• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC aufrüsten

NickP

NPC
Mitglied seit
24.03.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
PC aufrüsten

Hallo,

zuerst einmal ich bin mit der Materie nur wenig vertraut. Ich würde mich trotzdem über Tipps von eurer Seite freuen.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich Spiele lieber am PC, als bisher an meiner Konsole genießen möchte. Momentan zocke ich am PC eher wenig. Spiele wie WoW oder Diablo 3 laufen auf max. Settings (Schatten ausgenommen) RELATIV ruckelfrei.
Ich würde meinen PC gerne für Bioshock Infinite fit machen, sodass ich mit höchster Auflösung und mittleren bis hohen Details spielen kann.

Hier ein Screenshot von Can You RUN It | Can I run that game | Game system requirements der meine aktuellen Werte mit den optimalen für Crysis 3 im Vergleich zeigt, in der Hoffnung das ihr alle wichtigen Details habt.

system.PNG

Ist wirklich nur meine Gafikkarte veraltet?


MFG
NickP
 
Nicht nur die Grafikarte ist an sich "nicht so gut", aber die Grafikkarte im speziellen ist echt extrem mies zum Gamen - die war selbst dann, als die noch nagelneu war, eine nicht für Gaming geeignete Karte.

Die CPU ist aber auch nicht so gut, allerdings sollte Far Cry 3 mit der CPU durchaus noch spielbar sein, wenn Du eine ausreichend gute Grafikkarte wie zB eine AMD 7850 hast.

Was würdest Du denn ausgeben wollen?
 
Preisliche Grenzen habe ich mir nicht gesetzt. Kannst du mir trotzdem Komponenten empfehlen die leistungsstark sind und nicht gleich auf höchster Preisebene fahren? Die Grafikkarte kommt auf jeden Fall raus.

MFG
 
Für ca. 150€ bekommst du eine HD7850.

Die nächste Leistungsklasse hast du bei ca. 200€ mit der HD7870.

Beide Grafikkarten sind empfehlenswert, wenn du unter 250€ (HD7950) bleiben möchtest.
Bei bestimmen Shops (zB Mindfactory, Hardwareversand, Caseking, Alternate...) bekommst du im Rahmen der AMD "Never Settle Reloaded" Aktion, noch Gutscheine für die Steamversionen (ergo Downloads) vom neuen "Tomb Raider" und auch "Bioshock Infinite" (was du dir ja eh holen wolltest, also quasi nochmal 45€ sparst).
Aber nur solange der Vorrat reicht. (zB bei Mindfactory scheinen die Keys für HD79er Karten schon vergriffen zu sein...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisliche Grenzen habe ich mir nicht gesetzt. Kannst du mir trotzdem Komponenten empfehlen die leistungsstark sind und nicht gleich auf höchster Preisebene fahren? Die Grafikkarte kommt auf jeden Fall raus.

MFG

Also, FALLS Dein Mainboard auch noch neue AM3+ CPUs kompatibel ist, wäre ne FX-8000er CPU eine Möglichkeit, und dazu dann eine der Karten, die svd nennt.

Ansonsten zusätzlich zur Grafikkarte Umstieg auf Intel, ein Mainbaord für 60-80€, dann ein core i5-3470 (170€) und 8GB DDR3-1600 RAM (45€)

und evtl wäre noch ein Netzteil nötig für ca 60€
 
Ach, wenigstens ist es ein Vierkerner mit 3GHz. Vlt hält der Prozessor noch ein wenig durch.
 
Mein Mainboard (ASUS M4A77T) supported AM3. Wenn ich das richtig verstanden habe AM3+ nicht oder?
Denkt ihr es wäre möglich erst Stück für Stück aufzurüsten, also mit einer neuen Grafikkarte anfangen und erst bei Bedarf auf einen neuen Prozessor und evtl. Mainboard umzusteigen und trotzdem Spiele der neuen Generation ohne Frust spielen zu können?

Bzw. habt ihr Vorschläge für einen guten Prozessor, der auch mit meinem aktuellen Mainboard kompatibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard (ASUS M4A77T) supported AM3. Wenn ich das richtig verstanden habe AM3+ nicht oder?
Denkt ihr es wäre möglich erst Stück für Stück aufzurüsten, also mit einer neuen Grafikkarte anfangen und erst bei Bedarf auf einen neuen Prozessor und evtl. Mainboard umzusteigen und trotzdem Spiele der neuen Generation ohne Frust spielen zu können?

Bzw. habt ihr Vorschläge für einen guten Prozessor, der auch mit meinem aktuellen Mainboard kompatibel ist?

Der X4 965 wäre der beste noch erhältliche für Sockel AM3, der kostet ca 80-85€ und ist den Preis auch wert. Es gibt für 95-100€ auch den X6 1045T, aber der hat einen geringeren Takt pro Kern. Der hat zwar 6 Kerne (X4 hat 4), aber es gibt kaum was, das die beiden Zusatzkerne ausnutzt, und selbst wenn doch, dann verpufft das vermutlich durch den geringeren Takt.

Die ´Frage ist, ob ein X4 965 wirklich lohnenswert viel mehr bringt als Dein X4 640. So ca 20% mehr Leistung in Spielen würde ich da schon erwarten, aber vlt ist dann ein X4 965 in nem Jahr auch wieder grenzwertig - zur Zeit würde der aber noch gut reichen, und dann kannst Du halt ca 85€ für die CPPU ausgeben plus ne gute Grafikkarte und hast erstmal Deine Ruhe.

Und vielleicht reicht auch nur ne neue Graka erstmal aus, und dann steigst Du halt in ein paar Monaten auch beim Board + CPU auf nen Intel um (im Sommer kommen da übrigens auch neue CPUs raus)
 
Ich werde es erstmal nur mit einer neuen Grafikkarte probieren und testen was mein PC noch so hergibt.

Noch eine Frage zu meinem aktuellen Netzteil (ich merke das die Inhalte meines PC bei weitem nicht überragend sind). Model LC420H-8.
Ist es möglich eine der o.g. Grafikkarten dort anzuschließen? Sehe ich das richtig das es nicht ausreicht?
Grafikkarte (7850) benötigt:
500-Watt-Netzteil (oder größer) mit einem 6-poligen PCI Express®-Stromversorgungsstecker mit 75 W empfohlen
600-Watt-Netzteil (oder größer) mit zwei 6-poligen PCI Express®-Stromversorgungssteckern mit je 75 W für AMD CrossFire™ Technologie empfohlen
 
Also, Dein Netzteil ist von einer Firma, die einen sehr schlechten Ruf hat, und dazu hat es dann auch nur 400W. Bei nem guten Markenhersteller würden 400W locker reichen, aber billige Netzteile sind oft ineffizient, die Wattwerte werden nur in der Theorie erreicht, stabil liefern die viel weniger Strom. Eben DESwegen steht bei den Grafikkarten "600W", weil ein mieses mit 600W eben dann doch so gut wie ein Markenmodell mit 400W ist.

Aber Du wirst vermutlich ein neues Netzteil benötigen. Ab 50€ sollte man für mind. 450W ausgeben, alles billigere taugt wenig auf Dauer. Wichtig ist, dass es mind 2 Stecker für PCie-Strom hat.


Hast Du denn en Shop, bei dem Du gern kaufen würdest?
 
Bin auf dem Gebiet ein totaler Neuling. Gibt es empfehlenswerte Shops für Hardware? Ich nehme an Amazon zählt eher nicht dazu ;).

Zudem durchforste ich das Internet nach den Grafikkarten. Gerade auf Mindfactory. Jetzt habe ich zwei Fragen. Die Grafikkarten haben unterschiedlich hohe MB und Herrsteller jeweils mit unterschiedlichen Preisen.
Welche MB-Zahl reicht mir?
Brauche ich ASUS als Herrsteller, da mein Mainboard ja auch von ASUS ist?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche willst Du denn nun nehmen, also grundsätzlich?

hardwareversand.de ist auch sehr gut, die haben auch aktuell versandkostenfreie Lieferung ab 199€ über Ostern. da sollte man aber die Produkte per Preisvergleich aufrufen, da kann ne Graka mal schnell 20€ billiger sein. Ach ja: bei mindfatory hab ich gehört, dass denen so langsam die Spielecodes ausgehen für die AMD-Aktion. hardwareversand hat sicher noch genug, denn die werben damit IM Shop nicht, so dass das viele gar nicht wissen.
 
Ich fand eure Vorschläge gut, bin aber noch etwas unentschlossen zwischen der 7850 und der 7870. Beide liegen im möglichen Bereich.
Noch einmal zur Frage von oben. Ist es egal welchen Herrsteller ich wähle?

MFG
 
Ich fand eure Vorschläge gut, bin aber noch etwas unentschlossen zwischen der 7850 und der 7870. Beide liegen im möglichen Bereich.
Noch einmal zur Frage von oben. Ist es egal welchen Herrsteller ich wähle?

MFG

ich würd dir eher zur 7870 raten, da gibt es die 7870 XT, die ist schon eher in Richtung einer 7950 und kostet aber nicht viel mehr als "normale" 7870er. zB von Sapphire.

Der Hersteller ist an sich erstmal egal, es gibt halt besonders "leise" Modelle, wenn das eine Rolle spielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, und wenn Du hier reingehst, ist die günstiger: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11199-20-40G) oder wenn Du diese Version bestellst: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) da musst du dann allerdings vlt was warten, die ist grad bei hardwaversand nicht auf Lager.

Als Netzteil zB Corsair Builder Serie CX500, Bq Quiet Pure Power L7 530 oder Pure Power L8 CM 530W oder Cooler Master GX Series PSU 550W
 
Danke ihr habt mir wirklich geholfen. Ich denke ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich die 7870 XT und das Be Quiet Pure Power L7 nehmen werde.

MFG
 
Für die games musst Du dann nach Erhalt der Karte ne email an den Service von hardwareversand schreiben mit Bestellnummer/Kundennummer und dem hinweis, dass Du gern die codes der AMD NeverSettle-Aktion hättest
 
Zurück