• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Defekt

winnersplan

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
22.01.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo, mein PC scheint sich soeben verabschiedet zu haben: Ich habe GTA 4 gepsielt und da ist das Bild plötzlich eingefroren. Ein Drücken des Reset-Knopfes brachte einen schrillen langen Ton mit sich (Mainboard Lautsprecher) und der monitor blieb aus.
Hab dann den Strom weggenommen und 2 Minuten gewartet und dann wieder neu gestartet und gta4... selbes bild. Wieder Strom weg, warten, Strom an und dann ist er schon eingefroren, nachedem Windowshochgefahren wurde. Als ich wieder den resetknopf gedrückt habe, zeigte er plötzlich ein komisches Verhalten, was mir nicht unbekannt ist: Er startet neu fährt kurz an (ca 3 Sekunden) und geht plötzlich wieder aus und startet wieder neu, fährt kurz die Lüfter an und geht wieder aus und immer wieder.... Das ganze kann ich nur durch Steckerziehen beenden, sonst durch nichts!!! Das Problem kenne ich: das habe ich so aller halbes jahr mal gehabt. Es ging aber immer weg, wenn ich kurz den stecker rausgezogen hab und wieder reingesteckt habe. Doch jetzt ist es immer wieder das gleiche: Selbst wenn der Stecker 5 Minuten draußen war und ich den PC anschalte, ist es wieder so, das er sich aller 5 Sekunden selbst startet. ich habe nach dem 1. bluescreen geschaut, ob alle Lüfter anlaufen, das war der Fall, also sollte es kein direktes Hitzeproblem sein. Bin aber sonst Ratlos??? (Wusste deswegen auch nicht, in welches Forum ich es am besten reinstelle). Falls jemand einen Tip hat, wär ich sehr dankbar. Ich habe auf den Kompletten Rechner zwar noch Garantie (Alter: 1 jahr und 11 Monate), müsste ihn aber einschicken zu Alternate und das kann dann dauern...
 
es kann gut sein ,dass "nur" das netzteil defekt ist.

wenn du jetzt mal ne stunde den PC vom strom läßt und du dann länger wieder reinkommst, dann könnte es schon auch hitze sein.


kommst du denn inzwischen auch mal für vlt. 5min in windows rein? dann installier mal flink speedfan und rivatuner und beobachte dann die temperaturen. wenn die rel. schnell hochgehen, stimmt was mit der kühlung nicht.

du kannst auch mal nur in BIOS gehen und dort mal warten. geht der PC dann auch mal aus/neustart? wenn nein, dann hat es evlt. eher was mit der graka zu tun, die erst nach dem laden ihrer treiber unter windows richtig aktiv wird.

wenn er auch im BIOS probleme macht, dann steck auch mal festplatten und laufwerke ab - wenn der PC dann stabiler ist, isses sicher ein stromproblem.
 
Das problem das du da beschreibst habe ich erst neulich bei einem kumpel gesehn, da war der grund das der CPU Kühler nicht richtig auf der CPU auflag und der dann sofort zu heiß wurde und abschaltete und dann wieder anging usw.
 
Danke euch beiden für die Tips: ich warte noch eine halbe stunde und probiere dann nochmal den Start. Aber zu den temperaturproblem kann ich schon was sagen. Also Speedfan hab ihc schon lange drauf: da ist mein Prozessor die letzten 2 jahre nicht wärmer als 50°C geworden! und da ich den PC nicht verrückt hab und der lüfter anlief, gehe ich nicht davon aus, dass bei der cpu etwas ist. ich hätte da eher noch die Grafikkarte in verdacht, weil einmal der Monitor nicht mit anging! Aber auch dort läuft der Lüfter mit. Und generel blieb dort die temperatur immer unter 65°C. Aber heute hab ich da noch nicht drauf geachtet.
aber ich werde nachher mal den Start probieren und schauen, ob ich ins bios komme.
Am ehesten vermute ich noch das mainboard, da dieses ja den Stratablauf vorgibt. naja, ich melde mich später nochmal.
 
Hab es jetzt gerade eben nochmal probiert und es hat sich nichts verändert. Er startet weiterhin nicht.
 
winnersplan am 20.03.2009 17:30 schrieb:
Hab es jetzt gerade eben nochmal probiert und es hat sich nichts verändert. Er startet weiterhin nicht.


mach mal nen cmos reset (siehe handbuch) und dann steck alle laufwerke ab, check die stromkabel für board +grafikkarte.

was genau passiert dann? startet er gar nicht? oder nur kurz und dann reset? oder geht er aus?
 
ich glaube, das Proble ist gefunden: Hab einen Freund geholt und der hat angefangen, die Lüfterkabel von CPU, und den beiden Gehäuselüftern zu tauschen. das hat er 5 mal gemacht wobei das System nicht anlief. dann , als alle wieder wie am anfang gesteckt waren, ging es plötzlich wieder und windows ist hochgefahren. Sieht also nach einem Wackelkontakt der Stecker oder des Steckplatzes oder des kabels aus. Hab jetzt 2 Stunden gta 4 gespielt und der pc hat es ohne Probleme mitgemacht... Muss ich mal weiter beobachten. Aber ich denke das alle teile voll Funktionieren, außer eventuell das mainboard und die Lüfter samt kabel.
Auf jeden Fall bedanke ich mich für die Hilfe von euch!
 
Zurück