• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC automatisch starten und runterfahren lassen ??

• Ersteller Ersteller MRiehm
  • Erstellt am Erstellt am
M

MRiehm

Gast
Hi Leute,

ich nehme mit meiner TV-KArte teilweise nachts Sendungen auf.
Um nicht den PC dauernd rund um die Uhr anzulassen, würde ich ihn gerne automatisch einschalten nd nach einer bestimmten Zeit wieder von selbst runterfahren lassen.

Kennt jemand ein Programm, was so etwas kann ??

Viele Grüße - Michael

HanFred am 23.07.2005 14:42 schrieb:
einschalten: BIOS
ausschalten: da gibt es einige, z.b. Timed Shutdown

Ah, das ist nicht schlecht,

dann kann ich time shutdown in den Autostart legen und der PC fährt dann BIOS gfesteuert hoch und damit wieder runter.

Einzig die unterschiedlichen Startzeiten muss ich dann wohl im BIOS wieder von Sendung zu Sendung anpassen (z.B. 1.00 Uhr oder 4.40 Uhr usw.)

Aber das Ganze kommt schon so ziemlich dahin was ich mir vorgestellt hab !!

Viele Grüße - Michael

MRiehm am 23.07.2005 14:45 schrieb:
HanFred am 23.07.2005 14:42 schrieb:
einschalten: BIOS
ausschalten: da gibt es einige, z.b. Timed Shutdown

Ah, das ist nicht schlecht,

dann kann ich time shutdown in den Autostart legen und der PC fährt dann BIOS gfesteuert hoch und damit wieder runter.

Einzig die unterschiedlichen Startzeiten muss ich dann wohl im BIOS wieder von Sendung zu Sendung anpassen (z.B. 1.00 Uhr oder 4.40 Uhr usw.)

Aber das Ganze kommt schon so ziemlich dahin was ich mir vorgestellt hab !!

Viele Grüße - Michael

Du musst nur aufpassen wenn du ein Passwort eingestellt hast.
Sonst starten ja die Programme nicht.

Hätte ne bessere lösung:
Erstelle einfach eine Verknüpfung dazu:

%windir%\System32\Shutdown.exe -s -t xxxx

Anstatt xxxx gibts du nun die Zeit in Sekunden, wann der PC herrunterfahren soll.

(Beispiel: Nach einer stunde -> %windir%\System32\Shutdown.exe -s -t 3600

Diese Verknüpfung packste nun in den Autostart order. Fertig

BlooodyAngel am 23.07.2005 15:25 schrieb:
Hätte ne bessere lösung:
Erstelle einfach eine Verknüpfung dazu:

%windir%\System32\Shutdown.exe -s -t xxxx

Anstatt xxxx gibts du nun die Zeit in Sekunden, wann der PC herrunterfahren soll.

(Beispiel: Nach einer stunde -> %windir%\System32\Shutdown.exe -s -t 3600

Diese Verknüpfung packste nun in den Autostart order. Fertig

cool !!! :-D
Das ist die einfachste Lösung.
BIOS fährt hoch, Vrecord (zum aufnehemen) startet in autostart, gleichzeitg der Befehl. Nach 1,5 STd. beendet Vrecord seine Arbeit und der PC fährt runter !!
Das gefällt mir jetzt echt gut !!

Viele Grüße - Michael

jo, diese progrämmchen machen natürlich nichts anderes als das. das heisst doch, Timed Shutdown kann auch runterfahren bei wenig CPU-aktivität.
wenn du's von hand machen willst, kannst du das natürlich auch, ich habe jeweils halt keine lust zum rechnen und tippen, darum nehme ich das tool.

Noch einfacher kriegst du es aber, wenn du ProgDVB benutzt. Das setzt eine digitale TV-Karte voraus (dazu hast du nix geschrieben). Bei ProgDVB ist Aufnahmeprogrammierung über EPG (einfach nur klicken) möglich. Eine Rechnershutdownfunktion ist auch enthalten.Alternativ gibts z.B. noch RITZDVB. Beides sind Freewareprogramme (einfach mal googlen). Das TV-Decoderprogramm sollte dann im Autostart stehen.

JohnCarpenter am 23.07.2005 16:31 schrieb:
Noch einfacher kriegst du es aber, wenn du ProgDVB benutzt. Das setzt eine digitale TV-Karte voraus (dazu hast du nix geschrieben). Bei ProgDVB ist Aufnahmeprogrammierung über EPG (einfach nur klicken) möglich. Eine Rechnershutdownfunktion ist auch enthalten.Alternativ gibts z.B. noch RITZDVB. Beides sind Freewareprogramme (einfach mal googlen). Das TV-Decoderprogramm sollte dann im Autostart stehen.

Hi,
also ich habe von Terratec die Sinergy 1200 DVB-S Karte, daran ist ja das SAT-Kabel angeschlossen.
Bis jetzt habe ich mit Vrecord aufgenommen.
(Das Original Programm von Terratec funzt nämlich überhaupt nicht !!! Nur riesen Fehlermeldungen !!!) :hop:
Versuche demnächste das MEDIAPORTAL und schaue jetzt gleich mal das ProgDVB an !! =) --> :-( geht doch nicht, Prog DVB unterstützt keine TErratec KArten,; dann muss ich doch bei Vrecord oder MEDIAPORTAL bleiben...

Viele GRüße - Michael

Zurück