• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC friert bei Spielen ein

Otep am 01.07.2008 10:04 schrieb:
Hm, ich würde auf den RAM tippen... Spannung, etc... damit hatte ich anfänglich Probleme...

NT würde ich ausschließen zumindest was die Leistung angeht...
Sind auf dem Board alle Stromanschlüsse drin?

Also die Ram's sind bis dato dreimal ausgetauscht wurden und alle von jeweils anderen Herstellern. Und ich denke schon das die Stromanschlüsse drin sind, ist ja vom PC-Händler gemacht wurden?!!?!!? Wenn nein, wie kann ich das prüfen?

DJDice1983 am 01.07.2008 10:44 schrieb:
Otep am 01.07.2008 10:04 schrieb:
Hm, ich würde auf den RAM tippen... Spannung, etc... damit hatte ich anfänglich Probleme...

NT würde ich ausschließen zumindest was die Leistung angeht...
Sind auf dem Board alle Stromanschlüsse drin?

Ich tippe auch sehr stark auf die Spannung. Die meisten ram (so auch der G.Skill) läuft mit 2.2V oder sogar 2.3V... Standard sind ja i.d.R. 1.8V. Ich hatte genau das gleiche Problem, bei mir war es aber die CPU-Spannung, wegen der Übertaktung.

Also auf jeden Fall die Spannung kontrollieren. Schau mal auf der Herstellerseite des RAMs, wie viel deine Riegel an Spannung brauchen und stelle es entsprechend ein.
Sollten dann immer noch freezes beim zocken kommen, kannst du mal die CPU-Spannung um 0.1V erhöhen.

Du gehst folgendermaßen vor: Du gehst ins BIOS und dort auf den Reiter "Extreme Tweaker", dann auf "Over Voltage" hier erhöhst du nun die "Memory Voltage" auf die Herstellerangaben (müsste so 2.2V oder 2.3V sein). Sollte es dann immer noch zu freezes kommen, gehst du genauso vor und erhöhst die "CPU VTT Voltage" um maximal 0.1V.
Sollte das auch nicht klappen, liegt dein Problem wo anders und ich würde dann auch auf das NT tippen.

Hey habe die Einstellung Memory Voltage jetzt auf 1,91 erhöht. G-skill gibt 1,8 - 1,9 für die rams an. bei cpu vtt voltage, habe ich nichts erhöht, weil der auf auto steht und ich keine ahnung habe, wie der normalerweise läuft, wollte jetzt nicht unbedingt die höchste spannung angeben, oder ist das kein prob? nur die memory voltage, hat kein anderes ergebnis gebracht! trotzdem danke für den tip!

dolphin01 am 01.07.2008 16:29 schrieb:
also an xp liegt es auf jeden Fall nicht. auch 4 GB unter XP32 sind kein Problem - werden halt nich voll erkannt.
Übertaktest du deine GPU oder CPU, wenn ja wieder runtertakten (daran lags bei mir) - mal die Temeratur der GPU im Spiel checken. wenn die GPU zu heiss wird friert das Bild normnalerweise auch ein.

Versuch vielleicht mal einen älteren Grafiktreiber.
Ist PCIx auf 16 im Bios geschaltet? (nur bei manchen Boards möglich)

Tja, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Gruß

Mit welchem tool kann ich die cpu temp checken und wo kann ich die 16 einstellen, wenn die einstellungsmöglichkeit da ist?

Sparks29 am 30.06.2008 19:24 schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir helfen? Der Computerhändler hat keine Ahnung mehr und ich sowieso nicht! Zur Info: folgende Komponenten wurden bereits ausgetauscht: CPU; Mainboard; Grafikkarte; Netzteil; Speicher (mehrmals); DVD Brenner:

Log doch mal die Temperaturen während dem Spielen und steig aus bevor's abstürzt oder lass das spiel windowed laufen (kannst auch nen zweiten Monitor anschließen und darauf die Temperaturen im Auge behalten), dann kannst du zusehen.

Z.B. mit Rivatuner (für Grafikkarte - "Hardware Monitoring") und mit Speedfan (für CPU - "Charts" und dann Haken bei den Cores).

Gibt's doch nicht, dass trotz dem Tausch sämtlicher Komponenten das Problem weiterhin besteht.
Ist das Gehäuse ausreichend belüftet, in deinem Zimmer außergewöhnlich heiß?

So nebenbei:
Kannst du den Rechner nicht zurückgeben?
Der Händler hatte die Möglichkeit nachzubessern - ohne Erfolg -, normalerweise kannst du den Kaufvertrag nun rückgängig machen.

GorrestFump am 02.07.2008 00:49 schrieb:
So nebenbei:
Der Händler hatte die Möglichkeit nachzubessern - ohne Erfolg -, normalerweise kannst du den Kaufvertrag nun rückgängig machen.

Nun, das würde ich Dir auch empfehlen... nach dem dein Händler 3 mal ohne Erfolg dran gearbeitet hat, hast Du das Recht das Moped zurückzugeben und dein volles Geld wieder zu bekommen... Würde ich Dir auch raten... wer weiß wo da der Bock sitzt, und wenn Die in deiner Bude da schon nichts machen können, frage ich mich was das fürn Laden ist
:rolleyes:

Otep am 02.07.2008 09:17 schrieb:
So nebenbei:

Nun, das würde ich Dir auch empfehlen... nach dem dein Händler 3 mal ohne Erfolg dran gearbeitet hat, hast Du das Recht das Moped zurückzugeben und dein volles Geld wieder zu bekommen... Würde ich Dir auch raten... wer weiß wo da der Bock sitzt, und wenn Die in deiner Bude da schon nichts machen können, frage ich mich was das fürn Laden ist
Ich mach jetz mal eine eiskalte Ansage:
Die Grafikkarte ist schuld!
Entweder kaputt oder zu heiß!
UND: Der Händler hat gar keine andere probiert!

highspeedpingu am 02.07.2008 13:30 schrieb:

Die ist echt mal frostig. Könnte aber auch stimmen. Hab schon oft von GraKas gehört, die auch ohne jegliche Taktung einfach im Betrieb freezen. An deiner Stelle würde ich dem Händler das Ding sowieso um die Ohren hauen. Wie bereits gesagt wurde. Nachbesserung war erfolglos --> Vertragsrücktritt!!! ...und wenn ich mir im Fachhandel einen PC zusammenbauen lasse, dann erwarte ich einfach, dass der läuft.

Otep am 02.07.2008 09:17 schrieb:
So nebenbei:

Hey, also das ist es nicht, hatte vorher eine 8800Ultra ergattern können! Das war die erste Karte die drin war. Dann haben die das sys gecheckt, aber nur auf win ebene und brennvorgänge etc. Danach hatte ich das teil ja und habe es dann zurückgegeben! Jetzt ist ne 9800gx2 drin. Also das wird es wohl nicht sein. Die hatten daraufhin ja noch zwei andere Karten im sys, mit gleichem Ergebnis.

DJDice1983 am 02.07.2008 13:47 schrieb:

Die ist echt mal frostig. Könnte aber auch stimmen. Hab schon oft von GraKas gehört, die auch ohne jegliche Taktung einfach im Betrieb freezen. An deiner Stelle würde ich dem Händler das Ding sowieso um die Ohren hauen. Wie bereits gesagt wurde. Nachbesserung war erfolglos --> Vertragsrücktritt!!! ...und wenn ich mir im Fachhandel einen PC zusammenbauen lasse, dann erwarte ich einfach, dass der läuft.

Ja hast schon Recht, zurückgeben kann ich den Rechner schon, wurde mir auch Angeboten! Aber ich liebe das Teil, ist ein RaidMax-Gehäuse und die Komponenten sind auch geil, der erste pc den ich nicht von der Stange gekauft habe! Und das Prob mit dem Ding, kann ich mir nicht erklären. Deshalb habe ich gesagt, dass sie mir den Rechner mitgeben und ich selber mal ausprobiere woran es liegt! Der sch.... geht nämlich über meine Vorstellungskraft und ich habe mir gedacht, dass ich das mit EURER Hilfe schon zum laufen bekomme!

Sparks29 am 30.06.2008 19:24 schrieb:
Vielleicht könnt ihr mir helfen? Der Computerhändler hat keine Ahnung mehr und ich sowieso nicht! Zur Info: folgende Komponenten wurden bereits ausgetauscht: CPU; Mainboard; Grafikkarte; Netzteil; Speicher (mehrmals); DVD Brenner:

Log doch mal die Temperaturen während dem Spielen und steig aus bevor's abstürzt oder lass das spiel windowed laufen (kannst auch nen zweiten Monitor anschließen und darauf die Temperaturen im Auge behalten), dann kannst du zusehen.

Z.B. mit Rivatuner (für Grafikkarte - "Hardware Monitoring") und mit Speedfan (für CPU - "Charts" und dann Haken bei den Cores).

Gibt's doch nicht, dass trotz dem Tausch sämtlicher Komponenten das Problem weiterhin besteht.
Ist das Gehäuse ausreichend belüftet, in deinem Zimmer außergewöhnlich heiß?

So nebenbei:

Also habe jetzt mal die Werte von Swat4 mit SpeedFan abgeschrieben:
Temp1 31
Temp2 39
Temp 3 20
Temp 65 (hier war das Feuer vor)
HD0 29
Temp 1 40
Core 0 37
Core 1 36
Core 2 35

Hier die Werte von Everest:

Motherboard 40
CPU 7
Kern 1 44
Kern 2 44
Kern 3 36
Kern 4 36
GPU 1 Graka 70
GPU 2 Graka 69

Hi Sparks,

ich schlage jetzt mal folgendes vor. Lade dir doch mal memtest86 runter und brenne das ISO. Ich würde alle RAM-Riegel bis auf den ersten rausnehmen und von der Memtestcd booten. Den Test solltest du denke ich 30min pro Riegel laufen lassen (Test dauert mehrere Stunden) das sollte reichen wenn die Riegel kaputt sind taucht der Fehler meiner bisherigen Erfahrung nach eigentlich recht schnell auf. Wenn du den ersten fertig hast tausch ihn mit dem nächsten durch. Ich würde wirklich darauf tippen das der Ram Probleme verursacht oder das Board.
Wenn alle Riegel OK sind dann setze nochmal die 4GB rein und lass wenn möglich den scan mal über nacht laufen. oder teste die einzelnen Bänke nochmal nacheinander.
Mein kleiner Bruder hat ein ähnliches Prob mit seinem P5N32 er kann nur die 2 ersten Bänke benutzen wenn er alle 4 verwendet kann er zwar win starten und auch drin arbeiten aber sobald er ein Spiel startet stürzt der PC ab. Bei Ihm sind nämlich die letzten 2 Bänke defekt vom Board (ist auch ein 680i). Wenn man dort einen riegel reinsetzt und memtest laufen lässt meldet es Fehler obwohl die Riegel 100% ok sind.
Nimm dir bitte ausreichend Zeit und geduld für den Test denn der ist sehr langwierig.

Gruß

Chris-W201-Fan am 30.06.2008 19:46 schrieb:
doch, herb das passiert schon zuweilen,

dann ist aber eigentlich immer eine einstellung im bios falsch,
mir fällt nur gerade nicht ein wie die heißt ;)
hatte n bekannter von mir, nach dem umstellen dieser option ist xp superstabil, bei vista(64) gabs das problem vorhe rnicht
mag aber sein das es dabei generell eher um ein problem 32 gegeb 64 bit geht bei der option ;)

bleibe aber dabei
vermute als schuldigen das netzteil ;)

EDIT:
herb denk wegen dem speicher dran, die 9800gx2 hat etwas mehr speicher als normale grakas ;)

mir ist wiede reingefallen wie die option heißt ;)

memory remapping
schau mal ob du des findest
und dann denwert ändern

ansonsten kann ich dem tip bzgl, memtest der module zustimmen
hie rmuss ein fehler vorliegen
allerdings, ich würde die zeit nicht selbst investieren sondern machen lassen, wozu hast du bitte nen neuen rechner?
sollte de rladen das nicht auf reihe bekommen, geld zurück verlangen und wo anders n ähnlichen rechner holen, dann aber mit intel.mainbord ;)

Wenn du vor kurzem nen NVIDIA-Treiberupdate hinter dir hast versuch ältere heraufzuspielen (169.xx oder gar 167.xx die sollten stabil sein).
Die neusten Treiber sind leider für einige Leute fehlerhaft und können zu Hangups/Hardlocks oder Bluescreens führen.

Was man noch Vorschlagen könnte ist guck in der Ereignisanzeige (in der Systemsteuerung) nach ob irgendwelche komischen Einträge stehen zu den Zeiten der Abstürze...

Die Temperaturen scheinen auch normal zu sein, dennoch könnte es sich lohnen das ganze zu Monitoren während du spielst. So ne GraKa kann etwa bis 110°C hochgehen und nicht viel darüber unter Vollbelastung.

Dexter11111 am 03.07.2008 10:09 schrieb:
Wenn du vor kurzem nen NVIDIA-Treiberupdate hinter dir hast versuch ältere heraufzuspielen (169.xx oder gar 167.xx die sollten stabil sein).
Die neusten Treiber sind leider für einige Leute fehlerhaft und können zu Hangups/Hardlocks oder Bluescreens führen.

Was man noch Vorschlagen könnte ist guck in der Ereignisanzeige (in der Systemsteuerung) nach ob irgendwelche komischen Einträge stehen zu den Zeiten der Abstürze...

Die Temperaturen scheinen auch normal zu sein, dennoch könnte es sich lohnen das ganze zu Monitoren während du spielst. So ne GraKa kann etwa bis 110°C hochgehen und nicht viel darüber unter Vollbelastung.
Also ich hab´ja schon viel erlebt und ich weiß bestimmt nicht alles...
aber den Angaben nach
- Zitat -:
"Vielleicht könnt ihr mir helfen? Der Computerhändler hat keine Ahnung mehr und ich sowieso nicht! Zur Info: folgende Komponenten wurden bereits ausgetauscht: CPU; Mainboard; Grafikkarte; Netzteil; Speicher (mehrmals); "

hat der Händler schon alles getauscht und gemischt. Das muß schon ein saublöder Zufall sein daß es immer noch nicht geht!
(Einmal alles tauschen = Neuer Rechner)
Oder der Händler hat gar nicht alles getauscht.
So und jetzt sag ich gar nix mehr dazu.
Ausser: Geh´ h da hin und steck´ ihm das Ding in den Hals. :B
Den nächsten Rechner holst du dir woanders. :top:
Möchte gar nicht wissen was er dir dafür abgenommen hat. :finger2:

Sparks29 am 02.07.2008 19:21 schrieb:
Ja hast schon Recht, zurückgeben kann ich den Rechner schon, wurde mir auch Angeboten! Aber ich liebe das Teil, ist ein RaidMax-Gehäuse und die Komponenten sind auch geil, der erste pc den ich nicht von der Stange gekauft habe! Und das Prob mit dem Ding, kann ich mir nicht erklären. Deshalb habe ich gesagt, dass sie mir den Rechner mitgeben und ich selber mal ausprobiere woran es liegt! Der sch.... geht nämlich über meine Vorstellungskraft und ich habe mir gedacht, dass ich das mit EURER Hilfe schon zum laufen bekomme!

Na gut, aber es ist ja trotzdem kein seltenes Einzelstück, dass du mit dem zurückgewonnenen Geld nicht anderweitig wieder zusammenbauen könntest...
Und: Wie geil sind die Komponenten wenn zusammen nicht funktionierend...
Nächster Punkt: WENN die wirklich alles durchgetauscht haben und wirklich stochastisch alles ausgeschlossen hätten was technisch auszuschließen wäre, dann würde er längst funktionieren.

Zurückgeben, Alternative suchen, Zeit sparen.

Ich denke es liegt einfach an der Grafikkarte,das hatte ich auch schon des öfteren.Jedoch war mein Pc Fachgeschäft nicht der Ansicht,dass die Grafikkarte was hat und hat nur gemeint,dass sowas hin und wieder einmal auftritt,und meinen Monitor mit Lichthöfen wollten die auch nicht mehr zurück!->Saftladen,dort kauf ich nichts,nie wieder was ein
:P .
Gib ihn zurück und lass dir einen neuen zusammen bauen.
Sonst ärgerst du dich umsonst und steckst viel zu viel Zeit in die Einstellungssachen des teuren"Blechtrottels" :-D .

Ich denke es liegt einfach an der Grafikkarte,das hatte ich auch schon des öfteren.Jedoch war mein Pc Fachgeschäft (CD1 Handel in Österreich) nicht der Ansicht,dass die Grafikkarte was hat und hat nur gemeint,dass sowas hin und wieder einmal auftritt,und meinen Monitor mit Lichthöfen wollten die auch nicht mehr zurück!->Saftladen,dort kauf ich nichts,nie wieder was ein
:P .
Gib ihn zurück und lass dir einen neuen zusammen bauen.
Sonst ärgerst du dich umsonst und steckst viel zu viel Zeit in die Einstellungssachen des teuren"Blechtrottels" :-D .

Zurück