• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc aufrüsten oder doch lieber neuen holen?

Mitglied seit
15.11.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Pc aufrüsten oder doch lieber neuen holen?

Hallo Pc-Games Community,

mein Pc ist schon mehrere Jahre alt und ich habe mich dazu entschlossen mir entweder einen neuen Pc zu kaufen oder meinen
momentanen aufzurüsten. Hierbei stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt ihn aufzurüsten oder einfach einen neuen zu holen.

Mein Pc sieht so aus:
Prozessor: CPP S1155 Intel Core i3-2120 2x3.30GHz Tray
Mainboard: MBI S1155 Gigabyte GA-H61M-D2H-USB3
Arbeitsspeicher: 2x RAM 4096 DDR3 ( also 8GB )
Grafikkarte: GeForce 520gt
Kühler: Arctic Alpine 11 GT Rev2
Festplatte: 750Gb Sata 2 5400/7200rpm
Gehäuse: GEH Midi-Tower Sharkoon Vaya

Festplatte, Gehäuse, Kühler und vielleicht das Mainboard können glaube ich bleiben, aber Experte bin ich darin nicht, ihr könnt mich gerne des Besseren belehren.
Undzwar möchte ich nicht die ganz neusten Spiele zocken, aber auf Mittel sollten sie schon spielbar sein.
Hauptsächlich wird der Pc genutzt für League of Legends, Videobearbeitung und sonstiges.
Ich habe ein Budget von ungefähr 500-800€, wenn es drüber ist dann ist es auch kein Problem ( muss ich halt ein Monat länger arbeiten, wäre aber schön wenn ich den schon zu Weihnachten hätte ^^ ).

Also was emfpehlt ihr mir? Einen neuen Pc basteln oder den vorhandenen nehmen und einfach aufrüsten?


Grüße


Skumbag
 
Die Grafikkarte ist halt "unter aller Sau", die war auch nie gut. Die erste Ziffer, die 5, ist die "Generation", und die Ziffer 20 zeigt Dir, dass es eine absolute Einsteiger-Grafikkarte ist, an sich eine rein Bürokarte. Da sollte mindestens eine 50 stehen, damit es in der jeweiligen Generation auch nur HALBwegs eine "spieletaugliche" Karte ist. Die Generation 5 ist zudem die vorletzte, das heißt selbst eine 550 wäre heute nicht mehr ausreichend.

Oder kurz: allein eine neue Grafikkarte würde bei Dir ein vielfaches an Leistungsplus bringen. Mit ca 180€ könntest du alle Spiele auf höheren Details spielen, 250-260€ wäre schon eine Top-Karte.

Deine CPU ist noch ganz okay, die reicht für alles aus. Eine neue für ca 170€ würde dann zusammen mit einer 260€-Karte dafür sorgen, dass Du einen absoluten Top-PC hättest, der erst für weitere ca 200€ merkbar besser werden würde.

Was für ein Netzteil hast Du denn? Falls eni neues nötig wäre, kämen ca 50-60€ dazu.

Macht maximal 600€ für einen Upgrade, aus dem Dein PC der absoluten Oberklasse wird.
 
Ich weiß ja nicht, ob du Anspruchsvolle videobearbeitung machst, aber wenn dir ein i3 bislang dafür reicht, sollte ein i5 ausreichen.
Möglich wäre auch ein Xeon, der hyperthreading kann, einige programme profitieren davon. Der xeon ist quasi ein i7 ohne integrierte Grafik und mit etwas niedrigerem Takt, kostet aber nur 20 Euro mehr als ein i5.

Du musst natürlich, falls du den Prozessor aufrüstet zur ivy Bridge Technologie greifen, die haswell Prozessoren passen nicht auf dein jetziges Board, die tun sich aber nicht viel. Dafür extra ein neues Board lohnt sich nicht.
 
Wenn Dein Netzteil reicht, dann hättest Du mit einer AMD R9 270X für ca 170€ schon eine sehr gute Karte, wenn Du kein "Gamer-Freak" bist, und die AMD R9 280X oder Nvidia GTX 770 für 250-280€ wären nochmal ca 30% schneller.

Guckst Du hier PCIe im Preisvergleich die ersten zwei, Gigabyte und MSI, sind beide gut und auch recht leise.

Oder die R9 280X: PCIe im Preisvergleich da sind die ersten paar auch leise, die MSI soll wohl nochmal etwas positiv hervorstechen. Oder Nvidia GTX 770 PCIe im Preisvergleich auch hier sind die ersten 3-4 auch gleichzeitig recht leiser Vertreter.


Du solltest halt auf jeden Fall ein Markennetzteil mit zwei PCIe-Steckern (6 oder 6+2 Pins) haben. http://www.winboard.org/attachments...6-und-8-pin-anschliessbar-pcie-connectors.jpg
 
Also dies ist mein Netzteil: Be quiet BQT L7-350W Pure Power PC-Netzteil 350 Watt
Ist das ausreichend oder sollte ich auf eine 500W Variante umsteigen?
 
350W würden vielleicht GERADE so reichen - aber dann musst Du echt Glück haben, das Modell hat nur 1x PCIe 6/8Pin, da es an sich nicht mehr für nen PC reicht, der eine Grafikkarte hat, die eben 2 solcher Stecker benötigt (das ist bei der R9 280X / GTX 770 der Fall). Und falls es doch reicht, aber Du mal die CPU aufrüstest wäre dann ganz sicher eh ein neues fällig. Denn so ein PC braucht im absoluten Maximum dann 300-350W, die 350W vom Netzteil sind aber auf mehrere Leitungen verteilt, von denen jede ein eigenes Maximum hat, und der PC wird sicher nicht zufällig genau seine 350W so brauchen, wie die Leitungen es anbieten ;)

500W von BeQuiet wären aber auf jeden Fall gut genug. An sich reicht auch das 450W Be Quiet System Power 7 ATX 2.31, das hat auch zwei der og. Stecker. Mit etwas mehr Watt hast Du halt mehr Luft für Aufrüstungen, denn so ein Netzteil behält man vlt dann doch 6-7 Jahre.

Oder auch gut: das Be Quiet Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31, das kostet ca 55€, hat zwar "nur" 430W, ist aber effizient und so gut wie manch eines mit 500-600W, und man kann nicht benötigte Kabel abnehmen => mehr Freiraum nud Luft im Gehäuse
 
Also habe mich zu der AMD R9 270X entschieden, da ich nicht so der krasse Gamer bin aber trotzdem ein paar neuere Titel spielen möchte, wenn sie schon auf Mittel oder gar Hoch laufen ist es mehr als ausreichend. Vorerst behalte ich dann aber mein Netzteil und werde mir dann das Netzteil (Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W) vorwärmen wenn es dann darauf zu geht Prozessor aufzurüsten.
Ich danke dir, dass du dir Zeit genommen hast =)

edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich gerade für die Grafikkarte ein anderes Netzteil brauche da ich 2 Steckplätze benötige und meine momentane nur eins hat. Damit hat sich die Sache mit dem Netzteil auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also theoretisch müssten der Grafikkarte auch adapter beilegen, so kannst du dir mit dem Adapter und einem Molex-Stecker des Netzteiles einen 6 Pin PCI Stecker basteln. und wenn nicht kann man die Adapter auch kaufen.
Trotzdem ist es nicht verkehrt, ein neues Netzteil anzuschaffen, weil man dann eben ein bisschen Luft hat.
 
Zurück