• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Jubiläums-Voting: Wir suchen die besten Rollenspiele und Action-Rollenspiele seit 1992

Ultima 7 Part 1 & 2. Unerrreicht seit 20 Jahren.

Und zum Thema Rollenspiel: was hat Mass Effect da verloren? :-]
Ok, der erste Teil geht noch als Rollenspiel durch. So mit Augen zudrücken wie bei Deus Ex.

Quest for Glory ist, soweit ich mich erinner, auch mehr ein Adventure als ein Rollenspiel.
 
Wer BG und PT ankreuzt, hat schon 3 vergeben. Leider kennen viele diese alten Krönungen der RPGs nicht. Für den Zeitraum sind 5 Stimmen zu wenig. Deswegen ist auch diese Umfrage, wie die meisten, irrelevant.
 
Hätte 10 ankreuzen können, sind aber auch zu wenige CRPG angegeben. Besonders der Zeitraum vor 1998 lässt einige Titel vermissen. Da ich besonders die CRPG ab 2000 gespielt habe (habe hier im Forum auch mal meine Liste der besten 50 ab 1998 - 2007 zur Diskussion gestellt), habe ich auch eigentlich alle ab diesem Zeitraum gewählt:
BG 2: 92 %, das beste CRPG ab 2000 bis heute, unerreicht
Kotor: 91 %, 2003 herausgekommen, Star Wars, Taktikkampf und Party at its best
Gothic 2: 91 %: bestes deutsches Rollenspiel (ohne Party)
Planescape: Torment: 90 %: das wahre Rollenspiel, wenn auch mit vorgegebener Rolle, Adventureeinschlag (dafür musste D 2 weichen)
Deus Ex: Shooter - Mix:90 % (steht eigentlich System Shock 2 auch drin ?)

Die neueren Spiele haben oft noch das Potential, werden aber in der Gamemechanik oft zu stark vereinfacht. Inszenierung und Bombast erdrücken den eigentlichen Spielinhalt (ME lässt - spätestens ab Teil 2 - grüßen).
 
Die - für mich - besten Rollenspiele des Zeitraumes kamen mit

Neverwinter Nights 2 und Fallout: New Vegas

von Obsidian und mit

Morrowind, Oblivion und Skyrim

von Bethesda.
 
Gothic 1, BG2, Fallout 1, Lands of Lore 1 und Spellforce 1(Textfeld).

Lands of Lore 1 ist vermutlich das Computerspiel mit dem mit Abstand besten Comicstil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo war eigentlich the Bards Tale AD&D Serie oder Pool of Radiance und die anderen Klassiker? Moment mal, Mist, die sind ja schon ü 20 :(.
 
@Bjubilee

Da hast Du aber eine Menge verpasst, wenn Du NWN und Fallout NV aufzählst.

@fireblader
Oh man, da gehören noch Eye of the beholder I-III, Dungeon Master, Legend of Faerghail und viele andere dazu. Oh man, sind wir alt!
 
Die neueren Titel werden ohnehin gewinnen, weil ein Großteil des Publikums, so behaupte ich es jetz mal, Spiele aus den 90ern nicht kennt. Ist schade, da einige der aufgeführten Titel in ihrer Art unerreicht sind.

Voted for Stonekeep, Ultima 8 ( die Atmo hat mir einfach dermaßen zugesagt, deshalb nicht 7), FF7, Gothic2, Vampire "2"
 
Also ich hab mal so gewählt:

- TES: Morrowind
- TES: Skyrim
- Deus Ex
- Fallout 3
- Final Fantasy 7

Ist mir aber fast noch schwerer gefallen, als die Adventure-Wahl. ^^
 
Baldurs Gate 2
Icewind Dale
DsA - Nordland Trilogie
Neverwinter Nights 2
Drakensang
Drakensang: Am Fluss der Zeit
The Witcher + TW2
TES5 - Skyrim
Mass Effect Trilogie
Dragon Age: Origins
Gothic 1-2

Das sind die Spiele, die ich vermutlich auch in 10 Jahren noch spielen würde. ;D
 
bei der kategorie ist es fatal nur 5 wählen zu dürfen da schliess ich mich an.. da sind grösstenteils nur knüller dabei :D
 
jo, da sind schon einige brocken dabei die mich so etliche monate meines lebens gekostet haben :)
 
Sacred 2: Fallen Angel sowie das AddOn haben auch für monatelangen Spielspaß gesorgt, aber Skyrim schlägt Sacred 2, auch in spielerischer Hinsicht, denn acht Monate habe ich dieses Rollenspiel ununerbrochen gezockt und die anderen Spiele wurden nicht beachtet.
Ganze 2.500 Stunden habe ich in Himmelsrand verbracht...
 
Du hast 8 Monate lang jeden Tag über 10 Std. Skyrim gespielt? :-B
 
Zurück