Hey Maci, Michael und Toni!
So..., dann melde ich mich hier jetzt auch mal zu Wort. Aufgrund der vielseitigen Themen dieser Folge versuche ich das ganze etwas zu strukturieren.
Thema - Kommentare und Feedback der Zuhörer:innen:
Ich muss gestehen, obwohl ich den PCGames Podcast fast immer tagesaktuell konsumiere und mir sogar (fast) alle Folgen der vorherigen drei Jahre reingezogen habe (man beachte ich bin erst seit Mitte/Ende 2022 dabei), habe ich mich generell zu den Podcasts nie zu Wort gemeldet. Ich kann daher total nachvollziehen, dass es sich für euch als schwierig erweist immer auf Kommentare einzugehen, von denen es einfach zu wenig gibt. Ich habe mir daher vorgenommen euch absofort öfter Feedback zu den Folge zu geben!
Thema - Mein Feedback zu den vergangenen Folgen:
Wie bereits oben wahrscheinlich klar geworden, bin ich großer Fan eurer Podcastformate und dabei nehme ich den Nintendo-Podcast nicht raus. Ich finde es toll wie der Podcast früher lief (Games Aktuell Podcast) und was ihr in den letzten Jahren daraus gemacht habt. Ich finde es schön, wenn der Podcast sich mit der Zeit weiterentwickelt und immer neuer Schwung reinkommt. Ich höre euch einfach gerne zu, da ich in den letzten 5-8 Jahren weniger Zeit zum selbstzocken habe, aber dennoch aktuell bleiben möchte, einfach weil die Materie mich sehr interessiert. Man merkt einfach, dass ihr eine Menge Expertise mitbringt und auch häufig unterschiedliche Meinungen habt, was dafür sorgt, dass alle Standpunkte zum entsprechenden Gaming-Thema miteinbezogen werden. Am Games Aktuell Podcast habe ich sehr die locker "quatschen" Atmosphäre genossen, bei der ich sagen muss: heute habe ich sie echt wieder gespürt. Und das hat wirklich Spaß gemacht.
Also mein Fazit hierzu ist: Macht gerne weiter so wie vorher. Aber ab und an einfach ein bisschen labern, ggf. mit Bezug zur Community oder euch Privat, macht es einfach noch etwas mehr Spaß!
Thema - Interne Prozesse bei euch:
Ich finde es vollkommen normal und auch OK, wenn sich bei euch intern Dinge verändern. Ihr seid nun mal (wie oft von euch erwähnt) ein gewinnorientiertes Unternehmen. Durch eure Podcastformate und Testberichte an sich, habe ich schon stark das Gefühl eure persönliche Meinungen zu Spielen oder ähnlichem war zunehmend. Ich finde es auch schön zu hören, dass bei euch intern mittlerweile (vll. auch aus dem sich mit der Zeit sowieso verändernden Arbeitswelt) mehr "weniger Überstunden" gesetzt wird. Das spricht auch dafür, dass es einfach notwendig ist, interne Prozesse oder Workflows Zeit- und Umfangtechnisch zu reduzieren. Lasst lieber die "Meinungsblasen" weg und arbeitet euch nicht kaputt.
Thema - Gutes Feedback / Schlechtes Feedback:
Es liegt einfach in der Natur der Sache selbst, dass sich über schlechte Dinge beschwert wird und über gute Dinge geschwiegen. Ich war früher im Kundenservice tätig und davon kann ich mehr als nur ein Lied singen. Ich kann also total gut nachvollziehen, warum es für euch auch häufig schwer ist, sich nach Feedback zu richten. Wenn man das immer tun würde, müsste man täglich Dinge anderes tun nur um alle zu befriedigen.
Thema - Häufigkeit und Länge der Folgen:
Ich persönlich finde es besser häufiger kürzere Folgen zu hören. Einfach weil ich mich dadurch aktueller fühle. Und ich die Folgen meist beim Kochen, Wäsche machen oder generell höre, wenn ich eigentlich was anderes tue. Da braucht es dann auch keine Länge von 2h.
Thema - Allgemeines Feedback zu dieser Folge:
Ich fand die Folge wieder sehr gut. Ich finde es immer schön euch zuzuhören (auch die älteren Folgen) und hatte wieder sehr viel Spaß, macht weiter so!
Schöne Grüße auch an Annika und Vik!
(Edit) Thema - Dumme und nicht Konstruktive Kommentare unter dieser Folge...:
Ich finde es bemerkenswert, dass ihr überhaupt auf derartigen Kram eingeht. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich ich den Quatsch einfach direkt löschen, fertig ist die Kiste. xD
Aber genau das tut ihr nicht, ihr geht sogar darauf ein, was zeigt euch liegt das Feedback ganz klar am Herzen. Macht weiter so und solltet ihr doch einmal derartigen geistigen nonsense einfach löschen, ich würd beide augen zukneifen!
Viele Grüße
Alexander Zettpunkt