• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC-Beratung für einfach alles

eXitus64

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
30.05.2005
Beiträge
2.882
Reaktionspunkte
3
PC-Beratung für einfach alles

Hallo Leute,
ich habe seit etlichen Jahren ein Notebook und wollte mal wieder auf einen PC umschwenken. Nach kurzer Recherche muss ich allerdings feststellen, dass sich in den letzten 6-8 Jahren viel getan hat am Markt und ich einfach keine Ahnung mehr habe.

Was suche ich?
Einen spieletauglichen PC im ITX Format, wenn möglich "stromsparend". Stromsparend deshalb, weil er meistens nur fürs schreiben, etc. verwendet wird. Spiele wie BF3 oder BF1 sollten jedoch auf ansehnlicher Grafikeinstellung möglich sein.
Wenn es ginge, einen PC, bei dem ich meine alte Hardware, wie Ram (So Dimm DDR3) oder das Slim BluRay Laufwerk weiterverwenden kann.
Ich habe an eine Kombination von GTX970 und i5 gedacht :) Reicht das?
Dazu einen Monitor mit mindestens 22" - dürfte jedoch das geringste Problem sein.

Was will ich ausgeben?
Da ich noch immer studiere, sollte es deutlich unter 1000€ sein, für PC, Monitor, Tastatur, Windows.
Optimal wären 700€ - und ich denke, daran wird es scheitern.

Sonstige Fragen?
Was ist von gebrauchter Hardware zu halten? Ist die jetzige Hardware anfälliger was Ausfälle oder Spulenfiepen angeht? Mein letzter PC war Anno 7800GTX und C2D, da gab es kaum/keine Probleme mit.
 
Also, bei den modernen Grafikkarten musst Du Dir echt keinen Kopf drum machen wegen Strom beim Schreiben und Surfen usw., da brauchen die nur wenige Watt. Und auch die CPUs sind nicht stromhungrig. Wenn du 10h JEDEN Tag den PC nutzt, hast du pro Jahr ca 80-110€ Stromkosten. Mit einer VERGLEICHSWEISE stromhungrigen Grafikkarte sind es dann ca 4-5W mehr, das macht am Ende dann auch nur 5€ mehr aus...


Je nach Anspruch reicht ein i5 dicke aus. Ein i7 oder auch Xeon E3-1231 v3 hätte halt 8 Threads, was Dir in der Zukunft was bringen KÖNNTE, aber dafür halt bei Kauf 50-100€ mehr kostet. Die GTX 970 wäre auch okay, WENN da nicht die neue AMD RX 480 in den Startlöchern stünde. Die soll nämlich so stark wie eine GTX 980 sein, aber nur 250€ kosten. Und beim Strom nur so viel wie eine GTX 960 brauchen, also weniger als die GTX 970. Und sie wird auch mit 8GB erhältlich sein. Da musst du halt noch 1-3 Wochen warten, denn die gibt es frühestens ab Mitte nächster Woche.

Das RAM wirst du aber nicht übernehmen können. Die wenigen Boards, die So-Dimm DDR3 kompatibel sind, sind für eine SpielePC nicht zu empfehlen, haben zB nur PCie2.0 statt 3.0. Aber 16GB DDR3 oder DDR4 RAM kosten aktuell eh nur 50-60€, wäre also nicht sooo schlimm ;) das Slim-LW könntest du evlt. übernehmen, wenn du ein Gehäuse nimmst, das auch Slim-Slot hat oder ne passende Blende.

Beim core i5 ist die Frage, ob ein "alter" i5-4460 reicht oder ob es ein neuer Skylake i5-6500 sein soll. beide sind sehr ähnlich, aber der 4460 halt "veraltet", der 6500 dafür neuer.
 
Zurück