Ich wollte noch anmerken, dass ich das Konzept der kürzeren und flexibler veröffentlichten Podcasts sehr begrüße. Kommt mir persönlich in meinem Alltag sehr entgegen, 40 Minuten hören sich dann doch mal leichter weg als 90. Dass ihr aktueller auf Präsentationen und Directs reagieren könnt, ist natürlich auch schön. Ich erinnere mich, dass der Nintendo Podcast gerne mal eine Stunde vor der nächsten Nintendo Direct erschien. Mal sehen, wie das dann in der Praxis jetzt zukünftig klappt, aber theoretisch erstmal eine gute Sache.
Was ich mich noch frage: ob man da in Zukunft vielleicht noch tagesaktueller werden könnte bei akuten Themen? Dachte ich gerade heute anlässlich des The Pod/Piranha Bytes-Specials. Natürlich nicht mit diesem Rechercheaufwand, aber so 15 Minuten "Newsflash" oder "Brennpunkt" bei großen Entwicklungen? Würde mir jetzt mehr bringen als die YouTube-Shorts beispielsweise.
Zuallererst: Das freut mich sehr, ich bin echt überzeugt davon, dass das eine sinnvolle Aufwertung für uns und auch euch ist. Die kürzeren Talks waren ja auch beim Rebranding ein wichtiger Aspekt unserer grundsätzlichen "Wunschrichtung", aber da war eben noch der Plan, das alles gesammelt als große Podcast-Show zu veröffentlichen - was dem Grundgedanken einfach zu sehr im Weg steht, denke ich.
Und mal sehen, wie das jetzt läuft, zeitlich muss sich das ganz ehrlich natürlich auch erst einmal bei uns eingrooven, weil viele Aufgaben anstehen und allein Social-Media-Kram bei mir schon echt viel Zeit aktuell frisst. Dann noch die Podcast-Planung, die Umsetzung davon sowie Aufnahme und Nachbearbeitung - das alles zweimal die Woche ist denke ich erst einmal ein gutes Herantasten
Zu deinem zweiten Punkt: Also wir planen wie schon erwähnt für FR (morgen) früh Podcast #63, der direkt um die Xbox-Show geht. Am Montag kommt eine Podcast-Diskussion zu Piranha Bytes. Die Folge mit den Devs von Super Crazy Rhythm Castle dann voraussichtlich wieder Freitagfrüh.
Ich glaube, die Woche mit einem Podcast zu starten (Montagnachmittag) und ebenso zu beenden (Freitagfrüh) ist die sinnvollste Aufteilung, um ein höheres Maß an Aktualität zu erreichen. Es gab des Öfteren schon Gedanken bei mir, aber auch anderen Podcast-Leuten des Hauses, tatsächlich noch kürzere, spontanere Kurz-Talks von beispielsweise 15 Minuten zu machen, aber das nimmt dann natürlich
einiges an Ressourcen ein, wo die Frage ist, ob das überhaupt Sinn ergibt. Die Kurzfolgen "verfallen" ja auch super schnell, außerdem wird es - je kürzer das Gespräch - schwieriger und schwieriger, es zeitgleich interessant zu gestalten. Tricky, finde ich.
Seht ihr das anders? Ich bin immer offen für eure Gedanken und Meinungen dazu
Fühlt euch gedrückt! <3