PC erhängt sich Bildschirm schwarz!
Servus,
ich hab seit ca. zwei Wochen ein Problem mit meiner Hardware. Gekauft wurde im Januar diesen Jahres:
- MSI 870-C45, Sockel AM3, ATX, PCIe
- AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
- Scythe Grand Kama Cross, für alle Sockel geeignet (erst im Juni dazugekommen)
- 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
- Palit GTX460 1GB Sonic, 1GB DDR5, PCI-Express
Alt ist demnach nurnoch meine Festplatte und das Netzteil (hab leider gerade keine Daten dazu, kann erst heute Nachmittag nachsehen).
Das Problem hat sich wie folgt geäußert:
- ich war am zocken (Black Ops/WoW)
- Bildschirm wurde schwarz (als hätte man das Kabel gezogen, es kamen also am Bildschirm diese Standardinfos [z.B. Analog/Digital])
- Sound im Hintergrund war weg (beim ersten Auftreten des Problems lief Musik im Hintergrund, woraus dann ein Dauer-Ton wurde [keine Widerholschleife])
- Lüfter liefen noch alle, es schien der PC würde normal laufen
- ob der Reset Knopf geholfen hat, weiß ich grade auch nicht mehr genau. Ich glaube schon
- PC hat wieder normal hochgefahren
Mein Problem ist bisher 3 mal aufgetreten. Beim ersten mal dachte ich, es wäre evtl. nur ein kleiner Aussetzer gewesen, was sich jedoch beim zweiten auftreten, 10min nach dem ersten revidierte.
Nach dem zweiten Auftreten habe ich dann verschiedene Tests durchgeführt:
- Memtest86+: einmal komplett durchlaufen lassen, keinerlei Fehler gefunden
- Furmark: 10 Minuten laufen lassen, Temperatur lag bei 86°C, keine Probleme aufgetreten
- CPU Stressprogramm, Name leider vergessen irgendwas mit "G" am Anfang Hab ich nicht ganz eine Stunde laufen lassen, keine Problem aufgetreten. CPU Temp danach war glaube ich bei ca 45°C
- Grafiktreiber erneuert
- nach all dem nochmal gezockt: Problem trat wieder nach ca 10min auf
Nun meine Frage an euch: was kann ich noch tun, was kann ich testen? Habe ich den Grafiktest zu kurz laufen lassen? Kann es theoretisch am Netzteil liegen, obwohl das ja über ein halbes Jahr locker mitgemacht hat? (Habe kein zweites Netzteil zum testen)
Ich hoffe auf Antworten!
lg,
Xardas
Servus,
ich hab seit ca. zwei Wochen ein Problem mit meiner Hardware. Gekauft wurde im Januar diesen Jahres:
- MSI 870-C45, Sockel AM3, ATX, PCIe
- AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
- Scythe Grand Kama Cross, für alle Sockel geeignet (erst im Juni dazugekommen)
- 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333
- Palit GTX460 1GB Sonic, 1GB DDR5, PCI-Express
Alt ist demnach nurnoch meine Festplatte und das Netzteil (hab leider gerade keine Daten dazu, kann erst heute Nachmittag nachsehen).
Das Problem hat sich wie folgt geäußert:
- ich war am zocken (Black Ops/WoW)
- Bildschirm wurde schwarz (als hätte man das Kabel gezogen, es kamen also am Bildschirm diese Standardinfos [z.B. Analog/Digital])
- Sound im Hintergrund war weg (beim ersten Auftreten des Problems lief Musik im Hintergrund, woraus dann ein Dauer-Ton wurde [keine Widerholschleife])
- Lüfter liefen noch alle, es schien der PC würde normal laufen
- ob der Reset Knopf geholfen hat, weiß ich grade auch nicht mehr genau. Ich glaube schon
- PC hat wieder normal hochgefahren
Mein Problem ist bisher 3 mal aufgetreten. Beim ersten mal dachte ich, es wäre evtl. nur ein kleiner Aussetzer gewesen, was sich jedoch beim zweiten auftreten, 10min nach dem ersten revidierte.
Nach dem zweiten Auftreten habe ich dann verschiedene Tests durchgeführt:
- Memtest86+: einmal komplett durchlaufen lassen, keinerlei Fehler gefunden
- Furmark: 10 Minuten laufen lassen, Temperatur lag bei 86°C, keine Probleme aufgetreten
- CPU Stressprogramm, Name leider vergessen irgendwas mit "G" am Anfang Hab ich nicht ganz eine Stunde laufen lassen, keine Problem aufgetreten. CPU Temp danach war glaube ich bei ca 45°C
- Grafiktreiber erneuert
- nach all dem nochmal gezockt: Problem trat wieder nach ca 10min auf
Nun meine Frage an euch: was kann ich noch tun, was kann ich testen? Habe ich den Grafiktest zu kurz laufen lassen? Kann es theoretisch am Netzteil liegen, obwohl das ja über ein halbes Jahr locker mitgemacht hat? (Habe kein zweites Netzteil zum testen)
Ich hoffe auf Antworten!
lg,
Xardas