• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC aufrüsten?

JotBe

NPC
Mitglied seit
13.10.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
PC aufrüsten?

Hallo,

Wäre dankbar wenn Ihr mir Eure Meinung zu Prozessor und den anderen Komponeten sagen würdet (auch wenn das Thema nicht ganz zur Foren-Überschrift passt)

Nachdem ich mit den beiden letzten PCs, die ich gekauft habe nicht so ganz zufrieden war, möchte ich nun versuchen selber einen neuen PC zusammen zubauen. Mit Hilfe eines Freundes habe ich dann herausgefunden, dass ich Gehäuse, Netzteil, Brenner und die 2 Festplatten weiter nutzen kann. Also bin ich zum PC-Händler in der Nähe und der hat mir dann folgende Komponenten empfohlen. Leider ist er auch der einzige Händler in der Stadt, deshalb hoffe ich Ihr könnt die empfohlenden Produkte für gut befinden oder Alternativen vorschlagen. Die Preise habe ich per Preissuche "Geizhals" schon verglichen. Die sind durchaus ok. In Klammern hab ich sinngemäß den Grund für die Empfehlung des PC-Shops wieder gegeben.

Prossesor:
Intel Core 2 Duo E-6700 Boxed ~ 270,-€ (Der Lüfter ist schon dabei, Intel Prozessoren liefern gerade in Spielen aktuell die beste Leistung)

Motherboard:
AsusP5N32-E SLI Plus ~ 125,-€ (Damit soll man später eine zweite Grafikkarte nutzen können?)

Arbeitsspeicher
2GB Kingston Hyper-X , PC2-5300 ~ 55,-€

Grafikkarte
XpertVision Nvidia 8800 GS Sonic 768MB DDR3 PCI-Express 2.0 ~ 95,-€ (Einzige günstige Karte, die wie High-End-Karten mehr als 512 MB Arbeitsspeicher hat, man kann später eine zweite, gleiche Karte auf das SLI-Motherboard einbauen -> doppelte Spieleleistung)

Vorab schonmal vielen Dank. :top:
 
AW: PC aufrüsten?

Also dem Händler würd ich was erzählen !!!

- Allein schon die CPU - einen schnelleren E8400 kriegst du um die Hälfte.
- Das Board ist auch schon etwas veraltet.
- Der RAM ist langsam und viel zu teuer.
- Die Grafikkarte ist langsam - da nützt auch der große Speicher nix.
- So eine langsame Grafikkarte zu einem SLI-System zusammenzustecken ist sinnlos.



PS: DIESEM Händler wür ich schon mal nix abkaufen :B
Wenn der dir solche Sachen um DEN Preis verkaufen will dann zieht er dich über den Tisch.

Viel besser:
C2D E8400 - €130
P45 Board - €80
4 GB DDR2 Marken-RAM - € 50
ATI HD 4850 - €130
 
AW: PC aufrüsten?

JotBe am 13.10.2008 18:56 schrieb:
Prossesor:
Intel Core 2 Duo E-6700 Boxed ~ 270,-€ (Der Lüfter ist schon dabei, Intel Prozessoren liefern gerade in Spielen aktuell die beste Leistung)

Dann nimm lieber einen Q6700. Mehr Kerne, gleiche Power. Ein E6700 ist heute verschwendetes Geld. Ein E8400 wäre auch okay.

Motherboard:
AsusP5N32-E SLI Plus ~ 125,-€ (Damit soll man später eine zweite Grafikkarte nutzen können?)

Zwei Grakas sind Quatsch. Bringt nicht genug Mehrleistung. Ein Asus P5Q reicht dicke

Arbeitsspeicher
2GB Kingston Hyper-X , PC2-5300 ~ 55,-€

Völlig überteuerter Mist
Für 63€uronen bekommst du 4GiB TakeMS DDR2-800

Grafikkarte
XpertVision Nvidia 8800 GS Sonic 768MB DDR3 PCI-Express 2.0 ~ 95,-€ (Einzige günstige Karte, die wie High-End-Karten mehr als 512 MB Arbeitsspeicher hat, man kann später eine zweite, gleiche Karte auf das SLI-Motherboard einbauen -> doppelte Spieleleistung)

Graka ist lahm, doppelte Leistung bringt SLI NIEMALS. Oft läuft das Game sogar langsamer.
Greif lieber zur HD4850
Mehr als 512MiB V-RAM brauchst du eh nicht, nicht bei der Rohleistung.
 
AW: PC aufrüsten?

Heftig, da bin ich ja froh das ich das nicht direkt gekauft hab. Was mich nur wundert ist, dass die CPU Intel E6600 so teuer ist wenn der bessere E8400 nur halb soviel kostet?
Wenn ich einen 7er BWM kaufen will, erwarte ich bei einer teureren Variante ja auch ne bessere Ausstattung? Sehr merkwürdig.

Ich kann ja leider nicht beurteilen ob das alles zusammenpasst (Deswegen bin ich ja zum Händler um die Ecke gegangen), so hab ich nochmal ins Handbuch des alten PC geschaut:

Zum Gehäuse steht da: Formfaktor µATX/ATX

Vom Netzteil geht ein Stecker mit 24 Buchsen + einer mit 4 Buchsen zum Motherboard. Dann 6 Stück mit 4Pins, einer davon steckt im DVD-Brenner. Dann 2 Stück flach und kleiner, L-förmig, stecken beide in den Festplatten. Außerdem ein kleiner Stecker (der ist glaub ich für Disketten-Laufwerke) und einer mit 6-Pins (2x3 angeordnet). Beide sind nicht angeschlossen.

Ich hoffe Ihr könnt mir jetzt per Ferndiagnose nochmal bestätigen, dass die Komponeten die Ihr empfohlen habt mit dem Netzteil und Gehäuse zusammenpassen. Ich mein, die Beschreibungen auf dem verlinkten Shop sind ja sehr gut, sodass ich mir das auch selber zusammenreimen kann.
Trotzdem hier nochmal was Ihr empfohlen habt:

Intel Core 2 Duo E8400 (ist noch ein wenig billiger als der Q6600 und ein Lüfter ist wohl direkt dabei)

Asus P5Q (ist ja wohl ein P45 Board, oder?)

4 GB takeMS DIMM DRR2-800 KIT

Gainward HD 4850 (in der Beschreibung steht was von einem 6 Pin auf 8 Pin Stromadapter, ich geh also davon aus das ich den 6 poligen Anschluß meines Netzteilmit über diesen Adapter an die Grafikkarte anschließen muss)

Bis hierhin schon mal vielen dank, JB
 
AW: PC aufrüsten?

JotBe am 13.10.2008 23:01 schrieb:
Trotzdem hier nochmal was Ihr empfohlen habt:

Intel Core 2 Duo E8400 (ist noch ein wenig billiger als der Q6600 und ein Lüfter ist wohl direkt dabei)

Asus P5Q (ist ja wohl ein P45 Board, oder?)

4 GB takeMS DIMM DRR2-800 KIT

Gainward HD 4850 (in der Beschreibung steht was von einem 6 Pin auf 8 Pin Stromadapter, ich geh also davon aus das ich den 6 poligen Anschluß meines Netzteilmit über diesen Adapter an die Grafikkarte anschließen muss)

Bis hierhin schon mal vielen dank, JB
Sollte alles reinpassen ;) Das P5Q müsste ein P45Board sein, japp. Aber lass es dir sicherheitshalber vom Händler bestätigen ;)

Edit: Das der e6600/ e6700 so teuer ist, ist nicht soo komisch. Seine Produktion ist dank größerer 65Nanometer-Architektur teurer. Silizium kostet eben immernoch ne Stange Geld. Der e8400 ist einfach kleiner und somit günstiger. Um bei "deinen" Autos zu bleiben: Ein Bus kostet idR auch mehr als ein Kleinwagen mit gleicher Ausstattung =)
 
Zurück