• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC erhängt sich Bildschirm schwarz!

Xardas

Anfänger/in
Mitglied seit
13.09.2001
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
PC erhängt sich Bildschirm schwarz!

Servus,

ich hab seit ca. zwei Wochen ein Problem mit meiner Hardware. Gekauft wurde im Januar diesen Jahres:

- MSI 870-C45, Sockel AM3, ATX, PCIe

- AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3

- Scythe Grand Kama Cross, für alle Sockel geeignet (erst im Juni dazugekommen)

- 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333

- Palit GTX460 1GB Sonic, 1GB DDR5, PCI-Express

Alt ist demnach nurnoch meine Festplatte und das Netzteil (hab leider gerade keine Daten dazu, kann erst heute Nachmittag nachsehen).

Das Problem hat sich wie folgt geäußert:

- ich war am zocken (Black Ops/WoW)
- Bildschirm wurde schwarz (als hätte man das Kabel gezogen, es kamen also am Bildschirm diese Standardinfos [z.B. Analog/Digital])
- Sound im Hintergrund war weg (beim ersten Auftreten des Problems lief Musik im Hintergrund, woraus dann ein Dauer-Ton wurde [keine Widerholschleife])
- Lüfter liefen noch alle, es schien der PC würde normal laufen
- ob der Reset Knopf geholfen hat, weiß ich grade auch nicht mehr genau. Ich glaube schon
- PC hat wieder normal hochgefahren

Mein Problem ist bisher 3 mal aufgetreten. Beim ersten mal dachte ich, es wäre evtl. nur ein kleiner Aussetzer gewesen, was sich jedoch beim zweiten auftreten, 10min nach dem ersten revidierte.
Nach dem zweiten Auftreten habe ich dann verschiedene Tests durchgeführt:
- Memtest86+: einmal komplett durchlaufen lassen, keinerlei Fehler gefunden
- Furmark: 10 Minuten laufen lassen, Temperatur lag bei 86°C, keine Probleme aufgetreten
- CPU Stressprogramm, Name leider vergessen irgendwas mit "G" am Anfang :rolleyes: Hab ich nicht ganz eine Stunde laufen lassen, keine Problem aufgetreten. CPU Temp danach war glaube ich bei ca 45°C
- Grafiktreiber erneuert
- nach all dem nochmal gezockt: Problem trat wieder nach ca 10min auf


Nun meine Frage an euch: was kann ich noch tun, was kann ich testen? Habe ich den Grafiktest zu kurz laufen lassen? Kann es theoretisch am Netzteil liegen, obwohl das ja über ein halbes Jahr locker mitgemacht hat? (Habe kein zweites Netzteil zum testen)

Ich hoffe auf Antworten!

lg,
Xardas
 
Hi,

am Netzteil könnte es durchaus liegen, ich selbst hatte so ein Problem vor kurzem auch. Während der Benutzung ist der PC einfach ausgegangen und lies sich nicht mehr einschalten (kurzes andrehen der Lüfter - no chance). Mit neuem NT ging es dann wieder, auch wenn die Grafikkarte die Ursache war.
Du hast geschrieben, dass beim Furmark die Temperatur bei 86°C lag -> Mit was hast Du das gemessen? CPU, Graka, sonst was ? :)
 
Hallo,

danke schonmal für die Antwort.
Die 86°C hat Furmark selbst angegeben. Während dem Test werden verschiedene Infos oben links im Eck angegeben. Zum Beispiel die FPS oder eben auch die Temperatur.

Gibt es, dumm gefragt, ein extre Netzteiltest Programm, welches keine aufwändigen Prozesse startet, die CPU/Grafikkarte belastet sondern einfach nur Strom zieht? Oder bliebe da wirklich nur Austesten eines neuen Netzteils?

lg,
 
Nunja, es muss ja nicht zwingend am NT liegen - ist nur eine Möglichkeit ;)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Temperaturen von Programm zu Programm unterschiedlich sind, sogar im BIOS....
Mit HardwareMonitor bin ich jedoch ganz gut gefahren, zeigt die aktuelle, die niedrigste und die höchste Temperatur an - sowohl von der Grafikkarte über Festplatten, CPU und Chipsätzen.

Tritt dieses Problem denn bei jedem Spiel auf oder nur bei bestimmten/Grafikintensiven ?
 
Beobachten konnte ich es bei World of Warcraft und Call Of Duty: Black Ops. Andere Spiele hab ich momentan auch gar nicht installiert. Könnte auch mal Diablo2 installieren. Die Grafik da ist ja alles andere als fordernd. Muss ich heute Nachmittag mal probieren.

Meinst du ich sollte Furmark nochmal laufen lassen in Kombination mit HardwareMonitor? Wenn ja wie lange laufen lassen oder ab welcher Temp abbrechen?
 
Ich würde es sicherheitshalber mal in der o.g. Konfiguration laufen lassen. Einfach HWMonitor starten und anschließend den Furmark laufen lassen. Nachdem dieser fertig ist, kannst Du bei HWMonitor die Temperaturen ablesen und auch ggf. hier posten.
 
Ok, ich werde das später mal machen und geb dann hier nochmal Bescheid. Danke bis hierhin.


Edit: schaffs leider nicht mehr heute, hoffe morgen Zeit zu finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider hatte ich in letzter Zeit einige persönliche Probleme, daher bin ich erst jetzt wieder hier!

Ich habe jetzt gerade das oben vorgeschlagene durchgeführt. HWMonitor laufen lassen, Furmark laufen lassen (20min Standardeinstellungen). Sowohl Furmark als auch HWMonitor zeigten als Minimalwert (=Startwert) 24°C und als Maximalwert 82°C. Lüfter lief auf 72% Leistung.
(Wenn das Programm schonmal lief: CPU wurde bei dem Test maximal 36°C)

Passiert ist bei dem Test nichts, hat alles gepasst.


Danach habe ich ca 10 Minuten nichts gemacht am PC, die Temperaturen haben sich wieder normalisiert. Ich habe in Steam, und somit BlackOps eingeloggt. Auf meinen Clanserver gejoint. Zwei Sekunden nach dem Ladebildschirm --> Bildschirm schwarz, alles weg!

Was ich diesmal beobachten konnte: in dem Moment als der Bildschirm schwarz wurde und der PC abschmierte hörte man ein ca 5 Sekunden langes, relative lautes Brummen vom PC. Nach den ca. 5 Sekunden hörte man nur noch die Lüfte auf minimalstufe laufen!

Bin ratlos!


Edit: Habe eben noch mit einem grafisch wenig anspruchsvollem Spiel getestet: Diablo 2. Ungefährt 15 Minuten gespielt, nichts passiert. Hab mir das grafisch intensivste vom Spiel ausgesucht (Baalrun, solo und 8er Gruppe).
Danach habe ich nochmal WoW getestet, aber nicht sonderlich lange, 5 Minuten ca. da ich sehr müde bin. Aber dennoch hier ist auch nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn eigentlich für ein Netzteil? Vielleicht find ich auch nur nicht wo du das schon erwähnt hast.
 
Sind denn ALLE Treiber aktuell? TEste auch mal ohne Virenscanner/Firewall. Das Netzteil ist eigentlich mehr als gut genug, aber ein Defekt kann halt immer mal passieren. Scan auch mal die Festplatte(n) nach Fehlern mit einem passenden Tool wie HD Tach oder HD Tune, schau auch mal dei Smart-Werte an - denkbar wäre nämlich auch ein defekter Sektor, auf den Windows nur bei bestimmten Spielen zugreifen will, so dass der PC dann plötzlich muckt.

Zur Not würde ICH einfach mal windows neu installieren und dann mal schauen, ob es dann immer noch Probleme gibt - wenn nein, dann hatte sich nur im Laufe der Zeit irgendein Softwareproblem eingeschlichen.
 
Hallo,

danke schonmal für weitere Maßnahmen. Ich werde zusehen das morgen zu tun!
 
HMM, Herrboy hat vor mir gefragt, ALLE Treiber, also Mainboard, Sound, Grafikkarte etc. müssen aktuell sein,
danach kann man weitersehen...!!! ;)
 
Hallo nochmals,

richtig aktuell ist wohl nur der Grafiktreiber. Werd ich auch morgen zusehen, die anderen zu aktualisieren.

HD Tune habe ich heute noch laufen lassen. Gab kein Problem dabei. HD Tach konnte nicht mit Win7 genutzt werden!

Sollte das mit Treibern nichts helfen, werde ich formatieren und Win7 neu drauf machen.
 
Hi,

ich habe nun also formatiert, sämtliche Treiber aktuell draufgemacht (Board Chipsatz, Sound, LAN, Grafik). DirectX installiert, Avira und sonst nichts. Bin dann auf meine zweit Partition, um Black Ops zu starten. Nachdem das kurz aktualisiert hat, wollte er auch direkt ins Spiel laden.
Dieses mal hat ers aber nichtmal bis ins Hauptmenü geschafft!

Ich werde jetzt einfach beide Partitionen löschen, neu erstellen, formatieren, und Windows7 nochmals draufmachen.

Leider wird der Test eine ganze Weile dauern, denn bis ich Black Ops / WoW neu runtergeladen habe, wird dauern bei meiner Leitung!

Hab allerdings keine große Hoffnung mehr dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wiedermals,

habe nun also endlich komplett formatiert, Win7 neu draufgemacht, sämtliche aktuellen Treiber und DirectX drauf. Gottseidank bin ich auf die glohrreiche Idee gekommen die Installation von BlackOps auf meinem Laptop zu sichern und über die Dateien auf dem Desktop PC zu installieren. Ging um ein Vielfaches schneller.

Allerdings ist es diesmal direkt wieder passiert, wieder bevor es Black Ops ins Hauptmenü geschafft hat. Ich weiß wirklich nichtmehr was ich tun soll!
 
Hi,

ich fass mal zusammen, was in dem von dir geposteten Link vorgeschlagen wird:

- Treiber aktualisieren -> hab ich bereits
- einen Befehl in CMD eingeben, der den adressierbaren RAM steigert -> nur nötig/sinnvoll bei x86 OS, ich habe Win7 64bit
- auf Patch warten -> Steam aktualisiert immer, und ich glaube nicht, dass sie das Spiel kaputtgepatcht haben. Zumal bei mir das Problem ja nicht nur bei Black Ops auftritt, sondern auch bei WoW
- Speicherriegel entfernen, so dass nur noch ein Riegel vorhande ist. -> Ich habe nur einen Riegel drin (4gb)


Danke dennoch für deine Hilfe!
 
Tja, was man noch machen kann wäre halt: anderes Netzteil testen oder andere GRaka. Was anderes wüßte ich nicht. BIOS-Update evlt. noch, falls noch nicht gemacht.
 
Andere Komponenten testen ist ja leider mit Investition verbunden. BIOS-Update habe ich nicht gemacht, da ich nicht weiß wie das geht und auch nichts kaputt machen möchte.

Ich hasse solche Probleme, die sich einfach nicht finden lassen wollen!
 
Zurück