• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC geht nicht mehr an

Akkro

Anfänger/in
Mitglied seit
30.07.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgendes Problem vor 4 Wochen habe ich mir einen neuen PC gekauft, bzw selbst zusammengebaut.
Er ging die erste Woche nur dann nach der Woche ging er auf einmal nicht mehr an, es passierte rein gar nichts, so als wär kein Strom drauf.
Hab gedacht das mainboard wär kaputt und habs zurückgeschickt, letztens kam aber das Mainboard wieder zurück und es stand in dem Schreiben das kein Fehler gefunden werden konnte. Hm hab mir gedacht bau ichs doch einfach mal wieder ein, und siehe da der PC ging wieder, jetzt eine Woche später geht er schon wieder nicht an, allerdings manchmal wenn er grad lust hat geht er mit ner verzögerung von ca. 15-20 minuten nach dem drücken des powerknopfes an, bleibt jedoch dann in dem Startbildschirm wo zb. der name des Mainboards steht stehen und es geht nicht weiter.

Ein anderes Netzteil hab ich auch schon probiert funzt auch nicht, auch den Powerknopf hab ich schonmal überbrückt, zumindest so wie ich das verstanden habe wie das geht^^.

Hoffe ihr könnt mir noch irgendwie helfen sonst muss der pc-Spezialist ran und das kostet ja bekanntlich einiges

danke schonmal,

akkro
 
Was haste denn für eine Hardware? Was für ein netzteil? An sich kann so was nur entweder an einem zu schwachen netzteil oder einem Boarddefekt liegen, sofern CPU, RAM und Graka korrekt drinstecken und alle Kabel usw.
 
also das system sieht folgendermaßen aus

3x 2GBDDR3 Kingston
530 W be quiet
nVidia EVGA GeForce 460 GTX
ASUS P7H55/USB3

also netzteil bietet genug strom
 
Ja, das ist in jedem Falle genug. Also, an sich bleibt da nicht viel:

- Board ist doch kaputt, aber bei Asus trat der Fehler zufällig nicht auf
- irgendein Stecker fehlt oder ist nicht richtig drin
- irgendeine Karte ist nicht richtig drin
- BIOS-Update fürs Board hilf evlt., auch mal einen cmos.Reset machen
 
also bios update hab ich schon gemacht und was is mit dem cmos.reset gemeint`?
 
also bios update hab ich schon gemacht und was is mit dem cmos.reset gemeint`?
Mit CMOS Reset kann man das Bios auf die Default-Werte zurücksetzten. Es gibt da ne Stelle auf nem Mainboard wo du 2 Pins jumpern musst (Computer sollte natürlich nicht am Strom hängen). Schau mal im Handbuch vom Mainboard nach da müsste ne Erklärung drin sein wie das bei deinem Mainboard geht.
 
also danke an alle, zwei von den drei RAM-Riegeln waren ein bisschen rausgerutscht, hätte nie gedacht das dann der ganze PC nicht mehr angeht.

Noch ne Frage hab dann gleich Windows 7 neuinstalliert und jez ist bei dem Windows-Leistungsindex bei Arbeitsspeicher 0,1 punkt weniger drin also 7,4 statt, wie vorher, 7,5. muss man da noch irgendnen RAM-Treiber oder ahnliches installieren?

danke
 
also danke an alle, zwei von den drei RAM-Riegeln waren ein bisschen rausgerutscht, hätte nie gedacht das dann der ganze PC nicht mehr angeht.

Noch ne Frage hab dann gleich Windows 7 neuinstalliert und jez ist bei dem Windows-Leistungsindex bei Arbeitsspeicher 0,1 punkt weniger drin also 7,4 statt, wie vorher, 7,5. muss man da noch irgendnen RAM-Treiber oder ahnliches installieren?

danke
Also wenn alles normal läuft, dann ist das eigentlich egal.
Du solltest halt die aktuellsten Chipsatz-Treiber und Mainboard-Treiber installiert haben, aber ansonsten ist das i Ordnung wenn alles sauber läuft.
 
sind chipsatz und mainboard treiber die auf der mainboard-cd?
 
ja, aber nimm lieber die aktuellsten von der HErstellerwebsite.

Und der index bei Windows ist fürn Arsch, das sind nur ganz grobe Einordnungen anhand der techn. Daten, das sind keine richitgen Benchmarks mit verwertbaren Ergebnissen.
 
alles klar dann schau ich mal auf die seite dort


und gibts irgendwo ein programm wo man die leistung seines pcs einordnen kann?
 
Du kannst zB mal nach 3Dmark Vantage suchen, oder benchmarks wie zB Call of Pripyrat.

Aber es ist schwer, denn heutzutage kann die eine PC "X" mit einer bestimmten Grafikkarte und CPU in Spiel A schneller sein als ein anderer PC Y mit einer anderen Grafikkarte und CPU, und der PC Y kann in SPiel B wiederum schneller sein als PC X... d.h. der eine PC kann bei ner Benchmark schneller sein als der andere, obwohl er in einigen Spielen wiederum langsamer ist...

Aber Du kannst zumindest schauen, ob Du die Punktzahl in etwa hast, die andere mit so einer CPU und Graka haben.
 
also pc geht seit heute morgen wieder nicht an, werde nächste woche nen spezialisten anrufen und die lösung dann hier rein posten falls noch jemand so ein problem hat
 
Zurück