Otep am 01.07.2008 10:04 schrieb:
Hm, ich würde auf den RAM tippen... Spannung, etc... damit hatte ich anfänglich Probleme...
NT würde ich ausschließen zumindest was die Leistung angeht...
Sind auf dem Board alle Stromanschlüsse drin?
Ich tippe auch sehr stark auf die Spannung. Die meisten ram (so auch der G.Skill) läuft mit 2.2V oder sogar 2.3V... Standard sind ja i.d.R. 1.8V. Ich hatte genau das gleiche Problem, bei mir war es aber die CPU-Spannung, wegen der Übertaktung.
Also auf jeden Fall die Spannung kontrollieren. Schau mal auf der Herstellerseite des RAMs, wie viel deine Riegel an Spannung brauchen und stelle es entsprechend ein.
Sollten dann immer noch freezes beim zocken kommen, kannst du mal die CPU-Spannung um 0.1V erhöhen.
Du gehst folgendermaßen vor: Du gehst ins BIOS und dort auf den Reiter "Extreme Tweaker", dann auf "Over Voltage" hier erhöhst du nun die "Memory Voltage" auf die Herstellerangaben (müsste so 2.2V oder 2.3V sein). Sollte es dann immer noch zu freezes kommen, gehst du genauso vor und erhöhst die "CPU VTT Voltage" um maximal 0.1V.
Sollte das auch nicht klappen, liegt dein Problem wo anders und ich würde dann auch auf das NT tippen.