• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games 9/14: Dragon Age: Inquisition + Leserwahl-Booklet

Ich hab' jetzt extra fast eine Woche lang gewartet weil ich mich nicht gleich zu Beginn, eventuell ungerechtfertigt, darüber auskotzen wollte, hab auch heute noch den Postboten abgewartet, aber nichts... ich hab' schon wieder mal keine PCG bekommen.

Ich war jetzt in meinem Laden und hab sie mir dort geholt, für wohlgemerkt € 7,40 und das obwohl ich sie eigentlich mit der Post bekommen hätte sollen. Ich hatte dieses Miniabo schon Anfang/Mitte Juni abgeschlossen und bezahlt, das Sonderheft kam auch gleich, aber die erste Ausgabe kam nicht. Da wurde mir dann mitgeteilt, das das Abo erst mit 08/14 beginnen würde, die Zeitschrift hab ich dann auch bekommen. Das war aber die erste und letzte, denn diesmal kam wieder nix.

Ich bin froh, das ich nur ein Mini-Abo zum Ausprobieren abgeschlossen hatte, bei einem Jahresabo würde ich jetzt schlicht verzweifeln... ich kann doch nicht jedes 2. Monat das Fehlen der Zeitschrift reklamieren (korrigiere: ich könnte schon, will aber nicht). Für mich ist damit klar, das es keinen Sinn macht aus Österreich ein Abo abzuschließen.

Wie gesagt, ich hab' mir die aktuelle Ausgabe im Laden gekauft, denn nach fast einer Woche brauch ich auf kein Wunder mehr zu hoffen. Ich wollte jetzt nicht noch tagelang warten, ob mir vielleicht ein Ersatzexemplar geschickt wird, das sind meine letzten Urlaubstage, heute ist tolles Wetter und ich wollte einfach die Zeitschrift nochmal im Gastgarten bei einem Kaffee gemütlich anlesen.
Dazu ergeben das Sonderheft "Hearthstone" und die eine Ausgabe die ich bekommen habe ohnehin fast den Betrag, den ich fürs Abo bezahlt habe, also werde ich es wohl abhaken.

Wenn die Zeitschrift nicht so sympathisch wäre und einen recht hohen Schmunzelfaktor hätte (zb. das Bild von Wolfgang Fischer auf der 1. Testseite und natürlich Rossi, der sowieso genial ist und es schafft mit einem einzigen Wort "Nein" bei "Problemfall" ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern), wäre diese Enttäuschung jetzt beinahe echt zu groß.

Sorry, das ich mich hier an diesen Thread hänge, aber eigenen wollte ich deshalb auch keinen aufmachen. Ewig reklamieren will ich das jetzt auch nicht, da ist mir der Aufwand zu hoch, dennoch möchte ich wenigstens darüber erzählen.

Edit: Ach ja, falls jemand den Alan Wake Code brauchen kann bitte melden, ich hab das Spiel schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand immer öfter Probleme die DVDs zu lesen?

Ja, einige Stellen (= Videos) auf den DVDs in den letzten Monaten waren schlicht nicht lesbar. Versucht habe ich das Auslesen mit 3 verschiedenen PCs, die Laufwerke hören sich dabei an, als ob sie gleich explodieren würden.
Ich vermute, dass es an der Verpackung liegt, die DVDs haben, dort wo die papiertaschen zugeklebt sind, deutliche Spuren. Bei den guten alten Kartonhüllen waren die DVDs zwar auch ein wenig verschmutzt, aber zumindest immer lesbar.
 
Ja, einige Stellen (= Videos) auf den DVDs in den letzten Monaten waren schlicht nicht lesbar. Versucht habe ich das Auslesen mit 3 verschiedenen PCs, die Laufwerke hören sich dabei an, als ob sie gleich explodieren würden.
Ich vermute, dass es an der Verpackung liegt, die DVDs haben, dort wo die papiertaschen zugeklebt sind, deutliche Spuren. Bei den guten alten Kartonhüllen waren die DVDs zwar auch ein wenig verschmutzt, aber zumindest immer lesbar.

exakt meine Beobachtung. Auch mit verschiedenen PCs versucht aber manche Videos gehen einfach nicht.
 
Ja, einige Stellen (= Videos) auf den DVDs in den letzten Monaten waren schlicht nicht lesbar. Versucht habe ich das Auslesen mit 3 verschiedenen PCs, die Laufwerke hören sich dabei an, als ob sie gleich explodieren würden.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. In meinem Rechner steckt ein BD-Laufwerk und zumindest dort konnte ich bisher alle PCG-DVDs lesen. Im Laptop hingegen ist "nur" ein DVD-LW drin und wenn das die PCG-DVD zu schlucken bekommt, vibriert teilweise der komplette Wohnzimmertisch so sehr kommt das Teil ins schwitzen.

Ich vermute, dass es an der Verpackung liegt, die DVDs haben, dort wo die papiertaschen zugeklebt sind, deutliche Spuren. Bei den guten alten Kartonhüllen waren die DVDs zwar auch ein wenig verschmutzt, aber zumindest immer lesbar.
Ich habe das gestern Abend zu Hause extra nochmal stichprobenartig überprüft. Im Vergleich zu einer ca. zwei Jahre alten PCG-DVD, die fast ihr ganzes Leben in der Papphülle verbracht hat sieht das nigelnagelneue Exemplar schon irgendwie arg mitgenommen aus. Hach ja ... die gute alte Papphülle ... das waren noch schöne Zeiten ...
 
Großartig.... ich hab' gerade meine PCG bekommen. Ich werde mir angewöhnen müssen, das ich eine Woche länger als üblich drauf warten werde müssen, damit ich nicht nochmal €7,40 extra dafür bezahle und dann zwei Ausgaben hier liegen hab. Schade, sonst freu ich mich richtig wenn die Zeitschrift kommt, jetzt nervt mich das ich sie schon gelesen hab.
Leider finde ich kein Versanddatum auf dem Kuvert, wäre interessant gewesen.
Eine verdammt schwierige Entscheidung, wie ich nach Ablauf des Mini-Abos handeln soll, es wäre nett, wenn hier andere Österreicher mit Abo kurz schreiben könnten, wann sie die aktuelle Ausgabe bekommen haben.

Aber mir ist schon jemand eingefallen, dem ich damit eine Freude machen kann :) Ich hab' grad gesehen, das die ja sogar direkt aus Österreich verschickt wird, darauf hab ich bisher gar nicht geachtet gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heft-Umfänge werden viele Monate im Voraus festgelegt - da lässt sich kurzfristig nichts mehr dran ändern. Booklets sind sehr flexibel und lassen sich bei Bedarf einschieben.
Die (Vor-)Tests zu Wolfenstein und Watch Dogs stellten einen absoluten Ausnahmefall dar, da (wie im Heft beschrieben) die Testversionen beider Spieler uns erst im allerletzten Moment erreichten. Wir mussten damals eine Wochenend-Schicht einlegen, um die Artikel noch irgendwie fertigzustellen. Das war deshalb so wichtig, weil beide Spiele kurz nach Abgabeschluss erschienen und wir ansonsten gar nichts zu den Titeln im Heft (bzw. im Booklet) gehabt hätten. Mit der Lösung war niemand zufrieden, aber es war der bestmögliche Kompromiss. Einer der Nachteile eines Print-Mediums in der heutigen Zeit. Vor zehn Jahren war es noch die Regel, dass die fertigen PC-Testversionen drei Wochen vor Release in der Redaktion aufschlugen. Tja, die Zeiten sind leider vorbei :(

Apropos - der aktuelle "Extended" Inhalt ist doch ein schlechter Witz oder?

Im Prinzip ist das Werbung die uns da als Inhalt verkauft wird. Wir bekommen einen Anriss auf ein Sonderheft. Bin mir nicht Sicher, aber ich würde ja schon fast behaupten das dies hätte so nicht vermarktet werden dürfen.

Risen 3 interessiert mich nun nicht, aber bisher waren die Extended Inhalte in sich Abgeschlossen. Hier hatte ich das Gefühl einfach nur einen Kundenfänger zu bekommen.
 
Großartig.... ich hab' gerade meine PCG bekommen. Ich werde mir angewöhnen müssen, das ich eine Woche länger als üblich drauf warten werde müssen, damit ich nicht nochmal €7,40 extra dafür bezahle und dann zwei Ausgaben hier liegen hab. Schade, sonst freu ich mich richtig wenn die Zeitschrift kommt, jetzt nervt mich das ich sie schon gelesen hab.
Leider finde ich kein Versanddatum auf dem Kuvert, wäre interessant gewesen.
Eine verdammt schwierige Entscheidung, wie ich nach Ablauf des Mini-Abos handeln soll, es wäre nett, wenn hier andere Österreicher mit Abo kurz schreiben könnten, wann sie die aktuelle Ausgabe bekommen haben.

Aber mir ist schon jemand eingefallen, dem ich damit eine Freude machen kann :) Ich hab' grad gesehen, das die ja sogar direkt aus Österreich verschickt wird, darauf hab ich bisher gar nicht geachtet gehabt.

Also ich bekomme die PCG meistens zwischen Mittwoch und Freitag, manchmal aber auch erst in der nächsten Woche.

Ich habe mich diesbezüglich auch schon einmal an den Computec Kundenservice gewandt, die haben aber einfach der österreichischen Post die Schuld gegeben. Schon komisch, dass ausschließlich die PCG immer ewig Verspätung hat, sämtliche andere Sendungen, die ich über die österr. Post aus Deutschland geschickt bekomme, habe ich zeitnah im Postkasten.

Der Computec Kundeservice ist aber ohnehin ein schlechter Witz: da der Online-Service mit meinen Daten nicht funktioniert (wahrscheinlich wegen meiner österr. PLZ), habe ich vor über einer Woche eine e-mail bzgl. einer Adressänderung geschickt, Antwort habe ich bis heute keine bekommen :B

Sorry für meinen kleinen Off-Topic Frustabbau-Versuch, aber wenn ich mich nach über 15 Jahren Abo nicht so sehr an die PCG und ihre sympathischen Redakteure gewöhnt hätte, wäre ich schon längst kein Computec Kunde mehr.
 
Also ich bekomme die PCG meistens zwischen Mittwoch und Freitag, manchmal aber auch erst in der nächsten Woche.

Ich habe mich diesbezüglich auch schon einmal an den Computec Kundenservice gewandt, die haben aber einfach der österreichischen Post die Schuld gegeben. Schon komisch, dass ausschließlich die PCG immer ewig Verspätung hat, sämtliche andere Sendungen, die ich über die österr. Post aus Deutschland geschickt bekomme, habe ich zeitnah im Postkasten.

Der Computec Kundeservice ist aber ohnehin ein schlechter Witz: da der Online-Service mit meinen Daten nicht funktioniert (wahrscheinlich wegen meiner österr. PLZ), habe ich vor über einer Woche eine e-mail bzgl. einer Adressänderung geschickt, Antwort habe ich bis heute keine bekommen :B

Sorry für meinen kleinen Off-Topic Frustabbau-Versuch, aber wenn ich mich nach über 15 Jahren Abo nicht so sehr an die PCG und ihre sympathischen Redakteure gewöhnt hätte, wäre ich schon längst kein Computec Kunde mehr.

Vielen Dank fürs Feedback, ich werd momentan wohl kein weiteres Abo nehmen, auch wenn die Zeitschrift jetzt den Horrorpreis von €7,40 im Laden kostet. Das ist mir irgendwie zu unsicher, alle reden schon über die Artikel im Heft und tauschen sich aus, bei mir aber bleibt der Postkasten leer. Da ist die Zeitschrift früher im Laden zu bekommen, als ich sie zugestellt bekomme..., was ja grundsätzlich noch nicht so ein großes Problem wäre, ohne Abo hätt ich sie auch nicht früher. Wenn ich sie wenigstens am gleichen Tag bekommen würde an dem es sie auch im Laden gibt, dann wär es mir ja noch völlig egal, aber immer die Unsicherheit ob ich diesmal eine Zeitschrift bekomme oder nicht, das nervt einfach nur und dann passiert es so wie diesmal, das ich sie mir doppelt kaufe, bei einem Preis von €7,40 auch nicht grad eine Lachnummer.
Erklären kann ich mir dieses Problem nicht wirklich, überhaupt nachdem ich gestern gesehen habe, das die ohnehin von Österreich ausgeliefert werden, deshalb hatte ich dann schon kurz den Postler in Verdacht das der sich meine Zeitschrift geschnappt hat, das geht aber auch nicht, denn gestern kam sie ja. Da müssen ja alle in meinem Zustellungsgebiet die Zeitschrift erst gestern bekommen haben, also ist das sicher normal das sie in Ö so spät kommt und die anderen das schon wissen... jetzt weiß ichs auch ;) .
Sonst bleibt nur noch, das ausgerechnet meine Ausgabe im Postamt irgendwo unterm Tisch gefallen ist und die Putzfrau sie zufällig gefunden hat :B

So wie du in deinem letzten Satz sagst sind die Artikel und die Redakteure so überaus sympathisch und die Zeitschrift so toll zu lesen, das ist auch mein Grund warum ich sie schon über 15 Jahre kaufe. Vielleicht versuch ich später nochmal ein Mini-Abo, wenn es ein (für mich) interessantes Sonderheft gibt und probiers nochmal aus, die Probleme mit der zeitnahen Zustellung kenn ich ja jetzt, dann ärgert man sich auch weniger, oder wartet ruhiger noch ein paar Tage ab, ohne sich die Zeitschrift auch noch im Laden zu kaufen.
 
Zurück