8800GT => 80-90€
board für sockel 775 mit P45 chipsatz: 100€
E7200 CPU => 110€
2x2GB RAM => 50€

sind 350€, das wäre sogar besser als dein alter PC.

ne schnellere CPU macht nicht viel sinn bzw. es beingt erst was, wenn man deutlich mehr ausgibt. für 50€ mehr wäre ne 4850 als graka drin. für 40€ ne 320GB festplatte. 20-25€ ein DVDbrenner

ein ausreichendes neues NTeil würde 50-60€ kosten.
 
AW: PC geklaut: Und nun?

plus ca 100 Tacken für Windows, falls der vorige Rechner OEM war.
 
AW: PC geklaut: Und nun? neuer PC um die 350-400€ gesucht.

Mel Gibson würde auf einen neuen Rechner scheissen und die Kohle als Kopfgeld aussetzen. :B

Also mit 350 € kannst Du Dir auf jeden Fall einen Rechner zusammenstellen der deinem alten ebenbürtig, bzw. eher überlegen ist. Herbboy hat da ja schon gute Komponenten vorgeschlagen. Den TFT würde ich aber auf jeden Fall behalten, der zahlt sich schließlich auch beim surfen, TV gucken usw. aus. ;)
 
AW: PC geklaut: Und nun? neuer PC um die 350-400€ gesucht.

Danke erstmal für eure Tips.
Meinen Monitor werd ich aber nicht verkaufen. Den hab ich schon richtig lieb gewonnen beim Arbeiten, Spielen oder Filme schaun...

Ich hab mich jetzt auch mal ein wenig umgeschaut.
Hätt ich nicht gedacht, was man da so alles für sein Geld bekommt.

Ich hab mir da mal was ausgesucht:
Ram: 4GB A-DATA DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) (ca. 50€)
CPU: Core 2 Duo E8200 (ca. 140€)
Lohnt sich ein billiger Core 2 Quad?

Bei den Mainboards blick ich gar nicht durch. Da gibts ja unzählige Chipsätze.
Muss es ein P45 Board sein? 1333Mhz Boards mit G31 oder nForce 630i bekommt man ja schon für ca. 50€.

Bei den Grafikkarten hab ich das gleiche Problem. Wer bietet in der Preisklasse um 100€ das meiste (Ati oder Nvidia)? Die 8800 GT scheints ja um 100€ nur bei ebay zu geben. Gibt es solche Karten auch leise? Mein alter PC war nämlich nicht zu hören. Aber davon muss ich mich wohl verabschieden...

Ich hab gerade mal nach dem Netzteil geschaut. Es ist das gleiche, wie ich es auch hatte. Ein Tagan TG380-U01. Ich fand das eigentlich immer recht gut. Taugt das noch was?
Windows XP hab ich auch noch als CD.
 
AW: PC geklaut: Und nun? neuer PC um die 350-400€ gesucht.

Fipseman am 26.11.2008 16:12 schrieb:
Ich hab mir da mal was ausgesucht:
Ram: 4GB A-DATA DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) (ca. 50€)
CPU: Core 2 Duo E8200 (ca. 140€)
Lohnt sich ein billiger Core 2 Quad?

Bei den Mainboards blick ich gar nicht durch. Da gibts ja unzählige Chipsätze.
Muss es ein P45 Board sein? 1333Mhz Boards mit G31 oder nForce 630i bekommt man ja schon für ca. 50€.

Bei den Grafikkarten hab ich das gleiche Problem. Wer bietet in der Preisklasse um 100€ das meiste (Ati oder Nvidia)? Die 8800 GT scheints ja um 100€ nur bei ebay zu geben. Gibt es solche Karten auch leise? Mein alter PC war nämlich nicht zu hören. Aber davon muss ich mich wohl verabschieden...

Ich hab gerade mal nach dem Netzteil geschaut. Es ist das gleiche, wie ich es auch hatte. Ein Tagan TG380-U01. Ich fand das eigentlich immer recht gut. Taugt das noch was?
Windows XP hab ich auch noch als CD.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2003/test_tagan_tg380-u01_netzteil/4/
Also das Netzteil ist auf jeden Fall sehr gut für ein Geschenk :-D

Graka würd ich an deiner Stelle die 4850 ins Auge fassen...

Wenn es kein Quad sein soll, schau nach dem P35 Chipsatz, der is günstig und belastbar.
Weshalb P45 besser für nen quad ist, kann ich dir aber nicht sagen, habs hier irgendwo mal gelesen und tratsch es vorsichtshalber mal weiter ;)
 
AW: PC geklaut: Und nun? neuer PC um die 350-400€ gesucht.

Fipseman am 26.11.2008 16:12 schrieb:
Ich hab mir da mal was ausgesucht:
Ram: 4GB A-DATA DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) (ca. 50€)
CPU: Core 2 Duo E8200 (ca. 140€)
Lohnt sich ein billiger Core 2 Quad?
wie ich sagte: JA. der E8200 is 30€ teurer, aber ganz sicher niemals 30% schneller als ein E7300 für 110€. der E8200 hat nur nen schnelleren FSB, das rechtfertigt IMHO aber niemals den mehrpreis von fast 30%... IMHo ist der E7300 als CPU umd ei 100€ optimal. spürbar mehr leistung ist deutlich teurer und daher vom preis gesehen ineffizient, und sparen bei dem preis, also ne CPU für 80-90€ suchen, lohnt sich nicht.

Bei den Mainboards blick ich gar nicht durch. Da gibts ja unzählige Chipsätze.
Muss es ein P45 Board sein? 1333Mhz Boards mit G31 oder nForce 630i bekommt man ja schon für ca. 50€.
ich würd zumindest eines mit P35 nehmen


Bei den Grafikkarten hab ich das gleiche Problem. Wer bietet in der Preisklasse um 100€ das meiste (Ati oder Nvidia)? Die 8800 GT scheints ja um 100€ nur bei ebay zu geben. Gibt es solche Karten auch leise? Mein alter PC war nämlich nicht zu hören. Aber davon muss ich mich wohl verabschieden...
ebay? bist du verrückt? ;) die kriegst du bei ganz normalen onlineshops für 90€. ich würd aber lieber ne 3870 für 90€ nehmen als eine 8800GT für 100€, falls du die für 90€ nicht bekommst.

ich hab eine 3870, die ist mit der 8800GT vergleichbar, und für 15€ einen accelero S1 dazugekauft - das ist ein passiver kühler. funktioniert wunderbar, karte sogar kühler als mit aktiver luftkühlung, und logischerweise geräuschlos.

um die 90€ gibt es auch die 9600GT, da weiß ich aber nicht, ob die besser ist als die beiden og.

oder ne 4850, die kostet aber ein gutes stück über 100€.


Ich hab gerade mal nach dem Netzteil geschaut. Es ist das gleiche, wie ich es auch hatte. Ein Tagan TG380-U01. Ich fand das eigentlich immer recht gut. Taugt das noch was?
Windows XP hab ich auch noch als CD.
hmm... 380W könnte knapp werden.. wieviel ampere hat es bie 12Volt? steht an der seite in ner tabelle.
 
AW: PC geklaut: Und nun? neuer PC um die 350-400€ gesucht.

Also das Netzteil hat laut Aufkleber 22A bei 12V. Bei 5V 37A und bei 3,3V 28A.
Meint ihr das reicht noch?

Ansonsten hab ich mich jetzt für folgendes entschieden:
Intel Core 2 Duo E7300 (110 €)
4GB A-DATA DDR2-800 (39 €)
Geforce 8800 GT 512MB (93€)

Was das Mainboard angeht bin ich noch unschlüssig:
ich weiß nur, dass es ein P43 werden soll, da sich der P43 vom P45 nur mimimal unterscheidet (z. B. kein Crossfire), und stehe daher vor der Wahl:
Asus P5QL SE (70 €)
Biostar TP43D2-A7 (65 €)
Asrock P43Twins1600 (70 €)
GigaByte GA-EP43-DS3L (85 €)

Am liebsten würde ich das Biostar nehmen, allein wegen dem Preis. U.U. muss ich ja noch ein neues Netzteil kaufen.
Gibt es einen Grund, warum ich ein teureres, wie z.B. das Gigabyte nehmen sollte? Gibt es ein Board, das nicht zum Ram passt oder so?

Vom Thema Quadcore oder teurere Graka bin ich wieder abgekommen. Je billiger das ganze wird, bei vertretbarer Leistung, desto besser.
 
AW: PC geklaut: Und nun? neuer PC um die 350-400€ gesucht.

Fipseman am 26.11.2008 21:31 schrieb:
Also das Netzteil hat laut Aufkleber 22A bei 12V. Bei 5V 37A und bei 3,3V 28A.
Meint ihr das reicht noch?

Ansonsten hab ich mich jetzt für folgendes entschieden:
Intel Core 2 Duo E7300 (110 €)
4GB A-DATA DDR2-800 (39 €)
Geforce 8800 GT 512MB (93€)

Was das Mainboard angeht bin ich noch unschlüssig:
ich weiß nur, dass es ein P43 werden soll, da sich der P43 vom P45 nur mimimal unterscheidet (z. B. kein Crossfire), und stehe daher vor der Wahl:
Asus P5QL SE (70 €)
Biostar TP43D2-A7 (65 €)
Asrock P43Twins1600 (70 €)
GigaByte GA-EP43-DS3L (85 €)

Am liebsten würde ich das Biostar nehmen, allein wegen dem Preis. U.U. muss ich ja noch ein neues Netzteil kaufen.
Gibt es einen Grund, warum ich ein teureres, wie z.B. das Gigabyte nehmen sollte? Gibt es ein Board, das nicht zum Ram passt oder so?

Vom Thema Quadcore oder teurere Graka bin ich wieder abgekommen. Je billiger das ganze wird, bei vertretbarer Leistung, desto besser.

Ich würde zum Asus raten, das ist auf jeden Fall Qualität. Das Gigabyte ist teuer und AsRock traue ich nicht so richtig über den Weg. Bei dem Biostar weiß ich nicht, was das taugt.
 
AW: PC geklaut: Und nun? neuer PC um die 350-400€ gesucht.

Fipseman am 26.11.2008 21:31 schrieb:
Also das Netzteil hat laut Aufkleber 22A bei 12V. Bei 5V 37A und bei 3,3V 28A.
Meint ihr das reicht noch?

Ansonsten hab ich mich jetzt für folgendes entschieden:
Intel Core 2 Duo E7300 (110 €)
4GB A-DATA DDR2-800 (39 €)
Geforce 8800 GT 512MB (93€)

Was das Mainboard angeht bin ich noch unschlüssig:
ich weiß nur, dass es ein P43 werden soll, da sich der P43 vom P45 nur mimimal unterscheidet (z. B. kein Crossfire), und stehe daher vor der Wahl:
Asus P5QL SE (70 €)
Biostar TP43D2-A7 (65 €)
Asrock P43Twins1600 (70 €)
GigaByte GA-EP43-DS3L (85 €)

Am liebsten würde ich das Biostar nehmen, allein wegen dem Preis. U.U. muss ich ja noch ein neues Netzteil kaufen.
Gibt es einen Grund, warum ich ein teureres, wie z.B. das Gigabyte nehmen sollte? Gibt es ein Board, das nicht zum Ram passt oder so?
.
GByte hat zur zeit die wohl beste qualität, aber auch asus ist gut, ich würd daher in DEM fall das asus nehmen, da es halt schon ca. 20% billiger is, das is schon einiges.

vom asus-suppoprt hört man zwar schlechtes, aber das gilt eher für die Nbooks. ich hatte vor ca. 8 Monaten eine reklamation bei asus, die über meinen hänlder lief. nach 4 wochen hatte ich ein nagelneues board. da kann man nicht meckern.
 
AW: PC geklaut: Und nun? neuer PC um die 350-400€ gesucht.

Herbboy am 26.11.2008 21:35 schrieb:
Fipseman am 26.11.2008 21:31 schrieb:
Also das Netzteil hat laut Aufkleber 22A bei 12V. Bei 5V 37A und bei 3,3V 28A.
Meint ihr das reicht noch?

Ansonsten hab ich mich jetzt für folgendes entschieden:
Intel Core 2 Duo E7300 (110 €)
4GB A-DATA DDR2-800 (39 €)
Geforce 8800 GT 512MB (93€)

Was das Mainboard angeht bin ich noch unschlüssig:
ich weiß nur, dass es ein P43 werden soll, da sich der P43 vom P45 nur mimimal unterscheidet (z. B. kein Crossfire), und stehe daher vor der Wahl:
Asus P5QL SE (70 €)
Biostar TP43D2-A7 (65 €)
Asrock P43Twins1600 (70 €)
GigaByte GA-EP43-DS3L (85 €)

Am liebsten würde ich das Biostar nehmen, allein wegen dem Preis. U.U. muss ich ja noch ein neues Netzteil kaufen.
Gibt es einen Grund, warum ich ein teureres, wie z.B. das Gigabyte nehmen sollte? Gibt es ein Board, das nicht zum Ram passt oder so?
.
GByte hat zur zeit die wohl beste qualität, aber auch asus ist gut, ich würd daher in DEM fall das asus nehmen, da es halt schon ca. 20% billiger is, das is schon einiges.

vom asus-suppoprt hört man zwar schlechtes, aber das gilt eher für die Nbooks. ich hatte vor ca. 8 Monaten eine reklamation bei asus, die über meinen hänlder lief. nach 4 wochen hatte ich ein nagelneues board. da kann man nicht meckern.

In punkto Reklamationen kann ich definitiv hardwareversand.de empfehlen, die sind da sehr kulant :top: Da macht dann auch Asus nix mehr ;)
 
AW: PC geklaut: Und nun? neuer PC um die 350-400€ gesucht.

Fipseman am 26.11.2008 15:31 schrieb:
Aus Solidarität haben mir einige Kumpels mit nem Gehäuse (inkl. Netzteil) ner alten 80GB Festplatte und nem DVD-Laufwerk (leider kein Brenner) ausgeholfen.

Die Festplatte würd ich nicht verwenden wenn du dir Komponenten wie hier vorgeschlagen (siehe Herbboy's) zulegst.

Also nicht vergessen eine ordentliche SATA-Platte (30-50€) gleich mitzukaufen.

Ein günstiges, stabiles und für dich passendes Mainboard ohne viel Schnickschnack, das ich aus eigener Erfahrung gerne weiterempfehle ist das MSI Neo 3-F (ich glaub 50-70€ kostet das).

Ansonsten: E7200, 2GB RAM und irgendwas in der Klasse einer 8800GT ist wohl das Sinnvollste.
Wenn ich mich richtig an die aktuellen Benchmarks zu aktuellen Spielen der letzten Zeit richtig erinnere, hat 88GT die Nase meist vor der 3870 von ATI.
 
AW: PC geklaut: Und nun? neuer PC um die 350-400€ gesucht.

GorrestFump am 01.12.2008 17:10 schrieb:
Fipseman am 26.11.2008 15:31 schrieb:
Aus Solidarität haben mir einige Kumpels mit nem Gehäuse (inkl. Netzteil) ner alten 80GB Festplatte und nem DVD-Laufwerk (leider kein Brenner) ausgeholfen.

Die Festplatte würd ich nicht verwenden wenn du dir Komponenten wie hier vorgeschlagen (siehe Herbboy's) zulegst.

Also nicht vergessen eine ordentliche SATA-Platte (30-50€) gleich mitzukaufen.

In der Hinsicht würde ich eine Segate 7200.11 oder Samsung F1 empfehlen, die sind sehr schnell und machen einen nicht arm.
 
AW: PC geklaut: Und nun? neuer PC um die 350-400€ gesucht.

SuicideVampire am 01.12.2008 17:11 schrieb:
GorrestFump am 01.12.2008 17:10 schrieb:
Fipseman am 26.11.2008 15:31 schrieb:
Aus Solidarität haben mir einige Kumpels mit nem Gehäuse (inkl. Netzteil) ner alten 80GB Festplatte und nem DVD-Laufwerk (leider kein Brenner) ausgeholfen.

Die Festplatte würd ich nicht verwenden wenn du dir Komponenten wie hier vorgeschlagen (siehe Herbboy's) zulegst.

Also nicht vergessen eine ordentliche SATA-Platte (30-50€) gleich mitzukaufen.

In der Hinsicht würde ich eine Segate 7200.11 oder Samsung F1 empfehlen, die sind sehr schnell und machen einen nicht arm.

Wo wir grad dabei sind:
Das Netzteil... Informier dich mal was das alles kann, geschenkt ist zwar toll, muß aber nicht unbedingt leistungsstark genug sein.
 
AW: PC geklaut: Und nun? neuer PC um die 350-400€ gesucht.

Wollte mich nur für die Ratschläge bedanken und kurz sagen wies jetzt ausschaut.

Gekauft hab ich mir:
- Core2Duo E7300
- Asus P5QL SE
- 4GB Transcend DDR2-800
- PNY 9800GT Overclocked

Das ganze hat mich keine 350€ gekostet und Leistungsmäßig stellt das meinen alten deutlich in den Schatten.
Die Festplatte habe ich doch verwendet. Immerhin ist das schon ne S-ATA Platte. Und für den Anfang reicht das.
Das Netzteil mach glücklicherweise auch alles mit.

Jetzt bin ich nur am überlgen ob ich mir in absehbarer Zeit noch ne neue Festplatte holen soll, oder in ein 64bit Windows investieren soll um die 4GB Speicher auch auszunutzen.
 
Zurück