• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC aufrüsten Plz 78VS, RW, TUT

Also ich hab mir jetzt den Rechner mal konfiguriert, ich nenn gad nochmal alle Punkte mit Preis:

CPU: Intel Core i5-4570 Box, LGA1150 169,75€
Grafik
Gigabyte Radeon R9 280X, 3GB DDR5, PCI-Express 267,69€
Motherboard: Gigabyte H87-HD3, ATX 83,27€
RAM: 8GB Kingston ValueRAM PC3-12800U CL11 64,41€
System:OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation 79,90€
Netzteil: Seasonic M12II-650, 650 Watt, 80PLUS Bronze 79,79€
Gehäuse: Zalman Z5 Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil 38,12€
Festplatte: Seagate Momentus Spinpoint M8 1TB, SATA II 57,93€

Bin bei 865,86€
Davon natürlich noch die alten Teile abziehen

Was meint ihr, is das dann ein Top aktueller Gaming PC? Wie lang werde ich damit Spaß haben?

Wo im Konfigurator wähle ich SSD aus? Ist dies nötig zum zocken?

Wie ists mit dem RAM, lieber mehr nehmen oder reicht das völlig aus?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst lachen, im Konfigurator gehts erst bei 650Watt los, zu viel schadet dem Rechner nicht oder?
Wie ists eigtl mit der Kühlung, muss ich was beachten oder ist die integriert?
 
Also, mit dem PC kommst du die naechsten Jahre aus, wie lange genau du alles auf Ultra spielen kannst und ab wann du Abstriche machen musst bzw. die Grafikkarte aufruesten musst kann keiner genau sagen.

Bei Festpplatten und dann Solid State Drive.

8GB sind perfekt, 4 GB reichen im Moment sogar auch noch und 16 GB bringen in Spielen keinen merkbaren Vorteil.

Ja eben, wenn du die Grafikkarte erst auswaehlst werden nur noch Netzteile angezeigt, die den Wattvorgaben des Grakaherstellers entsprechen. Die sind aus den vorher genannten Gruenden aber ueberzogen, damit auch Billignetzteile genug Strom liefern. Ein 500W Netzteil wuerde reichen. Wenn du die Graka entfernst und erst das Netzteil auswaehlst, siehst du, dass es auch andere mit weniger Watt gibt. Dann kannst du die Graka nur nicht mehr auswaehlen.
Eine Moeglichkeit ist es, die Graka nicht in den Konfigurator zu nehmen, sondern diese extra zu bestellen und dann selber einzubauen. Das ist auch wirklich sehr einfach.

Fuer die Kuehlung der Graka und CPU ist gesorgt, du kannst vll einen etwas besseren CPU Kuehler fuer 20-30 Euro nehmen, aber das ist nicht noetig, es macht den PC etwas leiser.
Fuer das Gehause reicht einer vorne zum Luft ansaugen und einer hinten zum ausblasen aus, um einen Luftstrom zu erzeugen.
Bei deinem Gehause sind 2 Luefter dabei, sogar vorinstalliert denke ich.
 
So, hab mir den Rechner jetzt so bestellt!

Kennt ihr jemand, der Interesse an meinen alten Teilen (auch einzeln) haben könnte?

Was meint Ihr was mein jetziger Rechner komplett wert wäre?

Vielen Dank nochmal für eure Geduld bei einem Hardware Anfänger!
 
Di AMD R9 280X ist DEUTLICH stärker als die 660 Ti, selbst eine R9 270X ist schon schneller. Und die von Gigabyte ist zudem noch eher leise.

Wegen Netzteils: das ist bei dem Konfigurator leider ein Minus, die zeigen dort nur Netzteile mit so viel Watt an, wie der Graka-Hersteller empfiehlt. Die wiederum übertreiben und geben zB 600W an, damit auch wirklich JEDES noch so billige Netzteil mit 600W ausreicht, weil vielleicht manches extrem schäbige mit 500W versagen könnte (da es wiederum nicht mal so gut wie ein 300W-Markenmodell ist).

Was du machen könntest: Grafikkarte weglassen, das genannte Makennetzteil oder ähnliches mit vlt. 450-500W einbauen und erst nach beenden der PC-Konfiguration und Bestätigung ie Grafikkarte dann noch eparat dazukaufen und selber einbauen.

650W wären nicht "zu viel" im Sinne, dass es schadet. Es ist nur so, dass die günstigeren 650W-Modelle idR nicht so effizient sind, d.h. Du zahlst zB 60€, und dein PC wird ständig ca. 10-15% mehr Strom ziehen als mit nem effizienten Markenmodell, das 450W hat.


*edit** ich hoffe, du hast die Gigabyte genommen?
 
Hab mich für die Gigabyte entschieden, ihr habt mich ja super beraten und im Telefonservice von hardwareteile.de hat er das auch emphohlen.
Hab jetzt das Seasonic 650W Netzteil genommen, die paar Cent mehr Strom werde ich verkraften :)
 
Also, das Seasonic ist wiederum schon sehr gut - dann zahlst Du halt jetzt mehr fürs Netzteil als nötig, aber schlimm ist das nicht ;)
 
Du koenntest es hier bei "private Kleinanzeigen" versuchen, und bei ebay mal schauen, was dort geboten wird.
Die Festplatte wuerde ich aber behalten, sei es fuer backups, sonstigen Schrott oder was auch immer :-D
Den PC als ganzen zu verkaufen mit Festplatte und Windows ist auch ne Option, wenn du eh alles neu hast, aber wie gesagt, die Einzelteile (Prozessor, MB und Ram) bringen auf Ebay recht viel. Schau mal bei "erweiterte Suche" bei beendeten Angeboten. Prozessor ca. 100, MB ca. 40, Ram ca 60 Euro, ganz grob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein Masterplan, hast du ne Ahnung was mein alter Rechner ca. komplett wert ist?
 
Schwer zu sagen. Es ist ja immer eine Sache, was er Wert ist, und was die Leute bieten... Sagen wir du willst 350/400 Euro haben, weil ja RAM, CPU und MB alleine 250 Euro bringen. Dann ist es die eine Sache, dass der PC das vll wert ist, die andere Sache, ob Leute das auch wirklich bereit sind zu zahlen.
Denn fuer den Preis bekommt man schon neue PCs, die eine aehnliche Leistung haben.
 
Guten Morgen,
darf ich noch eine Frage zur Hardware stellen, unzwar werde ich ja mein aktuelles DVD Laufwerk einbauen, ist am Ausgang des Netzteils die Stromversorgung für das Laufwerk integriert?
=> SATA Stecker vom Laufwerk zum Mainboard und die Stromversorgung vom Netzteil (wie heißt dieser Stecker?) zum Laufwerk, oder muss man noch was beachten, BIOS etc.?
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest wissen, das CoD:Ghosts ein richtig harten PC braucht.

Hier:

Min.

  • Intel Core 2 Duo E8220 2.66 GHz (Mittlemäsiger CPU, haben fast alle Laptops in der mittlegröße.)
  • Nvidia Geforce GTS 450 (Mittlemäßige Grfikkarte, viele Laptops haben eine schlechte G.K.)
  • 6 GB RAM (Haben nur wenige Laptops und werden nicht oft benutzt, da viele 4 GB ram besitzen.) +Brauchst deshalb min. eine 8 GB RAM karte.
  • Du brauchst min. einen Win 7 64-Bit (Also ein Vista kannst du nicht benutzen.)
  • Deine Grafikkarte müsste min. DirectX 11 (Oder auch DX 11) haben.
  • Du must eine gute HDD haben, da es 40 GB schluckt.




Da bruchst du einen guten PC, viel glüch.
 
=> SATA Stecker vom Laufwerk zum Mainboard und die Stromversorgung vom Netzteil (wie heißt dieser Stecker?) zum Laufwerk, oder muss man noch was beachten, BIOS etc.?
lg
Nö, einfach Stromstecker und SATA-Kabel dran, dann sollt das Laufwerk beim nächsten PC-Start verfügbar sein.
 
Zurück