Also, den alten PC nur aufrüsten, das wird nix mehr.
Man könnte maximal Gehäuse, Netzteil und vlt auch die Grafikkarte erstmal übernehmen - ich weiß nicht, ob Minecraft eine gute Grafikkarte braucht - kann also sein, dass man erst mal die alte behalten kann. Wenn natürlich auch andere und "modernere" Titel laufen können sollen, wäre ne AMD R9 270X schon deutlich besser bzw. sogar ein "Muss". Aber selbst eine aktuelle 100€-Karte wie die AMD R7 260X wäre schon viel besser als die AMD 5570, d.h. wenn Minecraft von einer guten Karte profitiert, aber keine SEHR gute braucht, könnte man durchaus mit der R7 260X eine gute Zeit auskommen. Die R9 270X reicht halt sogar für die allerneuesten und aufwendigen Games für hohe bis maximale Detailstufen, ich selber hab eine AMD 7950, die technisch ähnlich ist und vor ca. nem Jahr noch eine Top-Karte für 250-270€ war - da geht fast alles sogar auf maximalen Details, was ich so spiele.
Liegt auch an den Spielekonsolen: und weil an sich jedes Spiel auch für Konsole laufen muss und deren Hardware auch bei den ganz neuen Konsolen eher bescheiden ist im Vergleich zu dem, was am PC möglich ist, gibt es bei den PC-Spielen immer nen niedrigeren Detail-Modus, bei dem ein 500-600€-PC locker reicht, und für die höheren Details muss lediglich die Grafikkarte besser sein, nicht aber unbedingt auch die CPU.
Bei dem Szenario mit nur einer R7 260X könnte man das gesparte in eine bessere CPU investieren, die dann auch viel länger durchhält als eine für 90-100€. Ne Grafikkarte wiederum kann man bei Bedarf in 1, 2 oder auch 3 Jahren immer noch leicht nachrüsten, CPU nachrüsten ist aber was aufwendiger, zumal manchmal nach 2-3 Jahren gar keine zu dem Board passende CPU zu haben ist, zumindest zu einem guten Preis. D.h. FALLS eine R7 260X für minecraft locker reicht, wäre das auch ne Möglichkeit.
Wenn Du Intel nimmst, dann wäre das zB so ein Mainboard für ca 60€ wie
MSI H87M-E33 (7817-002R) oder
ASRock H87M (90-MXGPX0-A0UAYZ) oder
ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) oder
ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ)
und als CPU dann der hier
Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
ODER diese CPU
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, tray (CM8064601464707) und bei der Grafikkarte dann eben nur eine AMD R7 260X, oder als Kompromiss die R9 270 ohne "X". Oder doch etwas über die 500€ gehen
Der Rest vom PC kann so bleiben, denn ob man AMD oder Intel beim Board und der CPU nimmt, ist für den Rest egal. Gehäuse gibt es solide Modelle ab ca 40€, drunter würd ich nicht gehen. Guckst Du auch hier
Kaufberatung Gehäuse für Gamer-PCs: 30 Modelle als Kauftipp