• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiele des Jahres: Die Enttäuschung des Jahres 2014 - ihr habt gewählt

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu PC Games Spiele des Jahres: Die Enttäuschung des Jahres 2014 - ihr habt gewählt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PC Games Spiele des Jahres: Die Enttäuschung des Jahres 2014 - ihr habt gewählt
 
Teilweise echt unverständlich vor allem Watchdogs war nen klasse Titel der alles andere als enttäuscht hat. Platz 3 müsste mit vieeeeel Abstand eigtl Platz 1 sein, welcher auf den 2ten gehört
 
Teilweise echt unverständlich vor allem Watchdogs war nen klasse Titel der alles andere als enttäuscht hat. Platz 3 müsste mit vieeeeel Abstand eigtl Platz 1 sein, welcher auf den 2ten gehört

Wenn die Erwartungen entsprechend hoch sind, enttäuscht auch ein guter Titel. Und es ging ja nicht um das schlechteste Spiel, sondern die größte Enttäuschung.
 
Enttäuscht bin ich eher von Unity. Nicht von der Story, Umfang oder Atmosphäre sondern von der Qualität. Das ist für mich die Enttäuschung 2014.
 
Schon komisch dass Dragon Age Inquisition Platz 1 bei den besten Rollenspiel 2014 innehat, aber gleichzeitig hier Platz 5 für größte Enttäuschung ist. Entweder können sich die Leute nicht entscheiden oder aber das Spiel spaltet die Meinungen stark.
 
Schon komisch dass Dragon Age Inquisition Platz 1 bei den besten Rollenspiel 2014 innehat, aber gleichzeitig hier Platz 5 für größte Enttäuschung ist. Entweder können sich die Leute nicht entscheiden oder aber das Spiel spaltet die Meinungen stark.

Du siehst doch, wie viele Leute hier im Forum das Spiel als Enttäuschung sehen. ;)

Glaube auch nicht, das man die Rankings miteinander vergleichen kann, dazu gehen die Meinungen einfach viel zu oft auseinander. Stimme übrigens zu, das Platz 3 Platz 1 hätte sein sollen, aber eine Meinung allein ist ja jetzt nicht wirklich representativ. Du siehst ja auch an den Prozentsätzen, das hier viele Leute sehr viele Spiele als ihre persönliche Enttäuschung gewählt haben, Bei den anderen Abstimmungen waren die ERgebnisse und die Meinungen wesentlich einstimmiger.
 
Schon komisch dass Dragon Age Inquisition Platz 1 bei den besten Rollenspiel 2014 innehat, aber gleichzeitig hier Platz 5 für größte Enttäuschung ist. Entweder können sich die Leute nicht entscheiden oder aber das Spiel spaltet die Meinungen stark.

Für DA:I als bestes Rollenspiel haben knapp 50% der Teilnehmer abgestimmt.
Bleiben noch einmal genau so viele, die dort ein anderes Spiel bevorzugt haben.
Da sind die 3,78%, die hier für Enttäuschung bei DA:I gestimmt haben, doch eher überschaubar.
 
Sehr interessante Umfrage. Gerade bei dem Titelbild und der Medienberichte hätte ich X: Rebirth auf dem ersten Platz vermutet. Glücklicherweise hat egosoft mit dem neuen Update wieder den einen oder anderen Meter an Boden gutmachen können.
 
Rebirth kam doch nicht erst 2014 raus ? Sondern afaik schon 1 Jahr davor ?

PS: Sag ich doch 15.11.2013 war der Release von X-Rebirth. Das hat also im 2014er Ranking nix verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für DA:I als bestes Rollenspiel haben knapp 50% der Teilnehmer abgestimmt.
Bleiben noch einmal genau so viele, die dort ein anderes Spiel bevorzugt haben.
Da sind die 3,78%, die hier für Enttäuschung bei DA:I gestimmt haben, doch eher überschaubar.

Ich habs ja nicht gespielt deswegen kann ich das Spiel nur so aus Videos bewerten, und persöhnlich würde ich es für keine der Listen voten. Sieht für mich weder nach besten RPG noch nach Enttäuschung aus, sondern eher als solides RPG dass sein Macken hat. Ich wollte halt nur hervorheben wie gespalten die Meinungen sind. Obwohl ich der Meinung bin dass vor allem bei AAA-Spielen die Spieler gern übertreiben, auf beiden Seiten. Auch mit wie ach so toll das Spiel ist und auch mit wie ach so Scheisse das Spiel ist.

Naja ich installier mir erstmal DA:Origins und fang damit an, in ein paar Jahren komme ich vielleicht mal bis zu DA:I. Obwohl ich gehört habe dass DA2 absolut scheisse sein soll, weiß nicht ob ich je da drüberkommen werde, und soviel ich weiß kann man ja DA2 nicht einfach überspringen :B.
 
Obwohl ich gehört habe dass DA2 absolut scheisse sein soll.

Das ist genauso eine absolut maßlose Übertreibung, wie du sie angesprochen hast.
Es ist nicht so gut, wie Origins und hat durchaus einige Designmängel, aber es ist trotzdem ein solides Spiel.
Ich hatte immerhin genug Spaß damit, um es dreimal durchzuspielen.
 
Das Problem bei solchen Umfragen ist in meinen Augen halt auch, dass viele Leute dabei mit abstimmen, für oder gegen bestimmte Games, die sie selbst noch nie gespielt haben, einfach weil ihnen ein Testbericht nicht gefiel, oder sie ein Video gesehen haben. Und manche Spiele in der Auflistung hätten mich gar nicht enttäuschen können, einfach aus dem Grund weil ich zum einen noch niemals davon gehört habe vorher (Driveclub zB) und sie mich auch so oder so niemals interessiert hätten. So ist es nur normal, dass AAA Titel sowohl bei den besten wie auch bei den schlechtesten Games ganz besonders viele Votes kriegen, einfach weil sie durch die massive Werbung und das mehr an Berichten darüber viel bekannter sind.

@DA:I - ich stecke gerade tief drin (fast 100h Spielzeit bisher) und klar hat es ein paar schwache Momente, aber das Gesamtkonzept macht Spaß und Laune, auch wenn es vielleicht anders ist und nicht dem Durchschnitts-RPG-Design entspricht. Und grafisch ist es halt einfach momentan eine Liga für sich im RPG Bereich. Aber wenn man ein DA:O mit neuer Story erwartet hat, dann kann man natürlich enttäuscht sein, weil das ist es halt nicht so sehr. Aber Spieleserien dürfen in meinen Augen auch das Recht haben, sich und ihr Design weiter zu entwickeln und das hat DA:I meiner Meinung nach getan. Kann aber natürlich jeder gern anders sehen.
 
Also ich "oute" mich gerne als jemand, der DA:I als Enttäuschung des Jahres ansieht. Ich fand nach wie vor nur das erste DA richtig gut und werde daher auch vom Kauf eines etwaigen vierten Teils absehen.
 
Ich oute mich hier mal als absoluten DA I Fan.?
Fand das Spiel absolut geil und fand es bis jetzt am besten.??
 
War ja klar. Ich werde es mir trotzdem noch kaufen (sobald ich Zeit habe) und spielen.
 
Hätte nicht gedacht das Unity auf Platz 1 kommt. Fand das Spielkonzept war echt klasse und die vielen Neuerungen,sowie die (belebte!) Spielwelt. Aber wahrscheinlich kommen die ganzen Votes nur,wegen der technischen Umsetzung.
 
Genau das ist der Punkt bei Unity: Charakter, Level, Atmosphäre top. Qualitative Umsetzung unterirdisch.

Ich könnte heulen bei dem Potential was Unity eigentlich hat. Nach der Ezio-Triologie war wohl Unity das Game der Reihe mit dem meisten Potential. Um so ärgerlicher, daß Ubisoft das ganze mit so viel Dampf vor die Wand fährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist klar, das dieser Einwand von dir kommt. Ebenso klar ist allerdings - die Wahl zum besten CRPG/Spiel des Jahres ist eine Farce. Es wäre besser gewesen, wenn vielleicht das Adjektiv "beste" weggelassen wäre und stattdessen durch "beliebteste" ersetzt worden wäre. Denn so ist die Wahl irrelevant. Sie wäre nur dann relevant, wenn die Wähler seriös über ALLE erschienenen Spiele/CRPG (und sei es auch nur auf dem PC) urteilen könnten. und das ist wohl kaum der Fall. Daher ist die Wahl zur Enttäuschung des Jahres eben deutlich mehr wert als etwa die Beurteilung was nun das beste wäre.
 
Du kannst immer noch nicht akzeptieren, dass mehr Leute eine andere Meinung haben als du, also wird es als Farce abgestempelt?
Ich könnte auch sagen, dass Platz 5 für DA:I in dieser Kategorie eine Farce ist.
Mache ich aber nicht. Ich akzeptiere, dass es für ein paar Leute (3% ) nicht das geliefert hat, was sie sich versprochen haben und es deshalb eine Enttäuschung war.
Das ist ihr gutes Recht. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein wesentlich größter Teil mehr als Zufrieden damit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allen Dingen kann zwischen bestes Spiel des Jahres und Enttäuschung ein sehr schmaler Grat liegen. Bestes Beispiel 2014 in dem Sinne für mich z.B. Unity. Hatte das Potential für mich zum Spiel des Jahres neben Alien: Isolation oder The Evil within, wurde aber leider für mich zur Enttäuschung des Jahres. Da im aktuellen Zustand trotz 4 Patches quasi unspielbar und mit einem Haufen Social Crap verseucht (Initiates, Companion-App)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück