• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Logbuch: Zu warm zum Zocken? Das gibt's bei mir nicht!

Sascha Lohmueller

Redaktionsleiter
Teammitglied
Nö, hat bei mit auch mit dem Wetter nichts zu tun.
Ein Hobby ist nicht jahreszeitabhängig, sondern den lebensumstands-bedingt vielleicht Änderungen unterworfen.

Es gibt allerdings eine Form von Gaming, die ich tatsächlich nicht ab einer bestimmten Temperatur ausübe und zwar VR-Gaming. Geht einfach nicht ab einer gewissen Hitze.

Ja, die Hitze hält mich auch nicht davon ab. Ventilator und Kaltgetränke stehen bereit, da kann auch gezockt werden. Gaming PC ist ein bisschen undervoltet und runtergetaktet, bleibt daher auch schön kühl und hat trotzdem genug Leistung für alles.

Nur mein Mini-PC im Wohnzimmer leidet ein bisschen unter der Hitze. Eigentlich war ja geplant das Ding irgendwann durch eine Steam Machine zu ersetzen, aber aus gewissen Gründen habe ich mich jetzt erstmal dagegen entschieden.

Und Stichwort VR: Wenn ich den Ventilator in meine Richtung drehe, dann ist auch das kein Problem.

Aber generell zocke ich gerade eher entspanntes Zeug: Elden Ring ist erstmal beiseite gelegt, dafür gibt es Snowrunner, Dimhaven (Adventure a la Myst) und ein bisschen Foolish Mortals.

Muss gestehen, dass ich auch bei der Hitze öfter mal vorm PC sitze, um irgendwas zu spielen – aber eigentlich bereue ich’s jedes Mal, wenn ich nur noch ’ne Pfütze am Boden bin.

Charakterschwäche oder einfach Passion? Ich glaube beides.

Also nach draußen zieht es mich bei 38 Grad im Schatten so überhaupt nicht. Bis 30 Grad geht das aber grundsätzlich noch, bisschen Radfahren, bisschen sitzen und lesen...
Hab leider noch kein Klimagerät aber für den nächsten Sommer wird definitiv investiert, weil die 30 Grad im Zockerraum bzw. Home Office-Büro sind auf Dauer nicht erträglich.

Da bin ich beim Autor. Allerdings muß man auch sagen, Videospiele sind für manche eben Unterhaltung für andere ist es eine Leidenschaft.

Wer eine gesunde Balance hinbekommt, zwischen analogen Beschäftigungen und dem PC/Konsole, der ist schon gut aufgestellt. Mal rausgehen, schwimmen (das war gerade großartig) und dann halt ne Runde zum Zocken (jetzt) oder eben lesen, hab jetzt mal drei Agatha Christie Romane gelesen (ihr verpaßt da nix, eher durchschnittlicher Käse, als geiler Shize) oder gleich die PC Games bzw. die NZone.

Erfreulich ist, daß so ne kleine Konsole wie die Switch2 nicht so der Heißlüfter ist wie der Rechner. Beim Rechenknecht hab ich jetzt mal den Deckel oben etwas aufgemacht, daß da besser durchzieht. Ist schon etwas zu heiß. Das Eis hol ich mir auch lieber im Supermarkt. Wer loszieht und sich mal 10 Eiskaffee gönnt, kann gefühlt auch schon mal für das Geld 64gig DDR5 holen. Oder als Großaktionär bei MS einsteigen.

Ich mach mal Cyberpunk an, dann ist das Phantom Liberty auch bald durch und dann gehts zu Gothic. Derweil dampft die CPU auf 85 Grad und ich schwitz wie Schwein, auch gut. :D

Zurück