• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games 03/16 mit Titelstory Master of Orion

Eine langsame / unzuverlässige Internetverbindung, ist ein Grund der auch immer wieder gerne unterschlagen wird. Ansonsten stimme ich zu, habe gerne was im Regal stehen :-D

Wenn man eine große Wohnung oder ein Haus hat, dann geht das. Ich weiß noch, wie ich mal stapelweise diese telefonbuchdicken "c't"-Ausgaben entsorgt habe, das war Schwerstarbeit. Schon schwieriger war es, mich von den alten Ausgaben von "Hobby Computer", "Happy Computer", "ST-Magazin", "68000er" und so zu trennen. In irgendeiner Ausgabe war sogar mal ein Artikel von mir drin. "Listing des Monats", da habe ich auch zweimal mitgemacht, konnte mich aber mit 20 Seiten abzutippendem Code nicht so ganz durchsetzen. Es war schwer, diese Schätze einfach wegzuwerfen. Aber ich mochte es meinen Freunden einfach nicht mehr zumuten, mir da beim Umzug zu helfen. Ich hätte auch gar nicht immer soviel Platz gehabt, diese Sammlungen zu behalten.

Letzte Woche habe ich im Supermarkt eine "PC Games" gesehen und hätte sie fast aus Solidarität gekauft, aber dann dachte ich mir, nee, laß das bloß nicht wieder einreißen ... Aber Print-Ausgaben sind eigentlich eine schöne Tradition; ich hoffe, das stirbt nie aus.
 
Spiele kaufe ich mittlerweile auch meist digital, schon allein aus Platzgründen ... und bequemer ist es natürlich auch. Bei Musik hingegen bin ich altmodisch, da will ich die CD im Regal stehen haben. Natürlich wird die kaum noch rausgeholt. Die CD wird gerippt ... ja, auch wenn ich sie m it Amazon AutoRip sowieso direkt als MP3 ziehen kann. Zum einen mach ich das seit nunmehr fast 20 Jahren so und zum anderen weiß ich: Wenn ich es selber mache stimmt hinterher auch die Qualität. Und wegen Speicherplatz muss man sich ja heute nun gar keine Sorgen mehr machen. Schon deswegen könnt ich nicht auf ein optisches Laufwerk verzichten.

Und was die ganz alten Spiele angeht: Für die ältesten Schätze in meiner Sammlung habe ich im Schrank sogar noch ein USB-3,5''-Diskettenlaufwerk liegen. ;)

Im Prinzip ist das ja auch jedem seine Entscheidung. Aber wenn ich mir zumindest mehr oder weniger regelmässig ein Magazin mit optischem Datenträger kaufe, dann sollte ich vielleicht auch mit dem Gedanken spielen mir ein Laufwerk zur Nutzung dieses Datenträgers anzuschaffen.
 
Auf Pc bekommt man doch alles schon sehr lange digital. Warum soll Ich ein neues Spiel für 50-60€ als Retail Disc Version kaufen wenn Ich das gleiche Produkt umweltfreundlich ohne Verpackung für die Hälfte bekomme ?

Weil man bei digitalen Medien immer jemanden brauch der diese Medien bereitstellt...siehe hier Steam, Origin, oder bei Musik die Streaminganbieter?!
Ich bin, generell, nur sehr ungerne auf Dritte angewiesen.

Ausserdem ist es, immer noch, schön, etwas Physisches in den Händen zu halten, wenn man schon Geld dafür ausgibt.
Aber das können nur Menschen verstehen die nicht mit diesem digialiesierungs-Wahnsinn aufgewachsen sind.

Auch wenn es Dir unverstädlich erscheint, ich gebe sehr gerne 50, 60 und sogar 69 Euro für eine Spiel-Retailfassung aus, ebenso wie ich gerne 25 Euro für eine LP, (klassisch: Langspielplatte), oder CD/DVD ausgebe.

Ganz lustig wirds dann bei meinem Auto, welches zu 99% analog funktioniert, ausgenommen die Motorsteuerung, dort ist genau eine Platine verbaut.
Mein Auto, ein 91er VW Scirocco GT2, hat nämlich den Vorteil, dass, sollte mal was kaputt sein, man nur einen Satz Schraubendreher und einen Ratschenkasten brauch zur Reparatur und nicht erst jemand mit der passenden Software suchen muß, der mir am PC ausliest, welches der tausend digitaler Teile nun rumtrollt

Was glaubst Du, wie oft ich schon über meine diversen Nachbarn geschmunzelt hab, deren Hightech-Autos von heute auf morgen keinen Mucks mehr machten, weil z.B. die Wegfahrsperre meinte, den eigenen Schlüssel nicht mehr erkennen zu müßen. Die Beispielliste ist unendlich die ich hier bringen könnte....

Klar ist mein Auto kein Beispiel an Umweltfreundlichkeit, aber ehrlich, es interessiert mich nicht. Genau so wenig wie der Vegan-Wahn....aber das ist eine andere Geschichte.

Halten wir fest....ganz altmodische, analoge Dinge, haben durchaus noch ihre Daseinsberechtigung.

Gruß, Angel
 
Als Sammler würde es mir im Traum nicht einfallen Filme oder Konsolen-Spiele digital zu kaufen, wenn ich sie auch Retail haben kann. Der PC ist da bißchen eine Ausnahme, was auch etwas den Sales geschultet ist.

Musik kauf ich eh seit Jahren nicht mehr, weder auf CD und erst Recht nicht als MP3, weil es mich abseits vom (Auto-)Radio eh nicht mehr interessiert
 
Musik kauf ich eh seit Jahren nicht mehr, weder auf CD und erst Recht nicht als MP3, weil es mich abseits vom (Auto-)Radio eh nicht mehr interessiert

Ob Du es glaubst oder icht, ich hab da echt Mitleid mit Dir. Kein Witz.
Weil ich es so verdammt schade finde wenn man sich nicht für Musik, egal Welche, interessiert.

Vielleicht bin ich da zu sentimental, aber Musik hat in meinem Leben, bis heute, immer eine sehr sehr große Rolle gespielt,....auch wenn ich damals, in den 80's, meine Eltern damit genervt habe^^
 
Zurück