• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc aufrüsten

papiermacher03

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
03.06.2008
Beiträge
199
Reaktionspunkte
0
Pc aufrüsten

hallo an alle.ich wollte mir einen neuen rechner zusammen bauen.ich besitze derzeit einen pc mit einem E6600, eine geforce 9800 GTX+,4GB ram und ein 750watt 80+ netzteil.

ich hatte mal bei amazon nachgeschaut und einen i7 2600k gefunden.da stand auch was kunden die dieses produkt gekauft haben haben auch folgendes gekauft i7 2600k(270€ + Corsair Vengeance Arbeitsspeicher Pc 1600 8GB DDR3(38€) + Asus P8P67 Rev 3 mainboard(107,50€), kostet zusammen rund 417€. jetz meine frage wäre das was?bin mir da ne so sicher.also er soll zocker tauglich sein und halt für alles andere auch.meine graka will ich erstmal behalten da ja scho die anschaffung von 417€ ne grad wenig ist.will mir nächste jahr noch eine neue Graka holen.

also kann man das angebot von amazon annehen oder gibts noch was anderes was man empfehlen kann wie beim mainboard oder ram
 
Für 420 Euro solltest Du lieber einen AMD AM3 X4 965 nehmen, dann reicht es nämlich auch für eine gute Grafikkarte wie die AMD 6870 oder sogar Nvidia GTX 560 Ti. Den i5-2600 mit nur einer so alten und mittlerweile total lahmen 9800 zu kombinieren, wäre absolut nutzlos und fast schon hirnrissig ;) , außer Du brauchst die CPU für bestimmte Anwendungen, die sehr CPU-lastig sind. Bei Spielen aber wird die 9800 GT dermaßen bremsen, dass Du so gut wie nix von der besseren CPU haben wirst.

Oder meinst Du mit "nächstes Jahr" schon so was wie Januar? Ansonsten würd ich echt lieber entweder noch GAR nix kaufen und erst zuschlagen, wenn es für nen i5-2500k (der 2600 hat für Spiele keinen merkbaren Vorteil) UND Grafikkarte reicht, oder aber ein ausgewogenes AMD-System nehmen, das aktuell noch für alles reicht und auch eine Weile reichen wird, wenn man sich nicht von den "Ultra"-Detailmodi zu sehr verrückt machen lässt. Für BF3 auf "high" reicht es locker, für "Ultra" nicht, aber das sieht nicht besser aus als "high", außer man hat Standbild und Lupe...

AMD-System:

Mainboard AM3+ mit 870 oder 970 Chipsatz => 80€
8GB RAM => 30-40€
X4 965 => 110-130€

Macht ca. 250 Euro, und das wäre schon rel. teuer - es gibt genug Shops, wo man dafür eher 230€ zahlt. Für 150€ kriegst Du dann noch eine AMD 6870 und bist bei insgesamt 380€. Für 40€ mehr kriegst Du eine Nvidia GTX 560 Ti, die dann erst recht gut reicht für neuere Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2600K hat nicht grade eine tolle P/L, also wenn ÜBERHAUPT dann der 2500K, der ist beim Spielen gleichschnell, kostet aber 70-80 Euro weniger.
Aber für dein Budget finde ich Herrboys Zusammenstellung deutlich sinnvoller, dann wäre auch noch ne gute Grafikkarte dabei, ne Sapphire HD 6870 oder ne EVGA GTX 560 TI ;)
 
wie gesagt bin ja noch am suchen mit allen drum und dran deshalb frag ich ja.der markt is ja groß:B.ein arbeitskollege hat mir abgeraten einen AMD mit eine Geforce oder Intel mit ATI zu kombinieren.weis auch ne warum er meinte nur das es da zu problemen kommen kann.
also wenn ich mir den preis unterschied zwischen der GTX 560 Ti und der AMD 6870 anseh sag ich nur mine fresse^^

ich danke euch trotzdem für eure antworten weil is ja auch ne große investition;)
 
Dass AMD und Nvidia sich nicht vertragen oder so ist völliger Quatsch - vermutlich hatte er oder ein Bekannter von ihm mal ein Problem mit ner nvidia-Karte, und weil er zufällig nen AMD-Prozessor hatte, meint er nun, dass es damit zu tun hat. Aber das ist nicht so. Du kannst jede Grafikarte mit jeder CPU oder Board kombinieren, das ist überhaupt kein Problem. Es gibt ja auch Mainboards mit nvidia-Chipsatz und Nvidia-Onboardgrafik für AMD-CPUs, oder auch AMD-Mainboards mit SLI (damit kann man 2 Nvidia-Karten zusammen betreiben für mehr Leistung), und es gibt auch sogar einen Haufen Intel-Boards, die Crossfire (quasi SLI für AMD-Karten) können. Wenn sich also AMD-Karten und Intel-CPUs oder AMD-Boatrds und Nvidia-Karten häufig nicht gut vertragen würden, dann wären die genannten Mainboards die dümmsten Produkte aller Zeiten ;) Es gibt sogar für den aktuellen Intel Sockel 1155 mehr Mainboards mit Crossfire für AMD als mit SLI für Nvidia! Und die, die SLI können, können fast alle auch Crossfire.

Es ist lediglich so, dass man bei Boards, die bei Crossfire und SLI nur eines von beidem beherrschen dazu rät, im Zweifel schon direkt die passende Karte zu kaufen, FALLS man mal zwei Grafikkarten parallel betreiben will. Also auf nem Board, das NUR SLI bietet, würde man vlt. EHER eine Nvidia-Karte nehmen, wenn man mal SLI betreiben will.


Wegen 6870 und GTX 560 Ti: die billigste 6870 kostet 140€, die billigste GTX 560 Ti 180€. Das sind 40€, das geht an sich noch, weil die Nvidia halt bei vielen SPielen 10-15% besser ist. Preis-Leistungsmäßig wäre es aber besser, eine 6870 zu kaufen und dann halt etwas früher eine neue Karte nachzurüsten, als es bei der Nvidia nötig wäre. Für 140-150€ gibt es nämlich auch scon sehr leise Karten von Sapphire oder Asus. Bei der Nvidia zahlt man für eine leise Karte glaub ich etwas mehr als die 180€. Es kann halt mit der 6870 sein, dass zb in 1-2 Jahren ein "Blockbuster"-Spiel rauskommt, bei dem die 6870 bei mittleren Details nur noch knapp 30 FPS schafft und es schon zu "zäh" läuft, und die Nvidia schafft es halt gerade noch so mit 33-35 FPS; so dass man es noch akzeptabel spielen könnte. Aber 1-2 Spiele später "muss" dann auch die Nivdia ersetzt werden, je nach Anspruch, den man hat. Aber wenn Du bisher mit einer 9800 klargekommen bist, wird eine 6870 oder GTX 560 Ti auch lange reichen.

ps: auf keinen Fall die GTX 560 Ti mit der ohne "Ti" verwechseln, denn letztere ist billiger, aber auch schwächer als eine 6870.
 
na ich hatte halt mal bei amazon nachgesehen wegen cpus und deren kosten.und da hab ich hlt gesehen das amazon das auch als "bundle" verkauft also quasi cpu main und ram.gut gibt da auch anbieter die direkt nachrüstkits verkaufen aber da hört es bei den meisten bei den mainboards auf und die verlangen im schnitt 500€!!!!das was du vorgeschlagen hast mit dem system klingt ganz gut und sli oder crossfire brauch ich ne.für mich is erstmal die cpu maßgebend.will ja auch ne lange zeit mit dem system klar kommen und ne nach 2j sagen "ohh cpu is zu lahm".deshalb soll auch die der cpu leistung scho paar jahre reichen.graka und ram sind schnell nachgerüstet:)
 
nee, diese bundels würde ich nicht kaufen, da hab ich sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht. Kauf die Teile lieber einzeln bei Hardwareversand.
 
aso glatt vergessen.was wäre ne gute soundkarte?hab bei meinen derzeiten rehner onboard sound und bei manchen games naja wie soll ich sagen kotzt mich der sound an:$
 
na das warn die nachrüstkits und das wäre halt wenn du nach einer cpu suchst das dem entsprechende mainboard und ram was man auch einzeln kaufen kann.die nachrüstkits sind bei denen schon zusammen gebaut usw also wie ich das gesehen habe
 
Was hast Du denn überhaupt für Boxen? Bei neueren Boards ist der Sound ganz okay, da lohnt sich eine Extra Sondkarte nur bei Boxen für ich sag mal ab 100€ bei Stereo und ab 150€ bei Surround.


Wegen der Nachrüstkits: so schwer ist das nicht, die selber zusammenzubauen. Das Einbauen des Mainboards ins Gehäuse ist meiner Meinung nach sogar schwieriger, als die CPU, RAM und Kühler zu montieren ;)
 
Ja gut, aber wie gut/teuer sind die? Eine Soundkarte macht halt erst ab ner gewissen Klasse Sinn. Und "zufrieden" ist auch relativ - es ist immer die Frage, was Du ansonsten so gewohnt bist oder warst.
 
Da würd ich sagen, dass sich eine extra-Soundkarte noch nicht lohnt.
 
Zurück