• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games 1/14: Das Jahr der PC-Spieler + Vollversion Patrizier 4 + Diablo 3: Reaper of Souls

Ach, bei der Extended sind jetzt auch noch Reports und Specials drin, die in der normalen Ausgabe für Arme nicht drin sind????? :-(


So langsam ist das Maß voll. Ich werde mein Abo der normalen Popelversion wohl kündigen. Genug ist genug. Wenn ich nur Tests und Vorschauen lesen will, kann ich das auch umsonst auf der Webseite machen.... :pissed:
 
In der Extended sind schon länger die Guides zu den Vollversionen drinnen, was ich auch immer total blöd finde, wenn mir eine VW richtig gut gefällt... dann "muss" ich fast die Extended kaufen, damit ich die Tipps dazu lesen kann :( auch die Skyrim Tipps und Mods waren oft toll in der Extended, die hab ich mir sogar ausgeschnitten und in meiner Skyrim-Mappe gesammelt...aber sowas ist halt auch immer nur in der Extended :(
 
1) Ich bekomme immer noch keinen Abo-Newsletter, obwohl ich das schon per E-Mail unter Angabe meiner Kundennummer erfragt habe.....:-B
2) Ich habe seit Jahren kein einziges Angebot als Abonnent bekommen, auf die Extended Version "upzugraden". Scheinbar hat man die Marketingabteilung bzw. den CRM bei computec schon wegrationalisiert (siehe auch Punkt 3)... :-B
3) Ich habe in 10 Jahren Abonnement kein einziges Dankeschön oder irgendeine besondere Aufmerksamkeit von Seiten des Verlages bekommen. Das nenne ich mal gelungene Kundenbindung.... :-B
4) Ich finde das Konzept schon abenteuerlich und schlicht kundenfeindlich, dass man KERNINHALTE aus einem Heft in der Standardversion entfernt, um sie in einer Extendedversion extra zu verkaufen. Es ist mir schleierhaft, wie man sich als Redaktion über Day-One DLCs usw. in Spielen mokieren kann, wenn man exakt dasselbe Konzept mit der eigenen Zeitschrift verfolgt. Da bekommt man nämlich beim Kauf einer "Standardversion" auch nicht den kompletten Inhalt. Das ist plumpe Geldmacherei.... :-B

-> Abo kündigen. Es reicht. :-|:-(
 
Es ist mir schleierhaft, wie man sich als Redaktion über Day-One DLCs usw. in Spielen mokieren kann, wenn man exakt dasselbe Konzept mit der eigenen Zeitschrift verfolgt. Da bekommt man nämlich beim Kauf einer "Standardversion" auch nicht den kompletten Inhalt. Das ist plumpe Geldmacherei.... :-B

Guter Gedanke, damit hast du eigentlich Recht ;)
 
Ach, bei der Extended sind jetzt auch noch Reports und Specials drin, die in der normalen Ausgabe für Arme nicht drin sind????? :-(

Jep. Und zwar handelt es sich dabei ausschließlich Artikel, die es online schon längst für lau zu lesen gibt:
Humble Bundle
Emotionen

Davon abgesehen: Was ist so verwerflich daran, den Käufern der teureren Extended-Edition einen Mehrwert bieten zu wollen? Mehr Geld, mehr Leistung - ist dir dieses Konzept derart fremd?
 
Jep. Und zwar handelt es sich dabei ausschließlich Artikel, die es online schon längst für lau zu lesen gibt:
Humble Bundle
Emotionen

Davon abgesehen: Was ist so verwerflich daran, den Käufern der teureren Extended-Edition einen Mehrwert bieten zu wollen? Mehr Geld, mehr Leistung - ist dir dieses Konzept derart fremd?

Das ist schon richtig, mehr Geld mehr Leistung, aber das die Tipps und Tricks zur Vollversion, die es ja ab der DVD-Ausgabe gibt, nur in der Extended zu lesen sind, hat mich schon öfter richtig geärgert. Kam mir öfters so vor wie: "wenn du mit der Vollversion in diesem Heft auch was anfangen können möchtest, musst du die Extended kaufen"

Ansonsten versteh ich natürlich das Prinzip mehr Geld, mehr Leistung

Dennoch ist mir an deinen Worten grad etwas aufgefallen... wenn man in der Extended "nur" Zusatzinhalte lesen könnte, die man auch online für "lau" finden kann, wäre doch jeder "Extended-Käufer" nicht ganz richtig im Kopf, dafür über einen Euro mehr zu berappen, als für die Standard-Ausgabe. Also ganz richtig kann das auch nicht sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep. Und zwar handelt es sich dabei ausschließlich Artikel, die es online schon längst für lau zu lesen gibt:
Humble Bundle
Emotionen

Davon abgesehen: Was ist so verwerflich daran, den Käufern der teureren Extended-Edition einen Mehrwert bieten zu wollen? Mehr Geld, mehr Leistung - ist dir dieses Konzept derart fremd?

Die Frage ist doch eher, warum es überhaupt eine Extended-Version gibt....

Ich kenne kein anderes Spielemagazin, bei dem es so einen Unsinn gibt. Wenn ich eine PC Games kaufe, dann will ich den vollen redaktionellen Umfang zu einer klaren Preisstruktur. Wer meint, durch verschiedene Versionen Preiserhöhungen durch die Hintertür einführen zu müssen, der sieht mich nicht als gleichberechtigten Geschäftspartner, sondern als dummen Kunden. Das finde ich schlicht nicht gut, weil es einfach so unnötig ist. Wenn der Verlag meint, dass die PC Games zu billig ist, dann soll sie einfach den Preis erhöhen. Aber bitte nicht den "Day-One-DLC" Unsinn nachmachen......:-S

Dass es die Artikel aus dem Magazin auch online gibt, ist übrigens ein Grund mehr, das Abo zu kündigen. Das sage ich schon seit langem....wofür ein Printmagazin kaufen, wenn es alle Texte und Videos in gleicher oder leicht gekürzter Form auch online gibt??? :-|
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es die Artikel aus dem Magazin auch online gibt, ist übrigens ein Grund mehr, das Abo zu kündigen. Das sage ich schon seit langem....wofür ein Printmagazin kaufen, wenn es alle Texte und Videos in gleicher oder leicht gekürzter Form auch online gibt??? :-|

So gut wie keinen, Print-Magazine sind eben nun mal tot. Das Heft hat die Vorteile, dass es:
1. zu 100% PC-Themen umfasst.
2. interessante Artikel eines Monats gebündelt und optisch hübsch aufbereitet zusammenfasst.
3. dem Leser Papier in die Hand gibt, der nicht so gerne lange Texte am Bildschirm liest.

Inhalte exklusiv fürs Heft zu produzieren, die niemals und unter keinem Umständen nicht auf der Webseite erscheinen, können wir uns in 99% aller Fälle nicht mehr erlauben. Das ist verschwendete Liebesmüh und rechnet sich angesichts der Heft-Verkaufszahlen wirtschaftlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gut wie keinen, Print-Magazine sind eben nun mal tot. Das Heft hat die Vorteile, dass es:
1. zu 100% PC-Themen umfasst.
2. interessante Artikel eines Monats gebündelt und optisch hübsch aufbereitet zusammenfasst.
3. dem Leser Papier in die Hand gibt, der nicht so gerne lange Texte am Bildschirm liest.

Inhalte exklusiv fürs Heft zu produzieren, die niemals und unter keinem Umständen nicht auf der Webseite erscheinen, können wir uns in 99% aller Fälle nicht mehr erlauben. Das ist verschwendete Liebesmüh und rechnet sich angesichts der Heft-Verkaufszahlen wirtschaftlich nicht.

Interessant zu wissen, daß ihr ein Produkt verkauft, an das ihr selber nicht mehr glaubt. Bravo, so gewinnt man bestimmt keine neuen Kunden, sondern schlägt die, die man noch hat, auch noch vor den Kopf. Somit ist das Heft nur noch ein Abfallprodukt der Internetseite?
 
Interessant zu wissen, daß ihr ein Produkt verkauft, an das ihr selber nicht mehr glaubt. Bravo, so gewinnt man bestimmt keine neuen Kunden, sondern schlägt die, die man noch hat, auch noch vor den Kopf. Somit ist das Heft nur noch ein Abfallprodukt der Internetseite?

hast du mal irgendwann die IVW-Zahlen gesehen?
Generell, von allen

Wenn das nicht grade so Zeug wie Landlust ist sieht Print nicht wirklich toll aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu wissen, daß ihr ein Produkt verkauft, an das ihr selber nicht mehr glaubt. Bravo, so gewinnt man bestimmt keine neuen Kunden, sondern schlägt die, die man noch hat, auch noch vor den Kopf. Somit ist das Heft nur noch ein Abfallprodukt der Internetseite?

Print ist tot, das ist Fakt. Das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht mehr an das Heft "glaube". Die Entwicklung der letzten 15 Jahre hat einfach gezeigt, dass sich gedruckte Hefte zu einem digitalen Hobby à la Computerspiele nicht mehr so gut verkaufen wie zuvor. Ergo ist es doch ganz logisch, dass unser Verlag sein Augenmerk auf Formen der Berichterstattung legt, die mehr Erfolg versprechen, ergo das Internet oder die Heft-Auslieferung per App. Wenn wir unseren "Glauben" an das Heft verloren hätten, würden wir den Verkauf einstellen. Aber man muss ja mal realistisch bleiben und das heißt in diesem Fall: Wenn wir nur noch exklusiv Inhalte fürs Heft produzieren, sind wir nicht konkurrenzfähig. Darf man sich das nicht eingestehen?

Das Heft ist dadurch aber noch lange keine pure Resteverwertung, im Gegenteil erscheinen viele Artikel dort zuerst. Interessant ist zudem das eine Prozent, das es in dieser Form nicht auf die Webseite schafft: Rückblicke (Vor 10 Jahren, Meisterwerke, zeitexklusive Titelstorys), Rossis Leserbrief-Seiten, Kolumnen, Einkaufsführer, etc.
 
So gut wie keinen, Print-Magazine sind eben nun mal tot. Das Heft hat die Vorteile, dass es:
1. zu 100% PC-Themen umfasst.
2. interessante Artikel eines Monats gebündelt und optisch hübsch aufbereitet zusammenfasst.
3. dem Leser Papier in die Hand gibt, der nicht so gerne lange Texte am Bildschirm liest.

Inhalte exklusiv fürs Heft zu produzieren, die niemals und unter keinem Umständen nicht auf der Webseite erscheinen, können wir uns in 99% aller Fälle nicht mehr erlauben. Das ist verschwendete Liebesmüh und rechnet sich angesichts der Heft-Verkaufszahlen wirtschaftlich nicht.

Oder so wie einem Leser wie mir, der das Heft gerne immer wieder mit nimmt. Das fängt schon damit an, das ich mich, gleich nachdem ich das Heft gekauft habe, gemütlich in ein Kaffeehaus (besser noch im Sommer in einen Gastgarten) hocke und als erstes mal ganz hinten Rossis Rumpelkammer lese. Dann kommt das Heft immer im Rucksack mit zur Arbeit, wo ich gerne in den Pausen schmöker und abschalte, ausserdem kommt es immer mit wenn ich zb. zum Arzt gehe... während andere lustlos in 2 Jahre alten Zeitschriften rumblättern, vergeht für mich die Zeit des Wartens viel schneller und interessanter :)

Darum mag ich ein gedrucktes Heft immer viel lieber, ausserdem "befriedige" ich damit ein wenig meine Sammelleidenschaft, Vollversionen werden immer ordentlich in meinen DVD-Koffer geordnet und die Zeitschriften füllen auch schon einige Regale (war übrigens recht unlustig beim Siedeln, die vom Übersiedelungsunternehmen müssen geglaubt haben, ich hab' einen Knall :B)

Print ist tot, das ist Fakt. Das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht mehr an das Heft "glaube". Die Entwicklung der letzten 15 Jahre hat einfach gezeigt, dass sich gedruckte Hefte zu einem digitalen Hobby à la Computerspiele nicht mehr so gut verkaufen wie zuvor. Ergo ist es doch ganz logisch, dass unser Verlag sein Augenmerk auf Formen der Berichterstattung legt, die mehr Erfolg versprechen, ergo das Internet oder die Heft-Auslieferung per App. Wenn wir unseren "Glauben" an das Heft verloren hätten, würden wir den Verkauf einstellen. Aber man muss ja mal realistisch bleiben und das heißt in diesem Fall: Wenn wir nur noch exklusiv Inhalte fürs Heft produzieren, sind wir nicht konkurrenzfähig. Darf man sich das nicht eingestehen?

Das Heft ist dadurch aber noch lange keine pure Resteverwertung, im Gegenteil erscheinen viele Artikel dort zuerst. Interessant ist zudem das eine Prozent, das es in dieser Form nicht auf die Webseite schafft: Rückblicke (Vor 10 Jahren, Meisterwerke, zeitexklusive Titelstorys), Rossis Leserbrief-Seiten, Kolumnen, Einkaufsführer, etc.

Hoffentlich werden die Hefte nicht früher oder später mal überhaupt eingestellt, weil es sich nicht mehr lohnt, das wäre ja mal echt bitter :(

Genau diese Artikel, die du hier aufzählst, machen das Heft richtig interessant :)
 
Super Idee, Patrizier IV als Vollversion!! Das habe ich damals schon in den ersten Versionen sehr ausführlich gespielt. Bei mir war leider der Schlüssel ungültig. der mir auf PCGames.de zu dem Regkey verhelfen sollte (definitiv keine falsche Eingabe)! Das Heft wurde im Supermarkt gekauft.

Habe es mir jetzt einfach über Steam geholt, da die ganzen Tipps im Heft mich so rührselig gemacht haben,die guten alten Zeiten und so... <3
 
Super Idee, Patrizier IV als Vollversion!! Das habe ich damals schon in den ersten Versionen sehr ausführlich gespielt. Bei mir war leider der Schlüssel ungültig. der mir auf PCGames.de zu dem Regkey verhelfen sollte (definitiv keine falsche Eingabe)! Das Heft wurde im Supermarkt gekauft.

Habe es mir jetzt einfach über Steam geholt, da die ganzen Tipps im Heft mich so rührselig gemacht haben,die guten alten Zeiten und so... <3
Es gab auf der Regseite von PC-Games.de ein Dropdownmenü, bei dem man zwischen Downloadversion und DVD-Version wählen konnte. Je nach Heftversion gilt der Code nur für eine der beiden Versionen. Kannst es ja noch mal probieren, obwohl du jetzt schon eine Steamversion hast... :-D
 
Es gab auf der Regseite von PC-Games.de ein Dropdownmenü, bei dem man zwischen Downloadversion und DVD-Version wählen konnte. Je nach Heftversion gilt der Code nur für eine der beiden Versionen. Kannst es ja noch mal probieren, obwohl du jetzt schon eine Steamversion hast... :-D

Ich fasse es nicht, bin ich doch zu blöd gewesen xD
Danke für den Tipp, dann hab ich eine Version zum verschenken - und wieder etwas schlauer geworden.
 
Vor lauter Stress, hab' ich in dieser Ausgabe noch keinen einzigen Buchstaben gelesen, obwohl ich sie schon eine Woche da rumliegen habe :(. Aber grad vorhin hab ich es geschafft, wenigstens mal die DVD rauszutrennen, die werd ich mir jetzt mal ansehen :)

Heute zb. hab' ich in der Küche eine Unterbauleuchte angeschlossen und montiert, endlich mal die Karnische im Schlafzimmer montiert und den Vorhang aufgehängt und meinen PC-Tisch umgebaut. Ich hab' die ausziehbare Tastaturlade schräg gestellt und angeschraubt, ich kann einfach nicht spielen, wenn das Keyboard gerade auf dem Schreibtisch liegt. Vorne hab ich dann noch zwei Winkel montiert, die verhindern, das das Keyboard durch die Schräglage runter rutscht. Voll cool geworden und uuurgemütlich :)
 
@Monalye
Kurze Frage, auch wenns offtopic ist :D
Was ist eine Karnische?

Hm, auch meine Clankollegen aus Tirol haben mich das gefragt, ich dachte eigentlich, das das ein gebräuchlicher Ausdruck ist...
Ich hab' das jetzt mal gegoogelt und diese Duden-Erklärung dafür gefunden Duden | Karnische | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft
in Deutschland sagt man vielleicht "Gardinenleiste", so wie es da im Text steht ;)... seh grad, da steht dabei "österreichisch" :D
War übrigens echt olympisch... eine 250 cm Leiste alleine an die Decke montieren, ohne jemanden zu haben, der halten hilft ;)
 
Hm, auch meine Clankollegen aus Tirol haben mich das gefragt, ich dachte eigentlich, das das ein gebräuchlicher Ausdruck ist...
Ich hab' das jetzt mal gegoogelt und diese Duden-Erklärung dafür gefunden Duden | Karnische | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft
in Deutschland sagt man vielleicht "Gardinenleiste", so wie es da im Text steht ;)... seh grad, da steht dabei "österreichisch" :D
War übrigens echt olympisch... eine 250 cm Leiste alleine an die Decke montieren, ohne jemanden zu haben, der halten hilft ;)

Man lernt nie aus, hab den Begriff noch kein einziges Mal gehört.
 
Zurück