• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC formatieren - Frage

Hias_147

Anfänger/in
Mitglied seit
11.07.2014
Beiträge
79
Reaktionspunkte
6
Ich möchte mal meinen PC formatieren da irgendwie alles nicht mehr so rund läuft, das System sich manchmal aufhängt und auch Spiele manchmal abstürzen, außerdem ist die Windows Installation jetzt schon fast ein Jahr alt und ich glaube so lang hatte ich ein Windows System noch nie laufen ohne mal neu aufzusetzen.
Folgende Situation:
256GB SSD (C:\) mit Windows und allen Programmen (Office etc.)
2TB HDD (D:\) mit:
ca. 500GB Spielen (55GB Origin, 120GB uplay, 260GB Steam und GTA 5 mit nochmal über 60GB)
ca. 700GB Medien (Fotos, Videos, Musik, Dokumente - wobei Fotos und Dokumente zusätzlich auf Dropbox gespeichert sind)

Eigentlich möchte ich alles komplett löschen und von neu einrichten nur habe ich nicht genug Backup Speicher (externe Festplatten) um alles von D: zu sichern. Für die Mediendateien würde es reichen (vorausgesetzt ich bekomme durch Ausmisten bei Musik/Videos 50-100GB frei), bei den Spielen jedoch keine Chance.
Natürlich spiele ich nicht alles was drauf ist regelmäßig, 100-200GB könnte ich allein durch Spiele die ich schon durch habe freibekommen aber ihr wisst ja wie das ist - das Spiel könnte ich ja vielleicht doch noch spielen, das andere habe ich zwar noch nie gestartet aber war bei Steam mal billig und ich möchte es noch unbedingt spielen usw.
Und alles noch mal neu runterladen will ich jetzt auch nicht unbedingt.

Daher meine Frage:
Wenn ich jetzt C: formatiere und alles neu einrichte, neues Windows, Software neu drauf etc. und auf D: alles lösche außer die Ordner von Steam, uplay, Origin und Rockstar kann ich dann mit der neuen Windows Installation ganz normal auf die Spiele zugreifen und ist der Effekt dann gleich wie wenn ich alles neu habe oder kommt es da zu Kompatibilitätsproblemen? Wenn ja, kann ich die irgenwie umgehen?
 
Du kannst bei der Installation einfach nur C: formatieren lassen, dann bleibt alles andere da. Du musst dann aber trotzdem Steam neu installieren, und dann musst du den alten Steam/Steamapps/common-Ordner komplett in den neuen Steam-Ordner verschieben, also in Steam/Steamapps reinverschieben. Wenn du dich dann in Steam einloggst, musst du für die meisten Spiele nur kurz per Rechtsklick auf das Game, Eigenschaften, Lokale Dateien, auf Fehler prüfen machen. Meistens kann man es dann ohne großen Neudownload wieer spielen.

Aber einfach nur ein Spiel starten per Exe wird meist nicht gehen - es muss "formal" gesehen ordentlich unter Windows installiert sein, das macht dann Steam eben durch den Check.

Es kann sein, dass du halt dann einige Games doch neu installieren musst. Und die Programme auf c: würd ich eh lieber neu draufmachen.



Oder willst du die Festplatte so umändern, dass die Games-Partition mehr Platz hat? Würde der Platz auf der Game-Partition denn für die Mediendateien komplett reichen?
 
Hat Herbboy schon alles gesagt.
Nur bei Blizzard, um das dazu zu sagen, musst du gar nix machen. Nur den Launcher neu installen, die Spiele darin verknüpfen und gut ist. War bei Blizzard schon immer so das man immer die alte Installation benutzen konnte.


Schmunzeln musste ich bei deiner Aussage, Windows schon 1 Jahr alt.:-D
Meine letzte Win 7 lief jetzt 3 Jahre und würde immer noch problemlos laufen wenn ich keinen Hardware wechsel (Board/CPU) gemacht hätte.
 
ja C: mit ganzer Software etc will ich auf jeden Fall neu installieren und D: auch einfach noch einmal neu einrichten aber von der Aufteilung selber alle so lassen wie bisher. Spiele sind jetzt nicht auf einer anderen Partition als Medien, das habe ich eben alles auf D.
Ich will halt einfach nicht in ein paar Tagen mehrere 100GB auf einmal runterladen das ist mein Hauptproblem.
Aber ich denke ich kann mir irgendwo eine externe 1TB Platte leihen, dann mach ich es einfach so wie du gesagt hast dass ich die Steam/uplay/origin Ordner (also jetzt nur die wo die Spieldateien gespeichert sind, /steamapps/common/ zb) und dann probiere ich das mal und notfalls lade ich halt dann die wichtigsten Spiele runter. Und alles was ich nicht oft spiele bzw. in letzter Zeit nicht gespielt habe kann ich dann immer noch nachladen.
Ich habe zum Beispiel Far Cry 3, The Crew, Shadow of Mordor, Thief, alle drei Batman Arkham Teile, mehrere Assasins Creed Teile, GTA 4 EFLC und noch ein paar Spiele so gut wie ungespielt auf der Festplatte (überall max. 1 Stunde, manche auch komplett ungespielt) nur weil die bei irgendwelchen Sales oder Humble Bundles mal günstig waren und ich mir immer denke mir gefallen die Spiele aber im Endeffekt spiele ich dann doch immer was anderes ^^
 
Zurück