• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Aufrüsten

XSilence

NPC
Mitglied seit
25.10.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
PC Aufrüsten

Guten Tag
Ich habe vor meinen PC aufzurüsten und bin noch relativ unentschlossen womit ich anfange und was ich überhaupt kaufe. Ich zähl einfach mal auf womit ich mich zZ begnügen muss:

Motherboard: ASUS P5B

CPU: Intel Core 2 Duo E 6400 @ 2.166ghz

Graka: Gainward Geforce 9800gtx+

Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR2-6400

Netzteil: Silent mit 550Watt

Gehäuse: Ich weiß nicht von welcher Marke aber es hat vorne einen 12cm lüfter und hinten einen 8cm lüfter...das wars

& halt laufwerke und festplatten etc...

Ich habe folgenden Plan:
Ersteinmal möchte ich nur für ~150€ aufrüsten und den Rest dann in Richtung Weihnachten hin kaufen. Was würdet ihr mir empfehlen womit ich anfangen sollte und welche Komponenten ihr mir da empfehlen könntet.

(PS: Es soll kein "Überrechner" werden sondern er soll einfach nur für Spiele wie COD 6 etc reichen, dass ich die flüssig spielen kann. Also keine 250€ prozessoren sondern eher was mit einem guten Preisleistungsverhältnis)

MFG XSilence und danke im Vorraus
 
AW: PC Aufrüsten

also, das ist schwer... ne graka für 150€ wäre nicht viel besser als die jetzige. ne CPU für 150€ wäre zwar deutlich stärker, aber da ist auch fraglich, ob du das in spielen dann wirklich merkst, wenn du dann keine gute karte dazunimmst.

man könnte aber in jedem falle nen qaudcore nehmen, da manche spiele davon schon profitieren, dafür könnten wiederum andere spiele sogar schlechter laufen, die mit 2x2.16GHz mehr anfangen können als mit zB 4x2GHz. allerdings bekommst du für 130€ nen 4x2,67GHz qaud, d.h. der wäre in jeder situation besser als deine CPU: http://geizhals.at/deutschland/a426695.html und ich würde dann auch noch unbedingt noch 2GB RAM dazukaufen. das war schon vor 1.-2 jahren ratsam, 4GB zu haben. kostet dich ca. 25-30€, oder den alten raus und direkt 2x2GB neu für 50-55€.

deine alte CPU kannst du ja verkaufen, dann hättest du sogar mehr als 150€ - oder sind deine 150€ schin inkl. verkauf?


für CoD6 fürfte dein system aber so oder so reichen, da CoD traditionellerweise kein hyper-grafikfresser ist. aber gut, man muss erstmal warten, was sich da ergibt.
 
AW: PC Aufrüsten

Als erstes vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nein, die 150€ sind ohne Verkauf des alten CPU.
Ich habe mal bei Ebay nachgeschaut und gesehen, da würde ich rund 20-30Euro dafür bekommen.
Is die Grafikkarte denn so schlecht, dass da eine neue her muss? Habe die erst vor einem Dreivierteljahr gekauft und da gehörte die noch zu den Besten.

mfg
 
AW: PC Aufrüsten

Als erstes vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nein, die 150€ sind ohne Verkauf des alten CPU.
Ich habe mal bei Ebay nachgeschaut und gesehen, da würde ich rund 20-30Euro dafür bekommen.
Is die Grafikkarte denn so schlecht, dass da eine neue her muss? Habe die erst vor einem Dreivierteljahr gekauft und da gehörte die noch zu den Besten.

mfg
nein, eben NICHT. ich hab ja gesagt, dass ne neue grakak für 150€ nicht viel bringen würde.

die sache ist nur die: eine 150€ CPU wiederum könnte mit einer nochmal besseren karte sich erst 100% rentieren. es spricht aber nix dagegen, sich erst später mal ne bessere graka zu holen.

das ist halt das dilemma: wenn du ne CPU genau passend zu deiner jetzigen karte kaufen würdest, dann bräuchtest wiederum beim kauf einer besseren karte auch wieder ne neue CPU ;)


da ne CPU aber auch bei normalen anwendungen beteiligt ist, kannst du IMHO ruhigen gewissens ne neue CPU holen.
 
AW: PC Aufrüsten

http://www.alternate.de/html/produc...ken/326734/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox#
Ja okay
Also mein Plan wäre dann jetz, dass ich meinen jetzigen cpu verkaufe, dann kaufe ich mir als cpu
www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Core_2_Quad/Intel(R)/Core_und_trade2_Quad_Prozessor_Q8400/341296/
und später kaufe ich dann noch
www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/EKL/Alpenfoehn_Brocken/326734/
und Overclocke den Prozessor auf 4x 3GHZ in etwa...jenachdem wie weit er es mit macht.
Hat jemand einen Verbesserungsvorschlag oder Einsprüche?

MFG
 
AW: PC Aufrüsten

http://www.alternate.de/html/produc...ken/326734/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox#
Ja okay
Also mein Plan wäre dann jetz, dass ich meinen jetzigen cpu verkaufe, dann kaufe ich mir als cpu
www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_775_Core_2_Quad/Intel(R)/Core_und_trade2_Quad_Prozessor_Q8400/341296/
und später kaufe ich dann noch
www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/EKL/Alpenfoehn_Brocken/326734/
und Overclocke den Prozessor auf 4x 3GHZ in etwa...jenachdem wie weit er es mit macht.
Hat jemand einen Verbesserungsvorschlag oder Einsprüche?

MFG
also, mit deiner jetzigen graka brauchst du die CPU echt noch lang nicht übertakten.

und für die spiele, die wirklich mehr als nur deine jetzige CPU brauchen, solltest du wie gesagt in jedem falle auf 4GB RAM gehen. selbst einige 2 jahre alte spiele profitierten schon oft von mehr als 2GB
 
Zurück