• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Festplatte in Laptop einbauen

AEIL1967

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
167
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

ich brauche eure Fachmeinung. Ich habe meinen alten Rechner durch einen 17"-Laptop ausgetauscht. Im Laptop habe ich noch einen Festplattenplatz frei.

Frage: Kann ich die Desktop-Rechner Festplatten auch in meinen Laptop einbauen? Passt das masslich?

Falls nicht, was kann ich dann machen? Die Rechner-Festplatte in ein externes Gehäuse tun und dann per Kabel verbinden? Macht das preislich Sinn? Oder lieber gleich ne ganze externe Festplatte kaufen?!?

Besten Dank für Eure Antworten!
 
Also die Desktop HDDs sind 3,5" und die vom Laptop 2,5", das passt nicht. Externe Gehäuse sind nicht teuer, wenn noch ne halbwegs große Festplatte is, lohnt sichs schon.
 
In meinem jetzigen alten Rechner habe ich 3 Festplatten.

1x 1000GB
1x 300 GB
1x 150GB

Jetzt habe ich folgenden Plan:

Die Terrabyte Platte hätte ich als externe Laptopfestplatte genommen.
Die 300 GB Platte würde ich für meinen Kabel Receiver nehmen zum Aufnehmen.

Nun habe ich mal ein wenig nach Festplattengehäuse geschaut und bin verwirrt. Da gibts welche mit Lüfter, mit Netzteil, für IDE und SATA, USB und e-SATA.
Ich hab bei meinem neuen Laptop 2x USB3.0 und einmal eSATA. Was ist denn da besser?
Für meinen Receiver brauche ich auf jeden Fall USB-Anschluss. Hat einer ne Ahnung was der Receiver hat (USB1.0; 2.0; 3.0?). Es ist ein Smart CX70 HDTV.

Vielen Dank!
 
USB 3.0 und eSATA sind ganz grob etwa gleichschnell. USB 3.0-Stecker sind idR blau, und dein Receiver hat einen weißen Stecker, was dann folglich nur USB 2 ist, d.h. egal ob du den Receiver an ein HDD-Gehäuse mit USB3 anschließt, können die Signale nur mit der Gechwindigkeit von USB2 übertragen werden. ALso macht es für deinen Receiver schon mal keinen Sinn, ein (teureres) USB3 Gehäuse zu kaufen...für deinen Laptop hingegen schon.

Und ob du nun ein Gehäuse für IDE oder SATA brauchst, kommt natürlich auf deine HDDs an, ob die noch eine IDE-Anschluss haben oder "schon" SATA...
 
Zuletzt bearbeitet:
- Also ist es egal, ob USB3.0 oder ESATA?

- Und mit oder ohne Lüfter? Und hat da jedes Gehäuse ein Netzteil? Das heisst ich brauch immer ne Steckdose? Gibts da kein Gehäuse das den Strom vom USB nimmt?
 
UBS3.0 oder esata ist egal,optimal wäre natürlich beides, falls Du die PLatte nicht NUR am Laptop nutzen willst.

Lüftung ist idR unnöötig, wenn das Gehäuse aus Alu oder so ist und vor allem auch dann, wenn Du die HDD nicht ständig laufen hast.

Strom nur per USB reicht nicht für eine 3,5Zoll-Platte, so was geht nur mit 2,5Zoll-Platten.
 
Jo, ob USB3 oder eSATA für die Platte an deinem Laptop ist egal, die beiden Anschlüsse nehmen sich von der Geschwindigkeit her fast nix. Für de Receiver reicht, wie gesagt, ein Gehäuse mit USB2.
 
Zurück