• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games & buffed: Wir suchen PraktikantInnen für 2020/2021!

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
624
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu PC Games & buffed: Wir suchen PraktikantInnen für 2020/2021! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PC Games & buffed: Wir suchen PraktikantInnen für 2020/2021!
 
Hätte ich nicht nur 60% Kurzarbeit sondern meinen Job verloren, wäre ich nicht schon 44 Jahre alt, hätte ich etwas mehr Lust umzuziehen, dann wäre ich euer Mann :)

Dann eben im nächsten Leben.
 
Ja, nach Fürth ziehts mich leider auch nicht, wobei ich gerne eine Alternative zu meiner Ausbildung finden würde. Da bin ich aktuell tatsächlich auf der Suche. Ihr wollt nicht zufällig einen Zweitsitz in Berlin gründen, oder? :P
 
Viel Glück den Bewerbern, das ist ein lustiges Ding, Beruf und Hobby zu vereinen.
 
Ja, nach Fürth ziehts mich leider auch nicht, wobei ich gerne eine Alternative zu meiner Ausbildung finden würde. Da bin ich aktuell tatsächlich auf der Suche. Ihr wollt nicht zufällig einen Zweitsitz in Berlin gründen, oder? :P

Ach, Fürth is schon OK wenn man da nur zum Arbeiten hin muss :P
Ich würde mir ne Wohnung in Nürnberg suchen.
 
Dann eben im nächsten Leben.

Das denk ich mir auch manchmal so ähnlich. Aber ich meine, bei Computec ist man relativ offen für Freelancer. Wenn man Spaß am Schreiben hat würde ich einfach empfehlen, genau das zu tun und sein Glück zu probieren. Ein Kollege von mir auf Arbeit hat so vor 10 Jahren angefangen und heute bekommt er echt ALLES an Hardware, was man so in einen PC bauen kann und dazu ständig irgendwelche Testzugänge oder Vorabversionen, zumindest aber Release-Versionen zugeschickt, weil er für mehrere französische Gaming- und Tech-Magazine schreibt - in seiner Freizeit. Mit 44 würde ich auch kein Praktikum mehr machen wollen, wenn die restlichen Umstände dafür sprechen würden...
 
Kann die aber auch ein Stück weit dein Hobby versauen. Wenn du spielen musst wann und was du nicht spielen willst, dann kann das ganz schön nerven.

Stimmt, ich persönlich bin a) wohl zu alt um da mitzumachen und b) würde ich da ins Geschehen nicht ganz reinpassen (Lebenslauf, persönliche Einstellung etc.), aber das ist nunmal die Zeit in der wir leben. Aber muß ja nicht jeder Einzulernende voll integriert werden. Wenn da welche dabei sind, die danach sagen: "He, ich teste halt nicht alles, aber wenn es mal ein RPG, ein Sportspiel ein Actiontitel, was auch immer in meiner Reichweite liegt, kommt, dann mache ich das." Und dann kannst da ja auch das eine mit dem anderen verbinden. (Arbeiten ja viele auch auf freier Basis zu.)

Aber dann wirklich alles testen müssen, was Dir vorgesetzt wird, das kann wohl über die Jahre zehren. Merkst ja auch, ewig bleiben die Leute ja nicht dabei. Schön aber, daß es da einige gibt, die man schon länger kennt. (Hoffe, daß die den guten Rossi wieder gut neubesetzen, Mensch, ich glaub der hat schon damals was gemacht, als ich noch ein Bub war, oke, das war jetzt eher Leserbriefe und Sonstiges.)
 
Aber dann wirklich alles testen müssen, was Dir vorgesetzt wird, das kann wohl über die Jahre zehren.

Na ja, das weiß man ja eigentlich vorher. Ist ja ein Job, kein Wunschkonzert. Aber eventuell gehen auch noch heute einige zu blauäugig ran, wer weiß.

Merkst ja auch, ewig bleiben die Leute ja nicht dabei.

Mittlerweile nicht mehr. Früher überlebten die Redakteure gefühlt in der Branche länger, notfalls über ein paar Zeitschriftenwechsel hinweg. Heute geht es eher in Richtung "Freier" oder halt Branchenwechsel. Liegt wohl auch daran, dass es nicht wirklich viele Festeinstellungen in der Branche mehr gibt vermutlich.

(Hoffe, daß die den guten Rossi wieder gut neubesetzen, Mensch, ich glaub der hat schon damals was gemacht, als ich noch ein Bub war, oke, das war jetzt eher Leserbriefe und Sonstiges.)

Ist da überhaupt geplant den neu zu besetzen? Die Leserbriefe sind ja "nur noch" für die Printausgabe.. ob man dafür extra eine Stelle schafft bzw. neu besetzt...
 
Das denk ich mir auch manchmal so ähnlich. Aber ich meine, bei Computec ist man relativ offen für Freelancer. Wenn man Spaß am Schreiben hat würde ich einfach empfehlen, genau das zu tun und sein Glück zu probieren. Ein Kollege von mir auf Arbeit hat so vor 10 Jahren angefangen und heute bekommt er echt ALLES an Hardware, was man so in einen PC bauen kann und dazu ständig irgendwelche Testzugänge oder Vorabversionen, zumindest aber Release-Versionen zugeschickt, weil er für mehrere französische Gaming- und Tech-Magazine schreibt - in seiner Freizeit. Mit 44 würde ich auch kein Praktikum mehr machen wollen, wenn die restlichen Umstände dafür sprechen würden...

Ich denke auch, dass freie Mitarbeit am ehesten für Leute in meinem Alter infrage kommen würde. Hier und da mal einen Artikel schreiben, ohne den finanziellen Druck zu haben. Da bleibt auch der Spaß eher erhalten.
 
Ich denke auch, dass freie Mitarbeit am ehesten für Leute in meinem Alter infrage kommen würde. Hier und da mal einen Artikel schreiben, ohne den finanziellen Druck zu haben. Da bleibt auch der Spaß eher erhalten.

Ist die Frage ob das Spaß genug ist, es herrscht ja trotzdem Druck wann Abgabe ist, in welcher Form das zu sein hat usw. , eventuell noch mal kostenlos x mal nachbearbeiten den Artikel bis er der Redaktion passt (damit meine ich nicht konkret jetzt hier die Computec Redaktion sondern
allgemein, das wurde von einigen Freien aus dem englischsprachigen Raum beklagt).

Freie müssen auch die Hardware selber anschaffen, auch dass war ein Punkt den viele beklagten, gerade wenn sie "semi frei" waren, also PS5 erstmal möglichst selber anschaffen (rechtzeitig!), sonst ist man nicht "bei der Musik", weil die Redaktionen stellen da nix (auch hier ausdrücklich, das waren Aussagen
von Leuten die in den US/UK arbeiten und manchmal gab es auch Ausnahmen.. die gebührend gefeiert wurden)
 
Ist die Frage ob das Spaß genug ist, es herrscht ja trotzdem Druck wann Abgabe ist, in welcher Form das zu sein hat usw. , eventuell noch mal kostenlos x mal nachbearbeiten den Artikel bis er der Redaktion passt (damit meine ich nicht konkret jetzt hier die Computec Redaktion sondern
allgemein, das wurde von einigen Freien aus dem englischsprachigen Raum beklagt).

Freie müssen auch die Hardware selber anschaffen, auch dass war ein Punkt den viele beklagten, gerade wenn sie "semi frei" waren, also PS5 erstmal möglichst selber anschaffen (rechtzeitig!), sonst ist man nicht "bei der Musik", weil die Redaktionen stellen da nix (auch hier ausdrücklich, das waren Aussagen
von Leuten die in den US/UK arbeiten und manchmal gab es auch Ausnahmen.. die gebührend gefeiert wurden)

Man sollte sich natürlich schon im Klaren darüber sein, worüber man schreiben möchte. Wenn ich um die Ecke komme, über das neue Mario Bros. einen Test schreiben möchte, dann sollte ich vielleicht auch eine Switch und das Spiel dazu haben. Ansonsten macht das keinen Sinn. Könnte mir aber auch vorstellen, dass manch einer mit dieser Vorstellung an die Sache geht. Sicherlich steckt bei vielen auch die Hoffnung dahinter, günstig bzw. kostenlos die neusten Produkte abgreifen zu können.

Was die Korrekturen und Nacharbeiten anbelangt: Wenn einem das Schreiben Spaß macht und man einen gewissen Ehrgeiz hat, dass seine Artikel auch professionell veröffentlicht werden, sollte man eher dankbar sein, wenn man von den Verantwortlichen die entsprechenden Hinweise bekommt. Aber auch hier ist vermutlich bei jedem die Ansicht unterschiedlich.
 
Ist die Frage ob das Spaß genug ist, es herrscht ja trotzdem Druck wann Abgabe ist, in welcher Form das zu sein hat usw. , eventuell noch mal kostenlos x mal nachbearbeiten den Artikel bis er der Redaktion passt (damit meine ich nicht konkret jetzt hier die Computec Redaktion sondern
allgemein, das wurde von einigen Freien aus dem englischsprachigen Raum beklagt).

Freie müssen auch die Hardware selber anschaffen, auch dass war ein Punkt den viele beklagten, gerade wenn sie "semi frei" waren, also PS5 erstmal möglichst selber anschaffen (rechtzeitig!), sonst ist man nicht "bei der Musik", weil die Redaktionen stellen da nix (auch hier ausdrücklich, das waren Aussagen
von Leuten die in den US/UK arbeiten und manchmal gab es auch Ausnahmen.. die gebührend gefeiert wurden)

Wenn man eh Gamer ist, hat man ne PS4 (oder ein anderes System) vermutlich eh schon zuhause stehen
 
Zurück