• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC Games sendet "statistische" Daten an Facebook !?

Sehr geehrtes PC Games Team

Bisher konnte ich mich sozialen Netzwerken wie StudiVZ, Facebook und co erfolgreich entziehen. Doch nun musste ich mit erschrecken festellen,das selbst beim betrachten eines Trailers bei euch anscheinend fleißig Daten an Facebook gesendet werden !

Ich bitte daher um Aufklärung/Stellungnahme, da ich nicht einsehe das jeder Schritt den ich auf eurer Homepage mache,in irgend einer Form an Facebook gesendet wird.

Klick

AW: PC Games sendet

Es heißt "static" und nicht "statistic".

Ich glaube das ist nur ein Facebook-Service, der es der PCG erlaubt Facebook-Content hier auf der Seite anzuzeigen.
Es werden also eher Daten von facebook angefordert, als dort hin gesendet.

Danke, lesen kann ich selber

Zu welchem Zweck sollten denn dann Daten an Facebook gesendet werden, wenn nicht zu "statistischen" ? (bitte nicht die Anführungszeichen überlesen ;) )

Content von Facebook ? Ja welchen denn ;)

Zumal deine Vermutung ja auch nur rein spekulativ zu werten ist. Daher hoffe ich ja auf eine Stellungnahme von offizieller Seite.

Ja, ok tut mir leid, dass ich deine Frage versucht habe zu beantworten. Wird nicht wieder vorkommen. ;)

Meinungen sind immer willkommen ! nicht falsch verstehen.

Dein erster Satz hatte einen faden Beigeschmack, bin da mittlerweile ein wenig empfindlich ;) Zu viel getrolle in den Foren.

@ topic

Dennoch ist auch deine Aussage nicht mehr als eine Vermutung, liege ich da richtig ?

Die Seite holt sich den "Gefällt mir"-Button von Facebook (bzw. stellt die Verbindung dazu her). Es wird also nichts von dir an Facebook gesendet, sondern etwas von Facebook an pcgames.de. Wer Facebook Connect nicht benutzt, ist davon nicht betroffen.

Danke für die recht schnelle Antwort !

Man möge mir die Verwirrung verzeihen.

Danke für die recht schnelle Antwort !

Man möge mir die Verwirrung verzeihen.
Das ist in den Zeiten von ungefragtem Datensammeln auch völlig o.k.

Allerdings würde - selbst wenn an facebook oder sonstwohin irgendwas "ungefragt" gesendet würde, Dir da kein Nachteil entstehen. Man wüßte ja dann immer noch nicht, wer Du bist. Das geht automatisiert nicht einfach so. Dass Du also Werbung nach Hause bekommst oder so was ginge damit nicht. Man könnte höchstens anhand der IP-Adresse feststellen, aus welcher Region du ungefähr kommst, und dann eine zur Region passendere Werbung auf der Videoseite schalten, oder ne Statistik machen, dass besonders viele zB aus Bayern das Video anschauen und dann nach ein paar Tagen da eine Werbung eines Möbelhauses, das es nur in Bayern gibt, schalten oder so - das aber hat wiederum nix mit facebook zu tun, das könnte jede website auch unabhängig von irgendwelchen Netzwerken machen ;)

ich selber meide FB übrigens :-D

Zurück