• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Games 09/10 - die Geburtstagsausgabe im Leser-Check

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Liebe Abonnenten, liebe Leser,

pünktlich zum 18.
Geburtstag von PC Games erwartet Sie mit Two Worlds eine spektakuläre Vollversion, die zum ersten Mal auf Heft-DVD veröffentlicht wird. In der Testrubrik stehen heiß erwartete Fortsetzungen wie Starcraft 2, Kane & Lynch 2 und Mafia 2 im Mittelpunkt. Die meisten Abonnenten halten die druckfrische PC Games 09/10 bereits in Händen - ab 25.08. ist das Heft dann auch beim Zeitschriftenhändler zu haben.

Wir möchten diesmal von Ihnen wissen:
1) Werden Sie die Jubiläums-Vollversion Two Worlds installieren und spielen?
2) Sind Sie mit den Tests zu Mafia 2 und Starcraft 2 zufrieden (Text, Gestaltung, Infogehalt)?
3) In der aktuellen Ausgabe ist eine Mafia-2-Komplettlösung als Booklet zum Herausnehmen enthalten. Was halten Sie von solchen Beilagen? Welche wünschen Sie sich für künftige Ausgaben?

Wir wünschen Ihnen mit dem aktuellen Heft viel Spaß und freuen uns auf Ihr Feedback!

Ihr PC-Games-Team
 
Die beste Ausgabe seit langer Zeit. Guter Umfang der Tests, da gibt es wirklich nichts zu meckern (aber vielleicht auch im Meinungskasten Wörter wie "doof" vermeiden, das wirkt einfach sprachlich billig), und die Vorschauen sind auch klasse.
Habe natürlich längst nicht alles durch und ich weiß auch nicht warum, aber das aktuelle Heft wirkt professioneller als viele vorherige Ausgaben.
Danke für das Ultima-Special, als alter Fan hab ich den Bericht über Ultima 6 und Ultima 5 verschlungen und werde beide Mods bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
Und ja, die neuen Bildchen bei der Redakteurvorstellung sind auch besser als die alten! Und der Schlütter hat nichts über seine Freundin geschrieben. Weiter so! :-D ;)
 
1.) Ich hatte das Spiel vorher schon, aber hätte ich es nicht, würde ich es bestimmt installieren.
2.) Gerade in Anbetracht, was euer großer Konkurrent mit seinem grottigen Relaunch diesen Monat abgeliefert hat: Sehr zufrieden. Ich finde es gut, dass ihr beiden Spielen so viel Platz eingeräumt habt. Bin auch mit dem Layout (gilt für's ganze Heft) echt einverstanden, keine unnötigen Effektspielereien, Kästen, die nicht einfach nur da sind, sondern Aussagekraft haben und eine geordnete Aufteilung. Mir ist auch nicht das Feintuning im Vorschau-Teil entgangen, den habt ihr auch sinnvoll aufgepeppt.
3.) An für sich schön, finde ihn bloß etwas überdimensioniert aufgemacht für ein derart lineares Spiel (sieht man ja auch an der großen Schrift und den vielen, großen Bildern, es gibt halt nicht wirklich viel zu erklären), ich glaube kaum, dass viele Leser dafür eine Lösung brauchen. Aber dafür dass es eine Extrabeilage ist und nichts vom eigentlichen Heft dafür weggefallen ist, möchte ich nicht weiter drüber meckern, vielleicht bietet es sich ja bei anderen, künftigen Spielen noch besser an.

Und noch was: Ich möchte euch noch dafür loben, dass ihr den Seitenumfang nicht wie andere Hefte auf 132 Seiten gedrückt habt, sondern ihn bei 148 Seiten beibehaltet.
 
auch wenn das nicht direkt zum Thema ist, aber:
bei den Videos ist mir aufgefallen, das die Jungs unter dem typsichen Problem leiden, nicht zu wissen was sie mit ihren Händen machen sollen, vllt. solltet ihr für´s nächste mal einfach so ein paar Pappkarten mit dem PCGames Logo nehmen oder so eine Acrylplatte mit Logo wie die die bei Polylux hatten ;)
 
Zu punkt 1
JA
Punkt 2
Waren gut
Punkt 3
Naja ich brauche dies nicht ist aber eine gute dreingabe.

So nun zu Two Worlds,Dieser Titel ist immer noch ein DRM Spiel.Die sollen mal das entfernen.
Nun wie üblich bei DRM liegt hier ein patch über den DRM server bereit,wie sieht es damit aus,ist das spiel schon gepatch oder nicht,für mich sieht es so aus ,als wäre dies die softwarepyramide version von two worlds.also version 1,7.Wenn es einen Patch gibt der die 3 Installierungsbeschränkung entfernt .na dann her damit..
Dass Aktivieren störrt mich da weniger,obwohl dies schon Unverschämt ist.Im übrigen ist das Spiel ohne add on.
wie ich darauf komme,na dann seht euch euer Cover von der Premium ausgabe genauer an.

Zu den Artikeln ,bin sehr zufrieden ,ihr könntet mal den Hardware Artikel PC zusammenbau als seperates poster machen.Würde vielen Anfängern helfen.Mit einen Heft immer hin und her zu blättern nervt.

Ich bin fast durch mit dem Heft,wie erwähnt habe ich mir die Premium gegönnt,die Spiellösung für mafia 2,Two worlds ,Starcraft 2 sind nett,aber für einen gamer wie mich,nicht erforderlich,jeden noch so kleiner tipp nagt an mir.erinnert mich an cheaten,und dass ist eine Beleidigung.

Nun ich weiss dass computec geld sparen will,aber der hardwareteil könntet ihr mal zur ausnahme nicht kopieren von der PCGH,bzw eher ergänzen.Oder nur zusammenfassen.Ansonsten ein gutes Heft









 
also version 1,7.Wenn es einen Patch gibt der die 3 Installierungsbeschränkung entfernt .na dann her damit..
Dass Aktivieren störrt mich da weniger,obwohl dies schon Unverschämt ist.Im übrigen ist das Spiel ohne add on...

Es ist unmöglich, dass es das Spiel ohne Addon ist, aber Gleichzeitig den Patch 1.7 hat. Denn dieser inkludiert beide Addons. Also werden wohl beide Addons dabei sein, diese sieht man halt nicht direkt, weil das erste Addon das Singleplayergebiet erweitert und das zweite vorallen im Multiplayer Quests hinzufügt und dort das Gebiet erweitert. Wenn der Publisher DRM verlangt, kann auch die PCGames nichts dran ändern, mich hats eigentlich mal gar nicht gestört, Key eingegeben, Aktivieren angeklickt und Voila, man kann spielen. Eine DVD Abfrage würde mich deutlich mehr stören.

Ich finds ne rundum gelungene Ausgabe, besonders die DVD-Beiträge sind sehr interessant. Das Starcraft 2 ne 90er Wertung bekommt, war mir eigentlich auch schon vorher klar.

Nun zu den Fragen:
1) Ist schon drauf und läuft super. Die Aktivierung setzt war eine Internetverbindung vorraus, aber das stört mich nicht wirklich
2) Oh ja, auf jedenfall, gerade der DVD-Teil zu Mafia2 und Starcraft2 ist sehr gut gelungen, die Hi-Res-Videos auf der Extended-DVD rundet den Geschmack noch auf
3)
Theoretisch ne gute Sache, meiner Meinung nach merkt man aber, dass das Augenmerk wohl eher auf der PS3-Version lag, gerne wieder solche Beilagen, aber dann bitte direkt nur für den PC, dafür ausführlicher.
 
Wir möchten diesmal von Ihnen wissen:
1) Werden Sie die Jubiläums-Vollversion Two Worlds installieren und spielen?
2) Sind Sie mit den Tests zu Mafia 2 und Starcraft 2 zufrieden (Text, Gestaltung, Infogehalt)?
3) In der aktuellen Ausgabe ist eine Mafia-2-Komplettlösung als Booklet zum Herausnehmen enthalten. Was halten Sie von solchen Beilagen? Welche wünschen Sie sich für künftige Ausgaben?
1) Nein, ich werde sie nicht installieren, weil ich Two Worlds vor ca. 2 Monaten gekauft habe. Ärgert mich jetzt schon ein wenig, aber ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt, da eure Vollversionen ziemlich oft, exakt meinen Spielkäufen kurz zuvor entsprechen.
Kleiner Auszug (nur die letzten 2 Jahre) der Spiele die ich gekauft oder bereits besessen habe und die kurze Zeit später auf der PCG DVD waren:
- Two Worlds
- King's Bounty
- Paraworld
- Legend
- Gothic 3
- Spellforce
- Deus Ex 2
- Thief 3
- Sacred
Das macht ihr mit Absicht, wo ist die versteckte Kamera?

2) Mafia 2 hab ich nicht gelesen und Starcraft 2 erst nachdem ich mit der Kampagne durch war und schon einige Multiplayerschlachten geschlagen habe. Mit dem Test war ich aber zufrieden, hat sich in etwa mit meiner Einschätzung gedeckt und war auch ausführlich genug.
Die Negativpunkte konnte ich nur nicht so ganz nachvollziehen. Dass Normal zu einfach war mag sein, ich hab gleich auf schwer begonnen. Dafür gibt es ja Schwierigkeitsgrade (die sogar für jede Mission geändert werden können). Die Kamera beginnt ja einfach nur bereits auf der höchsten Zoomstufe und die deutschen Sprecher von Raynor und Mengsk gefallen mir hingegen sehr gut.
Das mit den nicht frei belegbaren Hotkeys seh ich allerdings auch so (wobei die Standardbelegung sinnvoll ist) und mich stört außerdem, dass es keine großen Aufbau- und Belagerungmissionen gab (für mich der einzig wirklich relevante Minuspunkt, der auch nur im Text genannt, aber im Pro/Contra Kasten nicht aufgeführt wurde) und fast jeder Auftrag unter Zeitdruck ablief.

3) Imo überflüssig, Lösungen etc. recherchiere ich seit Jahren nur noch im Internet sofern gebraucht. Andere Inhalte lieber durch zusätzliche Seiten im Heft einbinden. Booklets sind unpraktisch und gehen leicht verloren.

4) Persönlich möchte ich neben den 3 Fragen noch anmerken, dass mir die Ausgabe recht gut gefallen hat. Interessante Heftinhalte, gute DVD-Show.
Der Ruse Test hat mir besonders gefallen, ein Lob an den Christian. Kurz und informativ, so muss das sein.
Und er hat mein vorher eher zurückhaltendes Interesse an dem Spiel geweckt. Hört sich doch besser an als gedacht und da mir Act of War vom selben Entwickler auch sehr gefallen hat, geb ich Ruse vielleicht eine Chance sobald mich Starcraft 2 aus seinen Fängen lässt.

Der wichtigste Punkt dabei ist aber, dass Ubis restriktives DRM Gedöns nicht mit dabei ist. Im Test steht zumindest, dass nur Steam zum Einsatz kommt. Ist das korrekt so?
 
Hallo.

1) Zuerst schon: ein gutes Hack´n´Slay? - immer her damit!!! Nachdem ich - erst hier (#7 & #8 )- gelesen habe, daß SSA verlangt wird - No! Nix Narretz! Weder auf dem Cover noch auf der Pappe, Seite 6/7 oder der Codekarte steht was davon; die Scheibe war auch noch nicht in meinem Laufwerk, denn erst wird gelesen. Ich hatte vor zwei Jahren kein Internet und von Steam keinen Schimmer, die Systemanforderungen waren interessanter, der Kleinschrifthinweis schnell überlesen, weswegen zwei Spiele ungenutzt bei mir rumstehen. - Na jedenfalls - seitdem ist dergleichen zu einer Art von rotem Tuch für mich geworden. Meine Bitte ist: könnte... dergleichen... in Zukunft (besser? deutlicher? frühzeitiger? größer?) kenntlich gemacht werden? Weniger für mich, mehr für die Leute ohne Internet beziehungsweise Informationen und/oder Deeremophobie - Lust und Frust können manchmal... wahnsinnig... dicht beieinander liegen.
1.1) Nach öfterem wiederlesen von #7 & #8 und mehrfachem nachdenken, Zweifel über Zweifeln und um es ausschließen zu können: sollte ich was mißverstanden haben, mich irren, von wegen Kaufversion mit und Heftversion ohne SchutzStaffelAnbindung ("...kann das wirklich sein?..."), so würde (m)ein mea culpa und die Rückkehr zum status quo ante bellum (er)folgen.
1.2) Ich freue mich immer über Spiele wie Ultima IV - ich fand vor kurzem die Nordlandtrilogie bei MarsJupiterVenus, ist bereits installiert und angespielt, und zu meinem Glück kenne ich einen DSA-ler, der alle drei Teile schon durchgespielt hat. Die Charaktererstellung hat drei Versuche und viele Stunden gebraucht. Wir hatten eine Menge Spaß. - Ach ja: sind solche Klassiker fester Bestandteil jeden Heftes oder könn(t)en sie es werden?
2) Mafia2: keine Meinung; Starcraft2: mir ist die mehrfache Nennung von "Patch" in Erinnerung geblieben, ansonsten: keine Meinung.
3) Vielleicht ein Spagat zwischen den Heften beiliegenden Spielen und aktuellen Titeln? Vor jedem Heft eine Umfrage starten? - Komplettlösungen sind zwar gern gesehne Gäste, in Fällen wie Two Worlds und/oder Starcraft2 verbleiben sie aber momentan ungenutzt und ungelesen. - Keine Wünsche bislang.

Danke.
 
Habs mir am Donnerstag auch geholt und auch schon durchgelesen.

Inhaltlich alles recht ordentlich.

Auffällig ist das fast durchgehende "sehr gut" in den Vorschauen von den Redakteuren, obwohl sich da einiges in den Texten wiederspricht. Da werden z.B Features angesprochen und gelobt, die bei anderen Spielen einen Negativ-Punkt einbrachten. z.B fehlendes Balancing bei Two Worlds 2. Das neue Vorschau-Layout ist nett und übersichtlich.

Was mir gefehlt hat, war noch einmal eine Zusammenfassung aller Planeten aus SW-TOR in dem unteren zweiseitigen Kasten. Aber sonst war der Artikel echt gut.

Der Horn des Monats ist recht ulkig.

Die Testwertungen sind alle gut und nachvollziehbar argumentiert beschrieben. Vor allem "Tango Down" fand ich amüsant . Einzig dieses "absolut keine Innovation" beim Multiplayer-Teil von Starcraft 2 finde ich sehr merkwürdig. Gut, 92% sind 92% aber das Argument wirkt so, als wolle man einfach einen negativen Punkt reinbringen, damit das nicht nach super-Hochlob-Gehype aussieht oder so nach dem Prinzip "Sie sind Kritiker, Sie müssen nicht alles mögen!" (Zitat: Homer als Restaurant Kritiker, The Simpsons AABF21). Was hätte der Verfasser (waren ja mehrere) sich denn an mehr Innovation gewünscht? Und warum ist es negativ ein altbewährtes Prinzip beizubehalten? Denn häufig werden Neuerungen gemischt gesehen. Was funktioniert, kann auch weiter funktionieren!

Mafia 2 nicht im Einkaufsführer trotz 85 % ...ok habs (noch) nicht gespielt, daher kann ich dazu nix sagen, aber daran erkennt man die Subjektivität der Tests. Immerhin hat das Ding ja n Silber-Award, was man ja auch als Kaufempfehlung interpretieren kann und wie Herr Schütz in dem Test ohne Wertung zu Fallout 3 gesagt hat (müsste so um 11/08 oder 12/08 gewesen sein) seine Aufgabe sei es, eine Kaufempfehlung auszusprechen. Etwas widersprüchlich. Aber ich fand den alten Einkaufsführer absteigend sortiert nach Wertung ohnehin besser.

Der Hardware-Teil war für mich jetzt überflüssig, aber für die, die noch nie n PC gebaut haben bestimmt hilftreich. Obwohl man vielleicht einige BIOS/CPU Alternativen hätte anmerken können, da es bei manchen Einstellungen doch erhebliche Unterschiede gibt. z.B Zusammenhang der Spannung zwischen Hauptspeicher und CPU.

Zum Spiel kann ich noch nix sagen, da ich es erst morgen ausprobieren werde, aber spielen will ich es auf jeden Fall. Nur wo ich die vielen Probleme hier lese, hab ich langsam auch Bedenken, aber ich hoffe in den Threads hier fündig zu werden und Hilfe zu bekommen bei etwaigen Schwierigkeiten.

Nachtrag: BRRRRRRRRR ist das Spiel laaaaaaaaangweilig, habs gerade wieder deinstalliert!
 
Zurück