• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC-Gaming at it's best: Diese Videospiele sind ein Aushängeschild für PC-Gaming

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Günstigere Spiele, und durch die Humble Bundle's eime grandiose Möglichkeit neue Spiele-Genres zu entdecken.

"Diese Videospiele sind ein Aushängeschild für PC-Gaming"

Irgendwie ein trauriges Erlebnis... Euro Truck Simulator 2, Goat Simulator... wenn man diese Spiele erwähnen muss um auf ein paar Ergebnisse zu kommen. Naja... Wer zockt denn noch Counter-Strike?? DayZ ich weiß nicht... WOW war noch nie meins, aber ok, dieser Punkt geht an den PC. Civilization ja, ein weitere Punkt für den PC. Klar auch Mods sind super, aber nicht jeder nutzt das. Ich will in erster Linie gut unterhalten werden, da macht eine Konsole aus meiner Sicht mehr Sinn. Auch was die stärkere Hardware angeht. Wegen Crysis? Selbst Watch Dogs ist nicht viel schöner als auf den neuen Konsolen. Und wegen so Kleinigkeiten einen High End Rechner? Also ich weiß nicht... Ich war selbst mal PC Gamer, inzwischen fühle ich mich auf einer Konsole besser aufgehoben und die Exklusiven Spiele möchte ich nicht mehr missen.

"wer zockt denn noch counter-strike"

cs:go ist das 2. meist-gespielteste game auf steam und soweit ich weiß der einzigste shooter zurzeit, der nach dem release 2012 immernoch wöchentliche updates bekommt, und somit auch jede woche mehr spieler bekommt.
der mp von spielen wie crysis oder cod ist nach einigen monaten tot

Und mal ehrlich, wer den ETS2 mies redet, der hat noch nicht sich die Mühe gemacht seine Vorstellung zu verifizieren ob das auch so eine Müllsimulation wie der ganze deutsche Krembel ist, denn da haben die Prager nen echt guten Job gemacht

Es geht auch nicht um ETS2 selbst, sondern darum, dass auf dem PC Nischen bedient werden, worüber sicherlich einige Spieler sehr froh sind, zählt man diese mal alle zusammen. Nicht ohne Grund verkauft sich selbst der letzte Schrott, der sich Simulation nennt, hierzulande wie geschnitten Brot. ETS2 ist nur ein Beispiel und dazu ein gutes. ;)

Man sollte hier auf jeden Fall die ganzen Simulationen aufzählen, und ich meine nicht Euro Truck.
Ich würde Anfangen mit den alten Microsoft FS Reihe, den Falcon Teilen und aufhören mit DCS World.
Flaming Cliffs 3, Blackshark 2 und A-10C Warthog sind hier BESONDERS zu erwähnen.
Hier sieht man nämlich die Stärke des PC´s, solch Simulationen werden einfach nie ein Zuhause auf den Konsolen finden.
Dabei schiele ich nicht nur auf die benötigte Hardware perse, sondern auch auf die Eingabegeräte, die einbindung von Tablets oder aber auch selbgebastelten Steuerkonsolen, und Track-Ir nicht zu vergessen usw.
Hier liegt das größte Potenzial beim PC.

Wobei ich dazu aber auch sagen muß (leider), der PC müßte mal wieder richtig gute PC-Exklusive Spiele bekommen, und damit meine ich nicht irgendwelche Schlecht gemachten Remakes, wo die Grafik die aus dem Jahr 2000 ähnelt.

Naja ist halt so....

Es geht auch nicht um ETS2 selbst, sondern darum, dass auf dem PC Nischen bedient werden, worüber sicherlich einige Spieler sehr froh sind, zählt man diese mal alle zusammen. Nicht ohne Grund verkauft sich selbst der letzte Schrott, der sich Simulation nennt, hierzulande wie geschnitten Brot. ETS2 ist nur ein Beispiel und dazu ein gutes. ;)

das kommt ja hinzu, deine Bildunterschriften, die ja auch Aussagen dass das nur hervorstechende Ausnahmen sind, die man natürlich ausstauschen könnte, aber das ist jetzt Erbsenzählerei
Wobei ich hätte noch einen Punkt: Kickstarterspiele, die es dann doch schon Leichter haben auf dem PC zu beginnen

Aushängespiele sind für mich Spiele, die nur auf dem PC ihr Potential entfalten können.
Siehe Arma, Strategiespiele, Simulationsspiele und und einige schnelle Shooter wie UT/Quake.

Dann wäre dann noch Early Acces (welches aber auch langsam auf die Konsolen überschwappt)

Leider wurde aufs die Vorteile eines PCs zu oft drauf gespuckt..
Und mal ehrlich.. Watch Dogs? %-)

Ich möchte das Spiel nicht schlechtreden, aber ich wüsste nicht was das Spiel besser als auf einer PS4 machen soll.
Horrende Anforderungen trotz schrecklichem Downgrade an sehr vielen Stellen und verhunzte Steuerung hier und da.

Die PC Fassung hätte genau so aussehen müssen wie der Trailer aus dem Jahr 2012 und kein deut schlechter.
Wir sprechen hier nicht von einem Port, sondern von eine "PC Lead Platform" falls das viele vergessen haben..

Zuletzt bearbeitet:
zumindestens muss man beim pc nicht für einen multiplayer bezahlen ;)

Schon wieder so eine "PC-Gaming ist das geilste"-Meinungsmache? :rolleyes:

"wer zockt denn noch counter-strike"

cs:go ist das 2. meist-gespielteste game auf steam und soweit ich weiß der einzigste shooter zurzeit, der nach dem release 2012 immernoch wöchentliche updates bekommt, und somit auch jede woche mehr spieler bekommt.
der mp von spielen wie crysis oder cod ist nach einigen monaten tot

Wo wie was? CoD ist weiterhin der meistgespielteste MP Shooter Plattformübergreifend. Zähl PS3,360,XBO und PS4 zusammen. "Nur" BO2 hat an den Weekends um die 150k Spieler online NUR auf der Xbox 360. Bei Release von BO2 waren um die 1mile Spieler Online. Das erreichen nur Free2play Titel wie LoL.
Crysis hatte nie eine grosse Multiplayer Fanbase. Teil 1 war im MP der megamüll (schon die einteillung dx9 vs dx10 von den servern her :-B), Teil2 war eine billige CoD kopie mit perma stealth und wie es bei Teil 3 aussieht weis ich nicht. Aber da wird es nicht anders aussehn.

Für mich ist CS schon längst uninteressant. Völlig veraltetes Gameplay. Man kann nicht sprinten oder sonst was. Da hilft auch der Recoil nichts. Aber CS war mal richtig genial das stimmt. Eben genauso wie Quake oder UT früher mal genial waren. Wer aber die Spiele mal rauskramt und wieder spielt (oder einfach Quake Live anzockt) wird flott feststellen wie toll Spiele wie BF oder CoD eigentlich sind :-P
Das Spiel lebt nur noch von der Esport Community. Eben leute die schon vor 10 Jahren mal CS gespielt haben. Natürlich darf man nicht vergessen das CS:Go im prinzip wie Free2play ist. Hab das Spiel bei release schon für 9,99€ gekauft und das ist jawohl kein vergleich zu einem CoD oder BF bei dem man 70€ im Jahr hinlegt

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile eines PCs sind nicht von der Hand zu weisen. Aber auch Konsolen haben ihre eigenen Stärken auf der Habenseite.

Ich habe seit ca. 4 Wochen einen Gaming PC, nach bestimmt einem ganzen Jahrzehnt Konsolen-Zugehörigkeit.

Grund waren hauptsächlich Spiele wie z.B. Civilization 5 (i love it) und dass ich auch Multi-Plattform Spiele mit besserer Grafik habe. Hardwaremäßig bin ich ein wenig enttäuscht von den Konsolen, sind sie doch leider so weit weg von einem guten PC.

Als ich zum ersten mal Crysis 3 gespielt habe könnt ihr euch ja vorstellen wie mein Kinn auf den Tisch geknallt ist. ;-)

Es gibt aber auch ein paar Dinge die mich stören:
Civi stürzt gerne mal ab: Dieses Programm reagiert nicht mehr richtig und muss geschlossen werden... :pissed: So was kenne ich nicht von Konsolen.

BF3 kostenlos gesaugt (Origin- kostenlos ist immer gut) und es sieht auch noch ganz schön aus mit ca. 100 FPS auf Ultra. ABER mein x360 Controller funzt nicht so toll bei dem Spiel. Erstmal die Tasten konfiguriert, versagt der Controller bei den QT-Szenen und ich bekomme auch nur die Symbole wie "linke Maus" Taste oder "leertaste" eingeblendet statt die Tasten vom Controller.
Nebenbei klappte das auch nicht mit dem Controller, Eingaben werden nicht angenommen.
War mir zuviel, Spiel wieder gelöscht.

Online zu spielen reizt mich auf dem PC nicht wirklich. Die Hardware ist einfach zu unterschiedlich und gleiche Voraussetzungen gibt es einfach nicht. Da ich lieber mit dem Controller auf der Couch spiele, weiss ich dass ich anderen mit hochpräzisen Mäusen unterlegen bin.
Mal davon ab kann es auch passieren dass jemand mit viel mehr FPS spielt als ich, noch ein Vorteil für den anderen.

Viel gejammer was? :) Sonst bin ich aber sehr glücklich mit dem PC und es macht Spaß sich wieder in die Materie einzuarbeiten.

Natürlich könnte ich jetzt noch eine Menge Pros und Contras nennen aber die kennt sicherlich jeder selbst.

Ich muss, bis auf PS 4 Exklusives, auf nichts mehr verzichten und bei Bedarf profitiere ich von bestmöglicher Grafik.
Falls die PS 4 auch mal exklusive Spiele hat, die mich wirklich interessieren, dann kommt die auch noch ins Haus und bediene mich der Vorteile aller Systeme.
Ansonsten bin ich mit dem PC und der xBox one sehr gut aufgehoben, ab und zu muss man ja leider auch noch arbeiten. ;)

edit: Und ein kräftiges HUHU an alle! :-D War ja mein erster Beitrag hier in diesem Forum...

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile eines PCs sind nicht von der Hand zu weisen. Aber auch Konsolen haben ihre eigenen Stärken auf der Habenseite.

Ich habe seit ca. 4 Wochen einen Gaming PC, nach bestimmt einem ganzen Jahrzehnt Konsolen-Zugehörigkeit.

Grund waren hauptsächlich Spiele wie z.B. Civilization 5 (i love it) und dass ich auch Multi-Plattform Spiele mit besserer Grafik habe. Hardwaremäßig bin ich ein wenig enttäuscht von den Konsolen, sind sie doch leider so weit weg von einem guten PC.

Als ich zum ersten mal Crysis 3 gespielt habe könnt ihr euch ja vorstellen wie mein Kinn auf den Tisch geknallt ist. ;-)

Es gibt aber auch ein paar Dinge die mich stören:
Civi stürzt gerne mal ab: Dieses Programm reagiert nicht mehr richtig und muss geschlossen werden... :pissed: So was kenne ich nicht von Konsolen.

BF3 kostenlos gesaugt (Origin- kostenlos ist immer gut) und es sieht auch noch ganz schön aus mit ca. 100 FPS auf Ultra. ABER mein x360 Controller funzt nicht so toll bei dem Spiel. Erstmal die Tasten konfiguriert, versagt der Controller bei den QT-Szenen und ich bekomme auch nur die Symbole wie "linke Maus" Taste oder "leertaste" eingeblendet statt die Tasten vom Controller.
Nebenbei klappte das auch nicht mit dem Controller, Eingaben werden nicht angenommen.
War mir zuviel, Spiel wieder gelöscht.

Online zu spielen reizt mich auf dem PC nicht wirklich. Die Hardware ist einfach zu unterschiedlich und gleiche Voraussetzungen gibt es einfach nicht. Da ich lieber mit dem Controller auf der Couch spiele, weiss ich dass ich anderen mit hochpräzisen Mäusen unterlegen bin.
Mal davon ab kann es auch passieren dass jemand mit viel mehr FPS spielt als ich, noch ein Vorteil für den anderen.

Viel gejammer was? :) Sonst bin ich aber sehr glücklich mit dem PC und es macht Spaß sich wieder in die Materie einzuarbeiten.

Natürlich könnte ich jetzt noch eine Menge Pros und Contras nennen aber die kennt sicherlich jeder selbst.

Ich muss, bis auf PS 4 Exklusives, auf nichts mehr verzichten und bei Bedarf profitiere ich von bestmöglicher Grafik.
Falls die PS 4 auch mal exklusive Spiele hat, die mich wirklich interessieren, dann kommt die auch noch ins Haus und bediene mich der Vorteile aller Systeme.
Ansonsten bin ich mit dem PC und der xBox one sehr gut aufgehoben, ab und zu muss man ja leider auch noch arbeiten. ;)

edit: Und ein kräftiges HUHU an alle! :-D War ja mein erster Beitrag hier in diesem Forum...

Naja, also XBox One und PC finde ich eine komische kombi.
Auf der PS4 bekommt man richtig gute Exklusiv Titel wie die PS3 wieder bewiesen hat. Auf der Xbox nur PC spiele und zeitexklusive DLCs... darauf kann man auch verzichten.
Mit einer PS3 bzw 4 und einem Gamer PC bekommt man alles was man sich wünscht. AAA Singleplayer Titel auf der Konsole mit einer Hammer Optik, Strategiespiele wie Total War, Civ (!), Heroes,Company of heroes und vieles mehr bekommt man auf dem PC. Die Hardcore Simulationen findet man auch nur am PC obwohl die eh keiner mehr spielt und sogut wie ausgestorben sind. Der PC besitzt ebenso weiterhin die besten Multiplayer titel wie Starcraft2,LoL/Dota2 und auch Indiespiele sind echt klasse.
Mods interessieren mich dagegen absolut null. Bis ein Mod erscheint zock ich schon längst den zweiten Teil der dann eh vom Gameplay besser ist. Das gab es früher auch nicht zu "non-Internet" Zeiten (wie soll man auch an Mods rankommen ausser vielleicht von Zeitschriften CDs wie PCgames,Gamestar und Co?)

Wie gesagt meiner meinung nach PS3/4 und einen halbwegs guten Gamer PC (Enthusiasten PCs mit 2SLIs grakas im wert von 2x 500€ sind für mich Geld verschwendung weil es eh keine Titel gibt) und man verpasst eigentlich kaum einen Titel. Natürlich wäre noch eine Nintendo Konsole genial für titel wie Mario Kart - aber gut, wer hat schon soviel Zeit? :-P

Zuletzt bearbeitet:
Einer der größten, allerdings meist unerwähnten Vorteile des PCs ist für mich die Langlebigkeit der Spiele. Wenn ich jetzt auf einmal Lust bekomme ein altes Spiel mal wieder zu genießen, installiere ich es auf dem PC, suche im Netz kurz eine Lösung für etwaige Kompatiblitätsprobleme und kann in alten Erinnerungen schwelgen. Bei den Konsolen muss ich eben noch jene besitzen, für die das Spiel irgendwann mal erschien. Kaum eine war abwärtskompatibel und aktuelle sind es allesamt nicht mehr. Da bleibt nur die Hoffnung, dass ich eine extra angepasste Version irgendwann einmal online laden kann, für die ich dann auch noch ein zweites Mal in die Tasche greifen darf.

Als Beispiel läuft Final Fantasy 7 prolbemlos auf meinem PC, nicht auf der PS 4, für die PS 3-Version würden rund 10 Euro fällig -.-

Half Life läuft immer noch ohne Einschränkungen unter Valve auf dem PC, dank Steam wird es sogar soweit upgedatet, dass ich es mit Win 7/8 nutzen kann. Derzeit spiele ich nach langer Zeit mal wieder Star Wars: Jedi Knight (Dark Forces II). Es lauffähig zu patchen hat keine Minute gedauert, inklusive suchen und installieren des Res-Patches...
Für den PC gibt es, dank genialer Hobbyprogrammierer, DOS-Box und Co. Alte Spiele sind nicht vom Tisch und verbleiben nur in der Erinnerung, bis auf ganz wenige Ausnahmen kann ich jedes jemals gekaufte Spiel selbst heute noch spielen.

Naja, also XBox One und PC finde ich eine komische kombi.
Auf der PS4 bekommt man richtig gute Exklusiv Titel wie die PS3 wieder bewiesen hat. Auf der Xbox nur PC spiele und zeitexklusive DLCs... darauf kann man auch verzichten.
...

Komisch ist das nicht, nur eine Frage des Geschmacks.
Auf der PS 4 bekommt man gute Titel weil die PS 3 es bewiesen hat? Merkste selber oder?
Aber ich gehe auch davon aus dass die PS 4 noch richtig gute bekommen wird... :top:

Jedoch muss man natürlich sagen dass sowas immer subjektiv ist. Was ist gut und was ist schlecht? Kann nur jeder für sich selber entscheiden.

Es stimmt natürlich nicht dass man auf der xBox one nur Zeitexklusive Spiele oder DLCs bekommt, wer hat Dir das denn erzählt?
Vielleicht ist es das was man so aufschnappt da viele xBox Spiele auch den Weg zum PC finden, finde ich übrigens Klasse!

Nur kommt man eben nicht an einer xBox vorbei möchte man bspw. Halo, Kettensägen Spiele oder Forza spielen.

Auf der PS mit The Last of us, hat Sony allerdings was grandioses abgeliefert. Allgemein hat die PS u.a. mit Naughty Dog ein sehr gutes Entwicklerstudio an Bord.

Ich hoffe nur dass meine Frau mich nicht erschiesst, wenn ich mir später mal auch noch die PS 4 ins Haus stelle. :-B
Egal, entweder Gamer oder Sissi ;-)

Im Moment verstaubt meine xBox jedoch. Der PC ist momentan wie das blaue Licht für Mücken. %-)

Komisch ist das nicht, nur eine Frage des Geschmacks.
Auf der PS 4 bekommt man gute Titel weil die PS 3 es bewiesen hat? Merkste selber oder?
Aber ich gehe auch davon aus dass die PS 4 noch richtig gute bekommen wird... :top:

Es stimmt natürlich nicht dass man auf der xBox one nur Zeitexklusive Spiele oder DLCs bekommt, wer hat Dir das denn erzählt?
Vielleicht ist es das was man so aufschnappt da viele xBox Spiele auch den Weg zum PC finden, finde ich übrigens Klasse!

jaaa
weil es natürlich so weitblickend ist die Konsole aufgrund der Starttitel auszuwählen
Und gezeigt hat das die Letzte Generation das viele Exklusivtitel nur Zeitexklusiv waren

Ich bin bekennender Multiplattform-Gamer.
Titel, die sich nur auf dem PC spielen lassen (oder Aushängeschilder), sind für mich u.a. BF, Starcraft, Bioshock, Guild Wars oder X-Com: Enemy Unknown…dafür habe ich meinen PC :-)

Jaa... nein. Skyrim und CS kann ich ja noch verstehen, aber Watch Dogs? Warum sagen wohl viele Hacker-GTA? Sorry, aber die Strecke ist im besten Fall lückenhaft.

Spontan fallen mir als Meilensteine ein:

• Command & Conquer
  • Commandos
  • Monkey Island
  • Wing Commander / Elite
  • Star Citizen (Crowdfunding, Space Sim und PC-Überlegenheit, wenn man das undebingt will).
  • Die Sims
  • Die Siedler
  • Anno
  • GTA
  • Fifa (gibt's das als PC-Spiel? Hab's nie wirklich gespielt.)
Ich glaub die Liste musst du noch überarbeiten.

Zurück