• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games Gaming PC Editors Choice 1 veraltet?

Skylinex

NPC
Mitglied seit
17.08.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo ich besitze den PC Games Gaming PC Editors Choice 1 ( AUSVERKAUFT: PC Games Gaming PC Editors Choice 1 [Anzeige] ) Ich selber habe eine SSD und HDD nachgerüstet da die Originale Festplatte den Geist aufgegeben hat.
Nun ist die Frage ob er mit den Anforderungen der neuen Spiele mithalten kann, ich denke eher nicht. Bei Online Games wie World of Tanks bringt er nur 32 FPS und die Grafik ist auf Mittel eingestellt.
Was muss man alles wechseln um mehr Leisung zu bekommen? Das da nur eine neue GraKa reicht denke ich nicht. Um die Leistung von einer neuen GraKa zu nutzen, müssen bestimmt noch andere Komponenten gewechselt werden wie Prozessor etc.
Über eine Beratung würde ich mich sehr freuen.
Mfg Skylinex
 
Also, nach 4 Jahren sind halt selbst PCs, die "damals" Oberklasse oder gar HighEnd waren, nur noch auf dem Niveau eines aktuellen Einsteiger-PCs. Und der PC von Dir hatte schon damals nur eine Grafikkarte der Einsteigerklasse, vlt mit Wohlwollen unteren Mittelklasse. Eine SSD bringt für die reine Spieleleistung eh nix (außer in manchen MMO-Games, wo viel Nachgeladen wird, da aber auch nicht unbedingt für die durchschnittlichen FPS)

Aber eine neue Grafikkarte könnte bei Dir sehr wohl schon ausreichen. Du kannst ja mal eine kaufen, und FALLS es doch nicht reicht, kannst Du ja immer noch den Rest aufrüsten. Der AMD X4 965 ist aber ansonsten für aktuelle Games noch "okay". Klar: eine moderne CPU für 150-200€ wäre deutlich stärker, ist aber NOCH nicht ein "Muss", vor allem nicht für ein Spiel wie WoT, das ja an sich auch extra so gestaltet ist, dass man keinen Mega-PC dafür haben muss. Eine AMD R9 270X für 160€ müsste da schon reichen, die ist mehr als doppelt so schnell wie die alte AMD 5770. Es kann zwar sein, dass Du wegen der CPU dann nicht "plus 100%" FPS hast, aber auf jeden Fall wirst Du nen guten Schub bekommen. Eine 15% bessere Karte wäre dann die AMD R9 280 für 180-190€, und für 230-240€ ist die AMD R9 280X nochmal erneut 15% schneller.

Und ggf. solltest Du auch 4Gb mehr RAM dazuholen. Ist denn im PC ein einziger RAM-Riegel, oder 2x2GB? Und sind am Board 4 Slots für RAM, oder nur 2?
 
Hallo Herbboy, danke für die Antwort
Ich weiß nicht genau was der RAM Regel ist, also habe ich mal ein Bild gemacht wovon ich denke das er es ist.
Z
http://www.directupload.net/file/d/3717/3xojcxs8_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, da hast Du 2x2GB drin. Du könntest 2x4GB neu holen (DDR3-1600, auch als PC3-12800U zu finden) und dein RAM verkaufen, das würde eventuelle Kompatibilitätsprobleme verhindern, die vorkommen KÖNNEN, wenn man man 2x2GB zusätzlich einbaut.

Und eben ne neue Grafikkarte. Das neue RAM kannst Du dann auch für einen neuen Prozessor+Board verwenden, falls/wenn die CPU doch nicht mehr gut genug ist
 
Was für eine Marke bzw welche Preisklasse wäre bei dem RAM den empfehlenswert, da gibt es ja von 30Euro bis 140 alles..
Reicht einer neuer RAM und eine neue Grafikkarte für das neue Battlefield, Assasins Creed etc aus?
mfg
 
Also, 2x4GB DDR3-1600 kosten ab ca 55-60€, und mehr als 70€ muss es nicht kosten. zB das hier ist sehr beliebt: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und mit dem "ausreichen" ist halt immer auch ein wenig subjektives Empfinden. Ein X4 965 + ne gute Grafikkarte reicht sicher aus, um die Games gut spielen zu können. Wenn es Dir dann zu wenig FPS sind, müsstest Du halt für ein neues Board und eine wirklich sehr gute CPU zusammen ca. 230-300€ dazuholen.
 
Danke dir :)
Werde es so machen und erstmal eine GraKa und RAM dazuholen, mal schauen wie er sich dann schlägt
MfG Sky
 
Zurück