• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC aufrüsten

PC aufrüsten

Hallo,

mein Name ist Dennis und ich brauche die Hilfe von euch, da ich mich selber wenig auskenne.

Vorerst meine Hardware:

- Windows 7 (64bit)
- Gainward Geforce GTX 660 Ti Phantom
- Intel i3 ....? (Restbezeichnung folgt, habe ich nicht im Kopf)
- 12 GB Arbeitsspeicher (das Maximum was mein Mainbord schafft)
- Mainbord (noName, keine genaue Bezeichnung rauszufinden, da ursprünglich aus einem Acer "Gaming" PC^^
- Netzteil bequiet Wattzahl ? (Angabe folgt)
- Gehäuse Firma Antec (große und kleine Mainbords lassen sich verbauen)

Mein Budget leigt bei ca. 1000 € und ich würde gerne dieses Geld nutzen, um den PC sinnvoll aufzurüsten.

Meiner Meinung nach ist ein neues Mainbord nötig. Ein neuer Chipsatz könnte dann auch gleich noch gekauft werden. ( i5, i7 ?? kann alles schon zu teuer werden?....) Bei dem Mainbord würde ich am liebsten gleich auf 32 GB Arbeitsspeicher gehen, damit da für die Zukunft ausgesorgt ist (vorerst).
Kann meine Grafikkarte ersteinmal verbleiben? Was habt ihr für Erfahrungen mit AsRock Produkten? Diese Mainbords sollen preiswerter sein...

Was würdet ihr mir überhaupt empfehlen?

lG Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mit einem Tool wie CPU-Z mal nachsehen, was für ne CPU und Mainboard (Chipsatz) es genau sind?

An sich kannst Du mit 1000€ auch einen kompletten Top-PC zusammenstelle mit allem drum und dran. 1000€ "nur" fürs Aufrüsten sind sogar schwer zu verballern ;) wenn man davon ausgeht, dass Du mindestens Gehäuse und Laufwerke behältst. Wenn Du die Grafikkarte behalten willst, ist es sogar unmöglich, 1000€ halbwegs sinnvoll auf den Kopf zu hauen, dann brauchst Du nämlich noch nicht mal ein neues Netzteil - bei einer neuen Karte brauchst Du VIELLEICHT ein neues, aber auch nicht unbedingt.

Absolut Top wäre schon: Intel i7-4770k (290€), Z87-Mainboard (120€), 8GB RAM DDR3-1600 (70€) und ne SSD mit 120 oder bei Deinem Budget direkt 240GB (140€). Das sind 620€. Und vlt kannst Du das alte RAM ja sogar übernehmen, zumindest 8GB davon. Mehr als 8Gb sind in absehbarer zeit auf keinen Fall nötig, 32Gb wären völliger Unfug ;) außer Du machst was SEHR RAM-Intensives hobbymäßig. Für Spiele aber bringt es nix.

Dazu eine AMD R9 280X oder Nvidia GTX 770 für ca 250-300€, denn die GTX 660 Ti ist noch "okay", aber schon eine AMD R9 270X für 170ist schneller, die beiden genannten nochmal merkbar flotter. Dann hast Du immer genug über, falls ein neues Netzteil nötig sein sollte.

Du musst nur beim Gehäuse schauen, wie lang eine Grafikkarte sein darf, damit sie nicht vorne an den Festplattenbereich dranstößt.

und schau mal nach, was für ein Netzteil genau drin ist. BeQuiet ist schon mal gut, das reicht dann sicher, wenn es nicht nur eines mit 400W ist

Jo, bevor ich mir auch nur 16 gb on den pc Tu, würde ich den Prozessor anpacken. Willst du übertakten? Sonst reicht der Xeon 1230v3 und ein günstigeres Board mir h87 Chip.

Die Grafikkarte kannst du behalten, oder durch oben genannte ersetzen.

Guten Morgen,

verzeiht mir meine späte Antwort. Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Meine Festplatten und das Netzteil würde ich gerne behalten. Bei dem Mainbord dachte ich immer, dass eine hohe Arbeitsspeicherzahl besser zum spielen geeignet ist. Naja ich kenne mich halt nicht gut genug aus...
Dann wäre ja ein günstigeres Mainbord völlig in Ordnung. Also wird es eine neue CPU, ein neues Bord und Ram. Mein CPU - Kühler ist meiner Meinung nach in Ordnung. Den habe ich vor einem Jahr gekauft (Firma Freezer?). Wobei ich da ja bestimmt wieder aufpassen muss, ob der Sockel mit dem neuen Bord dann zusammenpasst oder?
Könnt ihr mir erklären warum die oben genannten Grafikkarten besser sind als mein? Ich habe für meine damals ein bisschen mehr bezahlt. Teuer soll ja nicht immer gleich besser sein, aber in diesem Falle dachte ich es^^ ....
Mein Netzteil von bequiet hat übrigens 800 Watt. Da ist mehr als ich brauche würde ich sagen. Übertakten möchte ich eigentlich nicht, da ich mich dafür zu wenig auskenne. Ich brauche die Bauteile und setze sie ein und ein bisschen instllieren und Treiber runterladen schaffe ich auch noch. Das wars dann von meinem Fähigkeiten^^

Gruß Dennis

Die GTX 660 Ti war vor ca 2 Jahren "obere Mittelklasse", das 660 heißt Generation 600 und "Klasse" 60. Die 60 das ist immer so "Mittelklasse" bis "Oberklasse", die 70er wäre "Oberklasse", die 80er "highEnd". Vor ca 4-10 Monaten sind dann bei Nvidia und AMD neue Grafikkarten rausgekommen, da verschiebt sich das dann idR immer um eine Stelle, also die neue 60er, die GTX 760, ist an sich so stark wie die alte 70er, also GTX 670. Folglich ist Deine GTX 660 halt nicht mehr "Oberklasse" - und bei AMD gab es halt auch neue Karten als Konkurrenz zu den neuen Nvidias. Deine GTX 660 Ti reicht zwar noch für vieles gut aus, aber manche "hohen"-Detailmodi könnten Probleme machen, und schon eine AMD R9 270X für 170€ wäre merkbar schneller als Deine GTX 660 Ti.

Natürlich kann es sein, dass Dir Deine Karte völlig reicht - du kannst also aufrüsten und die Grafikkarte erst mal so lassen.

zum Rest: 800W ist ja echt Wahnsinn ;) selbt 450W würden bei BeQuiet für so ein modernes System reichen. Und schau mal wie gesagt mit dem Tool CPU-Z genau nach, was Du als CPU, Mainboard und RAM hast (SPD) - auch wegen des CPU-Kühlers.

CPU wäre gut ein i5-4570 (170€) oder Xeon E3-1230 v3 (210€) , und falls man übertakten will ein i5-4670k (200€9 oder i7-4770k (290€). Die i5 haben vier Kerne, der Xeon und der i7 haben auch 4 Kerne, aber pro Kern 2 "Threads", das heißt die können praktisch wie eine 8-Kern-CPU arbeiten. Dazu dann ein irgendein Mainboard Sockel 1150 für ca 70-80€, wenn du nicht übertakten willst, und eines mit Z87-Chipsatz für eher 100-140€, falls Du übertakten willst. 2x4 GB DDR3-1600 (PC3-12800U) RAM kosten ca 70€, das sollte 1,5V haben (steht bei den Shops in den Details), der Rest ist egal. Dann bist Du maximal bei 500€.

Da du halt 1000€ Budget hast, kansst Du durchaus eine AMD R9 280X oder Nvidia GTX 770 dazunehmen, da hast Du im Vergleich zur GTX 660 Ti nochmal einen großen Schub für 300€.

Was ich in JEDEM Falle machen würde bei Deinem Budget: eine SSD mit 120GB (ca 80€) für Windows dazukaufen. mit einer SSD wird der Alltag am PC gefühlt viel viel schneller, weil die allen "Kleinkram" extrem schnell lädt.

Normalerweise wäre ich mit meinem Pc zufrieden, da fast alle aktuellen Spiele reibungslos laufen. (Arma, BF, Metro, Assasins Creed Black Flag, etc...)
Aber bei Skyrim (unter gewissen Mods) hört es dann auf. Ich kriege das Spiel ziemlich gut hochgemoddet. Aber wenn ich die Bodentexturen hoch auflösend haben möchte und demensprechende Mods installiere, hackelt das Spiel in Kampfsituationen. Ich denke das der Pc dann nicht mehr hinterherkommt.
Gleichzeitig würde ich gerne in naher Zukunft das kommende Spiel Star Citizen spielen. Das soll wohl hohe Anforderungen haben.

http://www.je-computer.de/de/produkte/category:26,article:1081
Was haltet ihr von diesem Angebot?

oder dem...
http://www.je-computer.de/de/produkte/category:25,article:1091,attributes:166-291
http://www.je-computer.de/de/produkte/category:27,article:727
http://www.je-computer.de/de/produkte/category:7,article:1075,attributes:127

Nachher versuche ich mal die Bezeichnung des Mainbords zu ermitteln und melde mich nochmal.

Vielen Dank für die gute Erklärung!

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mods können in der Tat anspruchsvoll sein. Wenn du da so viel machst, könnten sich sogar mehr als 2 gb Grafikram auszahlen.

Wegen den angeboten:

Prozessor: zu teuer. Sollte eher 165 Euro kosten
Board: absolutes Budget Board, der h81 Chipsatz bietet am wenigsten im Vergleich zu b85 und h87. Wenn's dir reicht, ok, ansonsten eher nicht zu empfehlen.
Ram: nimm erstmal 8 gb. Und dann mit 1600Mhz. Selbst wenn du 16 nimmst, sollte so ein günstiger valueRAM nicht mehr als 120 Euro Kisten.
Grafikkarte: die gibt es ab 160 Euro, wenn man eine übertaktete will vll 170. Bei manchen ist dann sogar schon bf4 dabei.

Du kannst bei geizhals.de die Preise vergleichen. Oder mal bei Hardwareversand.de schauen, die haben meist faire Preise.

Wenn das der Laden Deines Vertrauens "um die Ecke" ist, dann ist das okay, aber ansonsten sind die Preise im Vergleich zu etablierten Shops (hardwareversand, mindfactory, alternate... ) eher hoch.Und 8GB reichen wie gesagt noch lange dicke.

Zurück