• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC-Eigenbau

doofdick

NPC
HI leuts
will mir einen PC selber bauen und habe mir diese Hardware ausgesucht.
Da ich noch nicht so viel Erfahrung in diesem Bereich habe, hoffe ich auf eure unterstützung. Wenn irgendwelche Komponenten sich nicht vertragen oder ihr verbesserungsvorschlage habt, dann immer her da mit!!!!

AMD Athlon 64 3800+ (Sockel 939) ca. 310 €

Asus A8N-SLI Premium ca. 160 €

GeForce 7800 GTX/256 ca. 460 €

Ram: PC3200 EL PLAT. 2048MB KIT (OCZ) ca. 270 €

könnt ihr mir ein/e/n guten preiswerten Gehäuse, CPU-Kühler, Festplatte, DVD-Brenner und Netzteil empfehlen?

thx im voraus

wenn du das RAM nicht groß übertakten willst, dann nimm lieber 2 mal 1GB MDT PC3200. da sparst du ne menge...

doofdick am 14.12.2005 22:33 schrieb:
könnt ihr mir ein/e/n guten preiswerten Gehäuse, CPU-Kühler, Festplatte, DVD-Brenner und Netzteil empfehlen?
thx im voraus

Tach erstmal,
ne Frage vorweg, wieviel Geld willst du für den Rechner maximal ausgeben :confused:
Wenn du zocken willst solltest du IMO auch eine anständige soundkarte, ein headset, und ne gute maus haben. Da biste LOCKER nochmal 100 Eronen los. Da haste immer noch kein NT, Laufwerke, case und ne HDD :-S
Wenn du ein wenig sparen möchtest einfach die Tipps von oben beachten und vll. reicht ja auch ne 7800gt von xfx, die ist standardmäßig höhergetaktet :top:

Herbboy am 14.12.2005 22:36 schrieb:
wenn du das RAM nicht groß übertakten willst, dann nimm lieber 2 mal 1GB MDT PC3200. da sparst du ne menge...

Der Corsair ist mittlerweile auch billiger geworden, Hier der Link!

Alternativ empfehl ich mal für 221 Euro Infineon ECC - Bestell ich mir die Tage auch ^^

HI leuts
will mir einen PC selber bauen und habe mir diese Hardware ausgesucht.
Da ich noch nicht so viel Erfahrung in diesem Bereich habe, hoffe ich auf eure unterstützung. Wenn irgendwelche Komponenten sich nicht vertragen oder ihr verbesserungsvorschlage habt, dann immer her da mit!!!!

AMD Athlon 64 3800+ (Sockel 939) ca. 310 €

Asus A8N-SLI Premium ca. 160 €

GeForce 7800 GTX/256 ca. 460 €

Ram: PC3200 EL PLAT. 2048MB KIT (OCZ) ca. 270 €

thx im voraus

also du scheinst ja ne menge investieren zu wollen nicht ;-) aber ich hab veränderungsvorschläge mit denen du das preisleistungs-verhältnis besser ausreizt!

athlon 64 3000+ (locker auf 3500+ zu übertakten) ca. 154 €
asus a8n-sli premium ca. 159 €
xfx gf7800 gtx extreme xxx ca. 669 €
2 x 1024mb OCZ4002048ELDCPC, Platinum EL ca. 289€

so: also damit haste ne geile leistungssteigerung! die cpu lässt sich ohne die v-core zu erhöhen ganz locker auf nen 3500+ niveau und höher übertakten. und man sparrt ne menge schotter, der inne geilere graka, die schon von haus aus übertaktet ist, eingeflossen ist.

nun weiter...

cpu-cooler: noisemagic SI-120 NMT 140W F/2GL ca. 81 € --> bester sockel
939 cooler!!!! ( www.noisemagic.de )
wärmeleitpaste: arctic silver 5 ca. 5,99 €
festplatte: samsung sp2504c ca. 104 €
brenner: samsung sh-w162c ca. 54 €
netzteil: Tagan TG580-U22 2force 580 Watt ca. 119 €
gehäuse: Lian Li PC-V1100B Plus (schwarz) ;-) ca. 229 €

die festplatte is zurzeit die schnellste s-ata 2 und der brenner is auch extremo geil! beides testsieger in der pcgames-hardware!!! zum cpu-cooler is nix mehr hinzuzufügen! der ist seinen preis einfach wert! extrem leise und extrem geile kühlleistung! und fast immer kompatibel, was bei dem vorgänger, dem xp-120, nicht immer so war! das gehäuse ist geshmackssache, aber ich leg dir den lianli ans herz! der is schon geräuschgedämmt, in luftzonen unterteilt und sieht genial aus! einfach nur nen traum!!! :-X

Prozessor würd i den 3700+ nehmen, den gibts zurzeit für 222€ bei alternate!

Netzteil das Thermaltake Purepower 500 Watt

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN5T01&

kostet nur 99 € und absolut fette leistung! Außerdem hast nen lüfterregelung dazu und du kannst nur die kabel an netzteil anschließen, die du brauchst, den rest nimmst ab! dadurch kein kabelsalat mehr im pc! :-D

also du scheinst ja ne menge investieren zu wollen nicht ;-) aber ich hab veränderungsvorschläge mit denen du das preisleistungs-verhältnis besser ausreizt!

so: also damit haste ne geile leistungssteigerung! die cpu lässt sich ohne die v-core zu erhöhen ganz locker auf nen 3500+ niveau und höher übertakten. und man sparrt ne menge schotter, der inne geilere graka, die schon von haus aus übertaktet ist, eingeflossen ist.

wie soll ich übertakten wenn ich garnicht weiß wie?????

habe ungefähr 1200 € zur verfügung, kann aber ruhig noch was überbleiben

lol :haeh: soll ich dir jetzt noch die grundlagen des übertaktens erklären??? also folgendermaßen. entweder man übertaktet nur die cpu indem man nen multiplikator raufsetzt oder man übertaktet gleich das ganze system mit indem man den frontsidebus erhöht! beides wäre bei dir möglich, da die ramriegel ja overclockertauglich sind :top: ich persönlich würde aber einfach nur die cpu hochschrauben! solange bisses mit der standard v-core nimmer geht! und so lässte die cpu dann...müsste ohne probs auf 3500+ niveau gehen und weil du ja die vocore nicht erhöhst bleibt die cpu-temp noch im rahmen :)

mcwild am 15.12.2005 12:20 schrieb:

cpu-cooler: noisemagic SI-120 NMT 140W F/2GL ca. 81 € --> bester sockel
939 cooler!!!! ( www.noisemagic.de )

Hallo?
wieso nur den 3000+ dafür aber nen sau teuren 81€ kühler?
steck das geld lieber in die CPU und behalt deine garantie.

weil er den 3000+ overclocken soll! deshalb! und ausserdem is der kühler extrem leise!!!! ps: gibt auch cpus die overclocker einen gewissen takt garantieren! zum bleistift www.overclockers.de

mcwild am 16.12.2005 09:18 schrieb:
weil er den 3000+ overclocken soll! deshalb! und ausserdem is der kühler extrem leise!!!! ps: gibt auch cpus die overclocker einen gewissen takt garantieren! zum bleistift www.overclockers.de

Ähm HALLO?

Warum soll er "overclocken"?
Da fragt einer, der wenigstens zugibt nicht groß Ahnung zu haben, wahrscheinlich grad seinen ersten PC selber zusammenbauen will, nach Beratung und Dein erster Ratschlag ist übertakten?

Bist Du Autoverkäufer?
Er: "Ich hätte gerne einen Mercedes."
Du: "Ach, laß stecken Alter, da kaufen wir lieber einen 5er Golf, der läßt sich auch super auf Mercedesniveau tunen. Und das Geld das wir sparen geben wir fürn krasses Sportlenkrad und nen fetten Heckspoiler aus, nicht war?"
Er: "Wie, Tunen?"
Du: "Watt heißt hier wie? Alter ich mach mich weg, datt muß ich Dir jez aber nicht erst erklären so mit Grundlagen und so oder?"

Zum Thema:

1. Mainboard
Die Frage wurde schon gestellt: Brauchst Du wirklich SLI?

Wenn nicht tut es auch zB: ein Asus A8N-E um ca. 90,-

2. RAM

2x1024MB MDT ca 210,-
Sehr stabil, super Qualität, deutsches Produkt, allerdings zum übertakten nicht sonderlich geeignet.

3.Gehäuse
Hm, das ist Geschmackssache. Was willst Du? Ein eher leichteres? Eines mit viel Platz? Bitte ein paar nähere Angaben dazu.
Zu empfehlen, für die etwas kleiner Brieftasche, wäre da zB das Thermaltake Soprano um ca 70,-
Für die ganz kleine Brieftasche das Raidmax Cobra um 50,-
Wenn Du zuviel Geld hast: Thermaltake Armor um ca 150,-

4. Festplatte

Da gibt es kaum Unterschiede in der Qualität solange sie von folgenden Herstellern ist:.
Seagate, WesternDigital, Maxtor, Samsung, Hitachi

5. DVD-Brenner

Da sind BenQ, Plextor, LiteOn (bei letzterem allerdings nur der SOHW 1693)
empfehlenswert.

6. Netzteil:
Mit BeQuiet, Tagan, Enermax, Sharkoon kann man auch nichts falsch machen.
Da diese NT alle gut verteilte Amperewerte haben kannst Du da ab 450W eigentlich bedenkenlos zugreifen.

Zurück