• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Meisterwerke: Sonderausgabe mit den 50 wichtigsten Spielen und Serien aus 20 Jahren PC Games

Darf ich fragen was an C&C:Generäle ein Meisterwerk ist? ^^ Ich meine es ist ein tolles Spiel aber Generäle? Da finde ich C&C: Alarmstufe Rot 2 + Addon Yuris Rache um einiges besser.

Den Singleplayermodus von Medal of Honor: Allied Assault halte ich nach wie vor für überbewertet. Der Multiplayermodus ist immer noch sehr beliebt, aber das macht das Spiel zu keinem Meisterwerk. Spiele wie "Portal" oder "NoOne Lives Forever" hätten eine Platzierung eher verdient.

Call of Duty würde ich auf "Modern Warfare" beschränken. Die Teile davor und danach sind ja ganz gut, aber nur "MW 1" setzte neue Maßstäbe in Sachen Inszenierung und Atmosphäre.

Ansonsten eine Liste der "üblichen Verdächtigen": Spiele, die jeder Gamer kennen sollte (zumindest vom Namen her). Wenn so alte Spiele neuen Reiz gewinnen, kann das durchaus lesenwert sein.

Sehr schön das "Z" mit dabei ist. Meiner Meinung nach DAS innovativste Spiel (gemessen an seiner Zeit) aller Zeiten, welches absolut zu Unrecht der große kommerzielle Erfolg versagt geblieben ist.

Muss ich in 2 Wochen dem Kiosk meines Vertrauens wieder einen Besuch abstatten.

Ehrlich gesagt verstehe ich das Sonderheft noch nicht:

Sind die angegebenen Spiele im Original dabei, d.h. man kann sie wieder spielen? (z.B. wäre dann für Day of the tentacle dann ja notwendig die Scumm Software zuerst zu installieren, oder?)

Oder sind lediglich die BERICHTE über die Spiele im Heft?

Ehrlich gesagt verstehe ich das Sonderheft noch nicht:

Sind die angegebenen Spiele im Original dabei, d.h. man kann sie wieder spielen? (z.B. wäre dann für Day of the tentacle dann ja notwendig die Scumm Software zuerst zu installieren, oder?)

Oder sind lediglich die BERICHTE über die Spiele im Heft?

Letzteres. Videos sind aber auch dabei ;)

Solche Zusammenstellungen sind natürlich immer subjektiv, aber dass die "Age of Empires"-Reihe gar nicht zu den "50 wichtigsten Spielen und Serien" der letzten 20 Jahre gehören soll, finde ich schon etwas seltsam. Abgesehen von Erfolg und Bekanntheitsgrad waren zumindest die ersten beiden Teile für das Genre der Strategiespiele enorm einflussreich.

Oh man...was hab ich damals Syndicate gedaddelt! Das war (und ist) sooo genial! Zu schade, dass da nix mehr in der Pipeline ist...

Ein wirklich feines Heftchen! So etwas habe ich mir schon lange herbeigewünscht. Den Grossteil der Spiele habe ich selbst in endlosen Stunden rauf- und runtergespielt und freue mich auf vielleicht neue Einsichten. Da werde ich gleich sentimental. :)

Ist halt die frage, was man unter "wichtig" versteht. "Z" ist sicher toll, hatte aber kaum Einfluss aufs Genre, während z.B. Warcraft 3 die Echtzeitstrategie auf Jahre hinaus geprägt hat.

Kein Operation Flashpoint dabei? :O:-( Warum wird das bei solchen Sachen eigentlich immer vergessen? Dabei ist es eines der besten PC Spiele aller Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Fazit:

Habe mir das Heft am Bahnhofkiosk gekauft und dies auch nicht bereut.

Die beiliegende DVD ist sehr liebevoll gestaltet, die Menüführung funktioniert wunderbar - ist gut gemacht, dass die einzelnen Zeilen durch einfaches Darüberfahren mit der Maus ohne zu Klicken gescrollt werden können.

Die Berichte zu den Meisterwerken sind nachvollziehbar. Sicher lässt sich darüber streiten, warum das eine oder andere Spiel nicht auch aufgeführt wurde, aber im Großen und Ganzen liegen die Verfasser nicht daneben. Vor allem, dass meine drei Lieblinge "System Shock", "Battle Isle" und "Dune2" ebenfalls Zugang gefunden haben, zeugt vom guten Geschmack der Autoren :-). Hut ab!!

Hey Leute- ich bin echt nicht bei PC-Games angestellt, dennoch möcht ich sagen, kauft Euch das Teil, dass solche Werke weiterhin erscheinen, z. B. ein Teil 2 mit dem Titel "Weitere 50 Meisterwerke" :-)

Gruß Dorian39

Oh wie geil, muss ich mir holen... Battle Isle *schnief* =)

Ich persönlich warte noch auf eine Samlung all eurer Magazine als eBook... musste meine Sammlung von den Ausgaben 1994-2006 entsorgen... kein Keller/Dachboden in der neuen Wohnung damals gehabt... oh mann

Solche Zusammenstellungen sind natürlich immer subjektiv, aber dass die "Age of Empires"-Reihe gar nicht zu den "50 wichtigsten Spielen und Serien" der letzten 20 Jahre gehören soll, finde ich schon etwas seltsam. Abgesehen von Erfolg und Bekanntheitsgrad waren zumindest die ersten beiden Teile für das Genre der Strategiespiele enorm einflussreich.

Keine Sorge! Age of Empires ist auch dabei. ;-)

Zurück