• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC fährt von alleine wieder hoch (ohne erkennbares Muster)

Mitglied seit
18.05.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
PC fährt von alleine wieder hoch (ohne erkennbares Muster)

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt schon seit einiger Zeit das Problem, dass mein Rechner automatisch wieder hochfährt. Ich erkenne da kein Muster, nach welcher Zeit/zu welchem Zeitpunkt er wieder hochfährt....Manchmal dauert es 15 Minuten nach dem herunterfahren, manchmal sind 2 Stunden.
Turn on per lan usw. habe ich im BIOS Menü ausgeschaltet, der Fehler besteht immer noch.... an der Hardware liegt es nicht, die habe ich überprüft (Turn-On Schalter/Netzteil/Mainboard)
In anderen Foren habe ich schon was über Aufgabenplanung als Ursache gelesen, aber leider habe ich von der Software zu wenig Plan um dort das Problem zu finden.

Langsam nervt es, dass der PC mitten in der Nacht von alleine hochfährt und mich weckt xD
Falls relevant, ich habe folgendes System:
Asus Z87 Pro Mainboard
i5 4670k (OC aufgrund des Problems erstmal abgeschaltet)
MSI GTX 970 Grafikkarte
be quiet! Pure Power 630 Watt Netzteil
8 GB RAM
Windows 7

Helft mir BITTE! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährst du den PC denn wirklich komplett runter, nicht nur Standby oder Energiesparen oder so? Hast du wirklich ALLE "wake on"-Events im BIOS disabled?

Evlt musst du auch nur mal ein BIOS-Update machen. Hast du auch mal die Standardwerte geladen? Da du OC aktiv hattest, hast du ja offenbar auch mal was verstellt. ?
 
ja, ich denke da Wake on over LAN dürfte so ein Problem sein
 
BIOS ist aktuell und wurde schon resettet
wegen OC habe ich nichts verstellt, ich benutze das Asus Tool mit Voreinstellungen
Wake ON alle aus
 
Dann weiß ich auch nix ^^ Vlt. ist es einer der Smart Start-Treiber von Intel oder so schuld? Schau mal, ob man Smart Start im BIOS abstellen kann, wenn das Board das hat.

Ansonsten mal neueste Treiber installieren: Mainboards | Z87-PRO | ASUS Deutschland auf jeden Fall die bei Chipset und LAN und USB mal nehmen, auch Audio. Immer nur die neuesten, also zB bei Chipsset nur die beiden oberen Management Engine Interface V9.5.14.1724 und Chipset Software Installation Utility
 
Zurück