• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC friert bei Spielen ein

Sparks29

Stille/r Leser/in
Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir vor zwei Monaten einen PC bei einem kleinen Händler zusammenstellen lassen. Alle Komponenten habe ich mir selber ausgesucht und durch einige Tests auch die Hoffnung gehabt das die Parts ganz gut sind. Ich zocke gerne bzw. fast Hauptsächlich, habe aber nicht wirklich viel Ahnung von der Fehlersuche.

Naja jedenfalls hatte ich das Teil gerade (die Installation ist vor Ort gemacht wurden) und schon beim ersten Spiel (NFS Pro Street) ist der PC einfach eingefroren. Danach habe ich das übliche durch: Alles runter, neu aufgespielt, aller Treiber aktualisiert etc... Als das alles nicht funktionierte, habe ich den PC zurück gebracht und der Händler hatte ihn jetzt fast einen Monat. Aber ich habe immer noch das gleiche Problem! Im normalen Betrieb funktioniert das Teil einwandfrei, aber sobald ich zocken will, gibt er auf. Manchmal sofort und manchmal auch gar nicht, wenn ich dann aber ein anderes Game starte, schmiert er wieder ab!

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Der Computerhändler hat keine Ahnung mehr und ich sowieso nicht! Zur Info: folgende Komponenten wurden bereits ausgetauscht: CPU; Mainboard; Grafikkarte; Netzteil; Speicher (mehrmals); DVD Brenner:

Hier mein System:

Intel Pentium Core2 Quad 6600 (2,4mhz)
Ram: eigentl. 4GB - Everest zeigt aber nur 2,8
Asus P5N-T Deluxe (Nvidia 780i-Sli)
XFX Geforce 9800 GX2
Betriebssystem ist XP

Vielen Dank für eure Hilfe, bin echt verzweifelt!

Sparks29 am 30.06.2008 19:24 schrieb:
Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir vor zwei Monaten einen PC bei einem kleinen Händler zusammenstellen lassen. Alle Komponenten habe ich mir selber ausgesucht und durch einige Tests auch die Hoffnung gehabt das die Parts ganz gut sind. Ich zocke gerne bzw. fast Hauptsächlich, habe aber nicht wirklich viel Ahnung von der Fehlersuche.

Naja jedenfalls hatte ich das Teil gerade (die Installation ist vor Ort gemacht wurden) und schon beim ersten Spiel (NFS Pro Street) ist der PC einfach eingefroren. Danach habe ich das übliche durch: Alles runter, neu aufgespielt, aller Treiber aktualisiert etc... Als das alles nicht funktionierte, habe ich den PC zurück gebracht und der Händler hatte ihn jetzt fast einen Monat. Aber ich habe immer noch das gleiche Problem! Im normalen Betrieb funktioniert das Teil einwandfrei, aber sobald ich zocken will, gibt er auf. Manchmal sofort und manchmal auch gar nicht, wenn ich dann aber ein anderes Game starte, schmiert er wieder ab!

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Der Computerhändler hat keine Ahnung mehr und ich sowieso nicht! Zur Info: folgende Komponenten wurden bereits ausgetauscht: CPU; Mainboard; Grafikkarte; Netzteil; Speicher (mehrmals); DVD Brenner:

Hier mein System:

Intel Pentium Core2 Quad 6600 (2,4mhz)
Ram: eigentl. 4GB - Everest zeigt aber nur 2,8
Asus P5N-T Deluxe (Nvidia 780i-Sli)
XFX Geforce 9800 GX2
Betriebssystem ist XP

Vielen Dank für eure Hilfe, bin echt verzweifelt!
Das erste Problem sind 4 GB unter XP...
Mit viel Glück geht es bei manchen... aber eben nicht bei jedem.
Glück: XP erkennt nur 2,5 bis 3 GB
Pech: XP läuft gar nicht oder stürzt ab.
Entweder du probierst mal nur 2 GB - wenns geht wars der Speicher (zuviel).
Oder du steigst um auf Vista
Und Gruß an deinen Händler... der soll sich nen anderen Job suchen.

was hast du da für ein netzteil drin?
selbst ausgesucht, vom händler?
weil
die zusammenstellung ist extrem stromhungrig
und bitte, wieso ein 780i sli bord?

highspeedpingu am 30.06.2008 19:34 schrieb:
unsinn, wo hast du das denn her? :o

man hat idR immer mind. 3GB, mit pech weniger, und mit glück mehr, maximal 4GB minus dem RAM der graka.

und WEGEN 4GB hab ich noch nie was von abstürzen bei XP gehört. es gibt boards, die so oder so mit 4GB nicht zurechkommen, vor allem bei 4x1GB, aber das hat nix mit XP zu tun, sondern mit dem board bzw. dem RAM

zum problem: netztteil zu schwach? wird irgendwas zu heiß? musst du das RAM evtl. manuell auf einen höheren volt-wert einstellen? was für RAM isses denn, wieviele riegel?

doch, herb das passiert schon zuweilen,

dann ist aber eigentlich immer eine einstellung im bios falsch,
mir fällt nur gerade nicht ein wie die heißt ;)
hatte n bekannter von mir, nach dem umstellen dieser option ist xp superstabil, bei vista(64) gabs das problem vorhe rnicht
mag aber sein das es dabei generell eher um ein problem 32 gegeb 64 bit geht bei der option ;)

bleibe aber dabei
vermute als schuldigen das netzteil ;)

EDIT:
herb denk wegen dem speicher dran, die 9800gx2 hat etwas mehr speicher als normale grakas ;)

Herbboy am 30.06.2008 19:40 schrieb:

man hat idR immer mind. 3GB, mit pech weniger, und mit glück mehr, maximal 4GB minus dem RAM der graka.

und WEGEN 4GB hab ich noch nie was von abstürzen bei XP gehört. es gibt boards, die so oder so mit 4GB nicht zurechkommen, vor allem bei 4x1GB, aber das hat nix mit XP zu tun, sondern mit dem board bzw. dem RAM

zum problem: netztteil zu schwach? wird irgendwas zu heiß? musst du das RAM evtl. manuell auf einen höheren volt-wert einstellen? was für RAM isses denn, wieviele riegel?
Oh... tut mir leid wenn ich da was falsches verzapft habe...
Zum Glück gibts ja noch mehr Mitglieder.
Also hab´ ich bisher diese Probleme fälschlicherweise auf XP zurückgeführt?!
In wirklichkeit war das Board schuld? O.K wieder was gelernt.
Na ja blöder Zufall. Schande über mich, schäm...

Herbboy am 30.06.2008 19:40 schrieb:

Sorry: zwei riegel - ram ist von g-skill ddr2-800
Hey hatte das eigentlich editiert: Netzteil beQuiet 550W und Mainboard ist nur 680i SLI - Ausserdem Noctua CPU Lüfter NH 9UB
wg. Temps? Keine Ahnung everest zeigt temps von ca. 37 grad an, allerdings nicht unter last!

highspeedpingu am 30.06.2008 19:47 schrieb:
also, ich meine, man kann es halt über das BIOS zumindest in den griff kriegen - hab aber noch nie von problemen im größeren maßstab WEGEN xp gehört... kann natürlich sein, dass du trotzdem auch recht hast, mir wär das nur neu. es gibt etliche user hier mit 4GB und XP mit null problemen.

und klar: wenn die 98xx viel RAM hat: je mehr grakaRAM schon da ist, desto weniger bleibt dann übrig, weil ja gilt: 4GB minus grakaRAM ist das MAXIMUM für ein 32-bit windows.

Herbboy am 30.06.2008 19:50 schrieb:
highspeedpingu am 30.06.2008 19:47 schrieb:
also, ich meine, man kann es halt über das BIOS zumindest in den griff kriegen - hab aber noch nie von problemen im größeren maßstab WEGEN xp gehört... kann natürlich sein, dass du trotzdem auch recht hast, mir wär das nur neu. es gibt etliche user hier mit 4GB und XP mit null problemen.

und klar: wenn die 98xx viel RAM hat: je mehr grakaRAM schon da ist, desto weniger bleibt dann übrig, weil ja gilt: 4GB minus grakaRAM ist das MAXIMUM für ein 32-bit windows. [/quote
Und der Händler taugt trotzdem nix wenn er die Kiste einen Monat hat und dann keine Ahnung mehr nachdem er alles getauscht hat...
Ich würde trotzdem mal (Nur so aus SPASS) ein bisschen mit den RAM Riegeln "spielen". Je nachdem wieviele Riegel das sind und mal hin und her tauschen, einen oder zwei weglassen etc.
Ist halt nervig aber vielleicht hilfts ja...

Chris-W201-Fan am 30.06.2008 19:46 schrieb:

hatte n bekannter von mir, nach dem umstellen dieser option ist xp superstabil, bei vista(64) gabs das problem vorhe rnicht
mag aber sein das es dabei generell eher um ein problem 32 gegeb 64 bit geht bei der option ;)

bleibe aber dabei

EDIT:
herb denk wegen dem speicher dran, die 9800gx2 hat etwas mehr speicher als normale grakas ;)

Vom Bios habe ich keine Ahnung, müsstest mich da also durchloten! Netzteil mit 550W ist zu schwach? Zu 64 Bit, ich hatte den Rechner auch schon unter vista laufen - gleiches Problem!

Sparks29 am 30.06.2008 19:58 schrieb:

bleibe aber dabei

EDIT:

Vom Bios habe ich keine Ahnung, müsstest mich da also durchloten! Netzteil mit 550W ist zu schwach? Zu 64 Bit, ich hatte den Rechner auch schon unter vista laufen - gleiches Problem!
Wenn du das gleich gesagt hättest dann hätte ich mir die Schmach mit dem RAM sparen können... Vergiss das!
Nun muss ich den auf das Netzteil tippern zustimmen.

highspeedpingu am 30.06.2008 20:02 schrieb:
Sparks29 am 30.06.2008 19:58 schrieb:

bleibe aber dabei

EDIT:

Soll heißen 650W muss her??? Und wie kann ich den den ram im bios hochstellen?
Wenn du das gleich gesagt hättest dann hätte ich mir die Schmach mit dem RAM sparen können... Vergiss das!
Nun muss ich den auf das Netzteil tippern zustimmen.

vista ist nicht zwangsweise 64bit
n 550w netzteil von be quiet ist normal genug,

das kann also höchstens noch falsch beastet sein, glaub ich aber nicht

mit dem bios kenne ich mich da nicht so aus, schau mal obs n menü für ram gibt
evtl. steht da was in die richtung redirect oder ähnlich

ansonsten warte mal auf n profi für des bord

Chris-W201-Fan am 30.06.2008 20:07 schrieb:
vista ist nicht zwangsweise 64bit
n 550w netzteil von be quiet ist normal genug,

das kann also höchstens noch falsch beastet sein, glaub ich aber nicht

mit dem bios kenne ich mich da nicht so aus, schau mal obs n menü für ram gibt
evtl. steht da was in die richtung redirect oder ähnlich

ansonsten warte mal auf n profi für des bord

Naja die paar tage habe ich dann wohl noch

Ach noch etwas: Hatte in 3Dmark 06 test 13628 pkt. Die Grafiktests waren ok, aber bei den cpu tests kam ich lediglich auf 1fps. Kann nicht wirklich normal sein, oder?

Nur 1 FPS beim CPU Test ist normal, die CPU ist nicht für die Berechnungen komplexer Grafiken bestimmt, ist bei jeder CPU so.
Aber nur 13k Im 3dMark? Ich denke mal, du meinst den 3dMark06. Da kommen mir die Punkte ein bisschen mau vor. Hab mit ner 88GT und einem DualCore schon 10200 Punkte. :confused: und dann mit ner 9800x2 "nur" 3000 mehr?

Hm, ich würde auf den RAM tippen... Spannung, etc... damit hatte ich anfänglich Probleme...

NT würde ich ausschließen zumindest was die Leistung angeht...
Sind auf dem Board alle Stromanschlüsse drin?

Otep am 01.07.2008 10:04 schrieb:
Hm, ich würde auf den RAM tippen... Spannung, etc... damit hatte ich anfänglich Probleme...

NT würde ich ausschließen zumindest was die Leistung angeht...
Sind auf dem Board alle Stromanschlüsse drin?

Ich tippe auch sehr stark auf die Spannung. Die meisten ram (so auch der G.Skill) läuft mit 2.2V oder sogar 2.3V... Standard sind ja i.d.R. 1.8V. Ich hatte genau das gleiche Problem, bei mir war es aber die CPU-Spannung, wegen der Übertaktung.

Also auf jeden Fall die Spannung kontrollieren. Schau mal auf der Herstellerseite des RAMs, wie viel deine Riegel an Spannung brauchen und stelle es entsprechend ein.
Sollten dann immer noch freezes beim zocken kommen, kannst du mal die CPU-Spannung um 0.1V erhöhen.

Du gehst folgendermaßen vor: Du gehst ins BIOS und dort auf den Reiter "Extreme Tweaker", dann auf "Over Voltage" hier erhöhst du nun die "Memory Voltage" auf die Herstellerangaben (müsste so 2.2V oder 2.3V sein). Sollte es dann immer noch zu freezes kommen, gehst du genauso vor und erhöhst die "CPU VTT Voltage" um maximal 0.1V.
Sollte das auch nicht klappen, liegt dein Problem wo anders und ich würde dann auch auf das NT tippen.

also an xp liegt es auf jeden Fall nicht. auch 4 GB unter XP32 sind kein Problem - werden halt nich voll erkannt.
Übertaktest du deine GPU oder CPU, wenn ja wieder runtertakten (daran lags bei mir) - mal die Temeratur der GPU im Spiel checken. wenn die GPU zu heiss wird friert das Bild normnalerweise auch ein.

Versuch vielleicht mal einen älteren Grafiktreiber.
Ist PCIx auf 16 im Bios geschaltet? (nur bei manchen Boards möglich)

Tja, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Gruß

dolphin01 am 01.07.2008 16:29 schrieb:
also an xp liegt es auf jeden Fall nicht. auch 4 GB unter XP32 sind kein Problem - werden halt nich voll erkannt.
Übertaktest du deine GPU oder CPU, wenn ja wieder runtertakten (daran lags bei mir) - mal die Temeratur der GPU im Spiel checken. wenn die GPU zu heiss wird friert das Bild normnalerweise auch ein.

Versuch vielleicht mal einen älteren Grafiktreiber.
Ist PCIx auf 16 im Bios geschaltet? (nur bei manchen Boards möglich)

Tja, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Gruß
Soo... jetzt da ich mal eine Nacht darüber geschlafen habe, melde ich mich nochmal vorsichtig zu Wort:
Also - ich - habe bei Netzteilproblemen eigentlich noch keine "Freezes" erlebt.
Das sah immer anders aus. Z.B. Startprobleme oder schwarzer Bildschirm oder zurück zum Desktop... aber keine Freezes. Das waren meistens Hitzeprobleme oder Treibersch....e
...nur mal so als Anregung...
Nicht dass mich der Herb. gleich wieder in der Luft zerreist... %)

haste jetzt schon was raus gefunden?

Zurück