• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC fährt nicht hoch

KingArthur

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
01.05.2001
Beiträge
164
Reaktionspunkte
2
PC fährt nicht hoch

Hi an alle!

Folgendes Problem:

Hatte schon seit langem das Phänomen, dass mein PC hochfährt, man sieht am Bildschirm die Mainboard-Infos etc. und dann *zack* geht er aus. Wenn ich den PC nochmal starte, dann fährt er hoch, mit der Auswahl Windows normal oder im abgesicherten Modus zu starten, da zuvor nicht richtig heruntergefahren wurde.
Oft war beim zweiten Systemstart alles okay, PC fährt hoch, lange Zock-Sessions kein Problem. Dann kam es auch ab und zu vor, dass er beim Hochfahren mehr als zwei Mal (fünf, zehn, fünfzehn Mal) sich abschaltete und ich manuell immer wieder den Power-Knopf betätigen musste. Bis er dann nach dem 15. Hochfahren dann endlich mal hochgefahren ist, verging gerne mal eine halbe Stunde (!) oder mehr. Da ich mir so einen Stress nicht jeden Tag aufs Neue geben wollte, hatte ich die Idee, den PC einfach niht runterzufahren, sondern ihn einfach nur in den Standby-Modus zu versetzen. Was auch gut funktionierte, keine nervigen Neustarts mehr (aber auf Dauer evtl auch keine Lösung).
Ich konnte jeden Tag am blinken des Lichtes erkennenm dass sich der PC noch im Standby-Modus befindet. Jetzt war ich ca. eine Woche nicht mehr am PC, als ich mich dransetzen wollte war er aus. Wenn ich ihn jetzt hochfahren will tut sich so gut wie nix. Beim Drücken des Start-Buttons gehen kurz die Lüfter an, dann *zack* und wieder aus. Also bisschen Leben ist noch drin, hochfahren geht nicht mehr, Ab und zu "überlebt" er 10 Sekunden und es ist sogar ein Bild erkennbar am Monitor, dann wieder Shutdown. Habe die CMOS-Batterie des Mainboards gewechselt, ohne Erfolg.

An was könnte es liegen? Der einwöchige Zustand im Standby-Modus war sicherlich nicht so optimal. Kriegt der PC zu wenig Strom? Könnte das am Netzteil liegen?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!
 
Also, das kann was am Netzteil sein, aber auch ein Boarddefekt wäre denkbar. Gibt es für Dein Board vlt ein neueres BIOS, das Du flashen könntest? Was für ein Board hast Du?
 
Hab leider kein zweites Netzteil zum Testen. Wäre folgendes eine Option: Ich entferne alle (unnötigen) Geräte im PC (Soundkarte, Nur einen RAM-Riegel, evtl auch Grafikkarte und mit Onboard starten), um so zu gucken ob das Netzteil damit klar kommt?

Hab folgenden PC:

Mainboard: Asus P5Q Sockel 775
CPU: Intel Core2Duo E8400 2 x 3.00GHz
Ram: 4 GB DDR2-800 Mhz
Grafikkarte: Ati Radeon HD 4870 512 MB
Netzteil: be Quit! Straightpower 450 Watt
 
Das kannst Du mal machen - es kann aber sein, dass das NT zb nicht mehr die Power zum Erststart der GRafikkarte hinbekommt, obwohl Laufwerke usw. abgsteckt sind.


mach auch mal nen Cmos-Reset, bzw BIOS-Defaultwerte laden. Ist die CPU übertraktet?
 
Das kannst Du mal machen - es kann aber sein, dass das NT zb nicht mehr die Power zum Erststart der GRafikkarte hinbekommt, obwohl Laufwerke usw. abgsteckt sind.


mach auch mal nen Cmos-Reset, bzw BIOS-Defaultwerte laden. Ist die CPU übertraktet?


Hab das jetzt gemacht, und der PC ging wirklich gar nicht mehr an. Leider ist dieser Zustand jetzt geblieben, selbst nachdem ich alles wieder wie vorher angesteckt habe.

Cmos-Reset ist das nächste, was ich mal in Angriff nehme. Habe ja wie im Anfangs-Post beschrieben nur die Cmos-Batterie gewechselt, was nichts gebracht hat.

Ja, die CPU ist übertaktet, was bisher aber nie ein Problem war. Wie kann ich den Takt zurücksetzen, ohne das der PC angeht?
 
Durch nen cmos-Reset ;) es kann halt durch das OC auch was kaputtgegangen sein im Laufe der Zeit, das wäre auch denkbar.
 
Zurück