• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC aufrüsten

ExCorZisssT

Spiele-Novize/Novizin
PC aufrüsten

Hi Leute , ich hab mir vor circa einem Jahr nen PC gekauft.
Ich wollt ihn jetzt mal aufrüsten.
Bitte sagt mir was sich lohnt aufzurüsten und was sich bei Spielen auch bemerkbar macht in Sachen FPS

CPU: AMD X4 965 4x3,4 GHZ
Gibt es da was Besseres unter 200 Euro ?

Grafikkarte: HD 6870
Hab mir die 7970 vorgestellt , wollt ich bei Mindfactory kaufen , nur welches Model ?

Ram: Ist es egal von welcher Marke der Ram ist ?

Also da der Rechner nun nicht schlecht ist, würde ich ja eher warten auf die neue Prozessorgeneration

Weißt Du, ob Dein Mainboard Sockel AM3 oder AM3+ hat?

Wenn nur AM3, dann kannst Du der CPU nichts besseres bekommen. Bei AM3+ (viele AM3-Boards sind auch zu CPUs für AM3+ kompatibel) gibt es grad rel. neue Modelle, zB den FX-8350 für 190€, der zwar nicht so gut wie gleichteure Intels ist, aber besser als der X4 965 und in der Summe, weil man das Board behalten kann, dann im Vergleich zu Intel okay. ABER:

1. deren Strombedarf ist bei Last absolut ineffizient - 100W mehr als der bessere Intel i5-3450. Ohne bzw bei wenig Last ist der AMD aber nicht stromfressender als der Intel. Aber wenn Du also oft CPU-Power brauchst, wäre das auch nicht so dolle.

2. zum X4 965 ist der Gewinn auch nicht berauschend, so 15-20% bei ansonsten gleicher Grafikkarte hab ich bisher in Tests gesehen. Der AMD FX-8150 für 160€ ist zB fast gar nicht schneller als der X4 965, jedenfalls in Games.

Hier u.a mal Werte zum FX-8320 (ca 190€): Test: AMD FX-8350 „Vishera“ (Seite 6) - ComputerBase

ICH würde erstmal beim X4 965 bleiben.

Wegen der Grafikkarte: die 7970 kannst du zwar nehmen, aber ehrlich gesagt wäre eine übertaktete 7950 in Preis-Leistung vorzuziehen. Die 7970 ist ca 15% schneller als die normale 7950, und eine übertaktete 7950 liegt ca zwischen den beiden Karten, kostet dabei auch nur ca 270€ für eine wirklich leise Version VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHXV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und benötigt bei Last ca 50W weniger Strom als die 7970 (ca 150 statt knapp über 200). Hättest Du denn überhaupt ein gutes Netzteil, falls Du eine 7970 nimmst? Eine 7950 braucht nicht mehr als die 6870, dafür reicht Dein Netzteil also sicher. Selbst die billigste 7970 beim billigsten Shop kostet halt ca 50€ mehr, bei mindfactory 70€ mehr - das sind direkt 25% mehr plus die 50W mehr Strombedarf für nicht mal 10% mehr Leistung, die in vielleicht 2 Jahren bei einem dann erscheinenden Spiel, das dann schon auf mittleren Details ruckelt, eh nix bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein 600 Watt Netzteil von Corsair :)
Übrigens , passt eigentlich ein AMD-Prozessor auf ein AM3+ Mainboard ?

Verdammt , ich habe mich verschrieben , ich wollte Intel-Prozessor schreiben , passt ein Intel-Prozessor auf ein AM3+ Mainboard :?

Nein, AMD-CPU auf Intel-Boards oder Intel-CPUs auf AMD-Board geht gar nicht. Es passt nur eine CPU mit Sockel XY auf ein Board mit ebenfalls Sockel XY - selbst innerhalb von Intel geht nicht eine Sockel 1156-CPU auf ein Sockel 1155 Mainboard, und bei AMD gibt es den Sonderfall der letzten paar AM-Sockel AM2, AM2+, AM3 und AM3+ : da passen die neueren CPUs meist auf den nächstälteren Sockel, und die älteren laufen meist auch auf den nächstneueren Boards.

Wenn Du auf Intel gehen willst und nicht übertakten willst, wäre ein Intel i5-3450 mit einem Board um die 70€ optimal. Dazu 2x4GB DDR3-1600 RAM mit 1,5V. Fürs Übertakten nen i5-3570k plus ein Board mit Z77-Chipsatz, kostet in der Summe ca 40-50€ mehr.

Okay , danke.
Könntest du mir mal das Billigste raussuchen ? (wenn es dir nichts ausmacht natürlich)

Hab mich übrigens fürd 7950 entschieden , ist meine TraumGraka ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal ;)
Übertakten ist nicht nötig.
Ist der Prozessor denn soviel besser dass man sich ihn anlegen kann/sollte ?

Also, mit nem 3450 statt einem X4 965 sind je nach Spiel nur wenig mehr FPS drin, aber auch bei vielen um die 50% mehr. Ob Dir das die Sache Wert ist, musst Du selber beurteilen. Du hast wegen einer Standard-7950 schon vermutlich ca 50% Gewinn zur 6870.

Ok , danke.
Ich brauche noch nen Kühler , er soll gut , leise und nicht teuer sein.
Ansonsten bleib ich ersteinmal bei der CPU
Ich werd mir dann die Graka und den Arbeitsspeicher kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin grade in einer Zwickmühle :/
Eher die Gigabyte HD 7950 OC X3 Windforce oder die VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition v3 Boost oder eher doch die von Saphire ?

Die sind alle drei gut, da kann man keine eindeutige Empfehlung geben. Außer vlt: wenn es die eine oder andere nur in einem Shop gibt, in dem man NICHT das SPielepaket dazubekommt (Hitman, Far Cry 3 und Sleeping Dogs), dann würd ich die Karte da nicht kaufen. Kann aber sein, dass die Aktion eh von AMD ausgeht und es egal ist, wo man die kauft - das weiß ich nicht genau.

Die sind alle drei gut, da kann man keine eindeutige Empfehlung geben. Außer vlt: wenn es die eine oder andere nur in einem Shop gibt, in dem man NICHT das SPielepaket dazubekommt (Hitman, Far Cry 3 und Sleeping Dogs), dann würd ich die Karte da nicht kaufen. Kann aber sein, dass die Aktion eh von AMD ausgeht und es egal ist, wo man die kauft - das weiß ich nicht genau.

also ich hab mir die Never Settle Aktion mal durchgelesen, also die geht schon von AMD aus, aber der Shop muss da halt auch mitmachen

Zurück