Verzeiht bitte, dass meine Gedanken hier jetzt etwas ungeordnet fließen. Null Zeit eigentlich... aber als Hörer sämtlicher Folgen aller bisherigen Computec-Podcasts (ok, außer dem Nintendo-Podcast) liegt mir der Aufruf doch sehr am Herzen.
Die Ursprungsidee von Chris bei der Neugestaltung des PCG-Podcasts habe ich stark unterstützt. In der idealen Welt ist so eine wöchentliche Podcast-Show mit verschiedenen Elementen eine tolle Sache. Geht nicht mehr? Na gut, mit mehr monothematischen Häppchen kann ich persönlich auch gut leben. Klar gibt's dann auch hin und wieder mal 'ne Sendung, die komplett am eigenen Geschmack vorbei schießt. Aber so ist das. Um so wichtiger sind mir folgende Punkte...
Der PCG-Podcast braucht eine Lagerfeuer-Atmo. Egal, welches Thema, erstmal wollen wir wissen, was so los ist bei euch. Spannendes Event besucht, neue Katze daheim, Wasserrohrbruch im Homeoffice, Nerf-Gun-Duell im Büro, was ist aus Wolfgängs Honigzimmer geworden... es sollte ein bisschen mehr menscheln. Mindestens 5-10 min vor dem Einstieg ins eigentliche Thema. Und es darf witzig sein. Ich fordere ja gar nicht die Rückkehr zu früheren play-Sendungen, in denen 2 Stunden nur Dünnpfiff gelabert wurde (obwohl das fantastisch war, im Verbund mit dem "seriösen" GA-Podcast). Falls ihr mal gar nicht wisst, was man locker bequatschen könnte, schaut kurz auf die Team-Seiten eurer Print-Hefte... was habt ihr für Filme geschaut, Musik gehört oder Bücher gelesen. Alles was Popkultur ist, ist gut.
Nehmt immer gern mal eine Sendung rein, in der ihr zuvorderst Cross-Promo macht. Hauptsache, es zahlt auf die Marke PCG ein. Beste Artikel/Videos des Monats. Peinlichkeit der Woche. Warum liegt in Lukas' Büro Stroh? Kocht in den Comments die Wutbürgerschaft, traut euch darauf einzugehen. Verteidigt euch. Seid transparent. So weit wie möglich. Neue Feste, Volos, Praktis müssen vors Mikro gezerrt werden. Auch, wenn ihr nicht mehr alle zusammen im Büro seid. Wir wollen wissen, was in der Redaktion los ist. Es geht um den Spirit. PCG rockt.
Bei den einzelnen Themen gern auch mehr steile Thesen, Kontroversen. Einer sitzt auf dem "heißen Stuhl" und muss seine Meinung verteidigen. Danach stimmt die Community ab, wie er sich geschlagen hat.
Toll, wenn ihr externe Gäste dabei habt. Nutzt eure Netzwerke und lasst die Menschen aus der Branche, andere Journalisten, Influencer oder auch mal Hörer/Leser zu Wort kommen. Nicht nur, wenn jemand gerade ein Produkt promoten möchte. Auch gerne Computec-Kollegen aus anderen Bereichen (Affiliate, Sales etc.)
Stellt die Frage der Woche, auf die die Hörer antworten können. Lasst über Themen abstimmen, drei zur Wahl und los. Weigert euch, Werbung selbst einsprechen zu müssen. Das soll Sales mal schön selber machen, die können auch Texte vorlesen (lassen). Kann dann eingespielt werden und gut ist. Dazu sollte kein Redakteur genötigt werden.
Startet Serien. Ikonen der Gamesindustrie; Welche Jobs gibt's... in der Industrie, im Journalismus, in der Wissenschaft; Ladet frühere Kollegen ein, was machen sie heute, wie war es vor 20 Jahren bei Computec usw.; Natürlich beste Games aller Zeiten in allen Varianten. Auf jeden Fall muss wieder ein echter Weihnachtspodcast her. 2 Stunden, in denen man den Glühwein als Hörer förmlich riechen kann.
Glaube es reicht. Wichtig ist auf'm Platz. Monothematische Sendungen ja, aber mit 5-10 Minuten Einbettung in Allerlei. Und dann schön viel Abwechslung und gute Laune. Tests und Previews und GANZ VIEL MEHR. Und wer euch hört, der muss danach richtig Bock haben, eure Videos auf YT anzuklicken oder gar in einen Laden zu rennen, der bedrucktes Papier verkauft. Und wenn er sich über die Art eurer Online-News erschreckt, dann verzeiht er, weil ihr es ja eigentlich drauf habt.
So long, wir hören uns! (sorry wegen nicht-gendern, w/d sind immer auch gemeint. Logo.)