• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc aufrüsten, nur welche hardware?!

Curschten

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
26.04.2008
Beiträge
163
Reaktionspunkte
0
Pc aufrüsten, nur welche hardware?!

Hi alle zusammen,

wollte ma nachfragen was meinen Pc am meisten ausbremst, und wo ich die meiste leistung rausholen könnte wenn ich die entsprechende komponente aufrüste, natürlich für möglichst wenig geld.

Ich persönlich denke das meine Grafikkarte am meisten ausbremst aber da ich eigentlich null ahnung davon hab, hier mein System:

Betriebsystem: Vista
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
Arbeitsspeicher (RAM): 3,00 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9300 GE

keine ahnung ob das alle wichtigen hardwarekomponeten sind, wie gesacht kenn mich mit dem thema hier net so dolle aus. Also wenn irgendwleche wichtigen Daten fehlen bescheid sagen.

Anlass für meinen Post, is die BF Bad Company 2 beta, da das spiel selbst auf niedrigsten Einstellungen nicht flüssig läuft.

Hatte auch ma versucht ne neue Grafikkarte einzubauen das war ne 9800GTX+ aber die hatte net gepasst war zu groß, anschluss für die festplatte war im weg, also wenns an der grafikkarte liegt, welche gibt es den noch so die ganz ok sind aber etwas kleiner als die 9800GTX+?

Schon ma vielen dank im vorraus
 
AW: Pc aufrüsten, nur welche hardware?!

Also, das mit dem Platz ist natürlich ein Problem... Deine jetzige Graka ist nämlich für Spiele ehrlich gesagt ein Witz ;) Ist denn die Platte selbst im Weg, oder der Anschluss am Board? wenn Platte: Kannst du die Platte vlt,. im Schacht tiefer oder höher einbauen?

Und was ist mit Deinem netzteil? wenn es ein KomplettPC ist, dann wird das idR nur für das reichen, was schon drin war, und eine bessere Graka, die auch zu Deiner CPU passt, würde deutlich mehr Strom brauche als ne 9300.

Und was ist denn mit der 9800GTX? Hast Du die noch?


Zur not würd ich ehrlich gesagt dann lieber ein neues Gehäuse kaufen, für 30-45€ gibt es da schon brauchbare.
 
AW: Pc aufrüsten, nur welche hardware?!

also das mit neuem gehäuse wird net klappen, da der anschluss für die festplatte am mainboard im weg ist, und nein hab die 9800GTX nich mehr, hatte ich dann zurückgeschickt, als ich bemerkt hab dass das irgendwie nicht passt. Und ja hab nen vernüftiges netzteil das hatte ich mir mit der 9800 mitgekauft, das is auch noch im Pc drine.

aber gut zu wissen also es liegt anscheinend wirklich an der grafikkarte?!
mmh gibs den relativ vernüftige grafikkarten, die kleiner sind als die 9800GTX+?
 
AW: Pc aufrüsten, nur welche hardware?!

Da wäre halt die Frage, was und wie es genau im Weg steht. Würde 1cm kürzer schon reichen? Oder geht es eher um die "dicke" der Karte? Was für ein Board isses denn? Kann man nicht nen anderen Anschluss des Boards benutzen, oder ist schon die "buchse" im Weg?


Eine AMD 5770 wäre aktuell auch preislich ein sehr guter Tipp, passt auch gut zu Deinem System und reicht locker auch für allerneuste Spiele, ist sogar besser als eine 9800GTX .

Die kostet ca. 120€ und wäre ca 21cm lang - die 9800GTX ist 28cm lang.

Die ist je nach Spiel etwas besser oder schlechter als eine 260 GTX, die 20-30€ teurer ist. Ne 260GTX ist wiederum ca. 20-30% besser als eine 9800GTX+, d.h ne 4750 wäre auch ca. 20-30% besser als ne 9800GTX+


Oder eine AMD 5750, die kostet unter 100€ und wäre dann ca. so gut wie eine 9800GTX+ , die ist sogar nur 18cm lang.


Die AMDs sind nebenbei beide auch viel sparsamer als die nvidias und haben auch schon DX11.
 
AW: Pc aufrüsten, nur welche hardware?!

also die buchse auf dem mainboard is im weg, keine ahnung ob ich irgendwo sonst noch die festplatte darauf anstecken kann, wie gesacht bin nen laie in dem gebiet.

und geht um die länge, von breite und höhe der karte hätte es gepasst
sry hab keine ahnung wo ich nachgucken kann welches mainboard ich hab.

also AMD 5750 hört sich intressant an, die sollte dann auf alle fälle passen und wenn die von der leistung her wirklich so ähnlich wie die 9800gtx+ is, sollte ich aktuelle spiele wenigstens auf niedrig flüssig spielen können oder?
und wie siehts mit meienr cpu aus? die reicht momentan noch aus oder?

und gibs sonst noch irgendwelche unterschiede zwischen AMD und den nividea karten? keine ahnung obs da von der Kompatibilität, zur hardware oder software wie spiele unterschiede gibt.

und wie isses mit ner AMD 5770? is die nich schon wieder zu gut so das die durch die cpu ausgebremst wird oder würde das auch noch passen?
 
AW: Pc aufrüsten, nur welche hardware?!

die 5750 reicht ganz sicher auch für aktuelle Spiele, die ist besser als meine derzeitige AMD 3870, und selbst mit der spiele ich auch aktuelle Spiele mit fullHD-Auflösung noch sehr gut auf mittel, ganz anspruchsvolle kommen so langsam nur noch bei low zur Geltung.

Wegen der 5770: hab ich Donnerstag abend eine bestellt, die ist heute angekommen: die ist doch nur 18-19cm lang, die längeren sind wohl die mit einem besonderen, Rechteckigen Kühlkörper-Gehäuse drauf.

Die 5770 ist fast doppelt so stark als meine 3870. Ich hab auch "nur" nen E7200 2x2,53GHz als CPU. Es gibt halt manche Spiele, die erst mit nem Quadcore die Karte dann VOLL ausreizen, aber es gibt auch genug Spiele, denen ein guter Dualcore völlig reicht - d.h. eine 5770 wäre nicht "zu viel", im Gegenteil: wenn man nen 3GHz Dualcore hat, können manche Spiele sogar schneller laufen als mit nem 2,67GHZ Quadcore, und eine 5750 wäre ggf. dann schon an ihrer Grenze.

100% CPU und Graka zueinander passend wird es sowieso NIE gehen - es wird immer irgendwelche Spiele geben, die mit ner etwas besseren CPU besser laufen würden, und gleichzeitig andere Spiele, die eher mit ner besseren Grafikkarte besser laufen würden ;)

Ich werd erst auch die CPU aufrüsten, wenn wirklich rel. viele Spiele NUR wegen meiner CPU ausgebremst werden - aber im Moment wären das nur 1-2 SPiele, und dann auch nur, wenn ich unbedingt hohe Details will, zB GTA4. Wegen GTA4 kauf ich aber nicht extra ne 150€-CPU, nur um in der virtuellen Stadt 50m weiter sehen zu können ;) Aber WENN ich dann aufrüste, passtdie 5770 halt viel besser als nur eine 5750
 
AW: Pc aufrüsten, nur welche hardware?!

ok danke für die info, hast mir sehr geholfen,

dann werd ich mich nochwas bei den zwei karten erkundigen und dann gegebenenfalls eine kaufen.

edit: wo haste den deine 5770 bestellt wen man fragen darf? die preise die ich bisher gefunden hab waren meistens an130€ aufwärts, du hattest ja in nem vorherigen Post was von ca. 120€ geschrieben, wäre für nen link dankbar
 
AW: Pc aufrüsten, nur welche hardware?!

also, die gibt es auf jeden fall auch mal für um die 120€, bin nicht sicher, ob auch die 1GB-Variante oder nur 512MB. Ich hab bei hardwareversand.de für 137€ bestellt, aber eine "overclocked"-Version und inkl. Versandkosten (ab 150€ haben/hatten die diese Woche keine Versandkosten, hab noch Tintenpatronen mitbestellt).


hier wäre die preiswerteste 5770 mit 1GB: http://geizhals.at/deutschland/a491343.html gibt es aber nicht überall auf Lager. Die nächsteurere wäre die hier bei hardwareversand: http://geizhals.at/redir.cgi?h=hardwareversand&loc=http:%2F%2Fwww.hardwareversand.de%2Farticledetail.jsp%3Faid%3D30583%26agid%3D1004%26ref%3D13&key=6d2a0ac972e4e7dc00e5275244219fab
 
AW: Pc aufrüsten, nur welche hardware?!

dann hab ich glaub keine weiteren fragen mehr

nochma danke für die hilfe.


edit: sry hab doch noch ne kleine frage,
und zwar: is das normal das die grafikkarte bei verschiedenen anbietern anders aussieht?

áuf der offizielen homepage von AMD sieht die graka nämlich so aus:
http://www.amd.com/de/products/desktop/graphics/ati-radeon-hd-5000/hd-5770/Pages/ati-radeon-hd-5770-overview.aspx
da hat die graka nen gehäuse

bei deinem link
http://geizhals.at/redir.cgi?h=hardwareversand&loc=http:%2F%2Fwww.hardwareversand.de%2Farticledetail.jsp%3Faid%3D30583%26agid%3D1004%26ref%3D13&key=6d2a0ac972e4e7dc00e5275244219fab
hat sie keins
 
AW: Pc aufrüsten, nur welche hardware?!

Jeder Hersteller macht die leicht anders, das bei AMD ist halt das "Refenz"-Design. Die mit "Gehäuse" ist auch was länger, meine hat nen "offenen" Kühler, haben viele andere auch - aber selbst die Fotos in Shops passen nicht immer 100%, also wenn es ums aussehen geht, dann beim Hersteller schauen, und dabei beachten, dass manche auch mehrere Modelle haben. zB meine von Club3D gibt es in 3-4 Varianten, wobei ich nicht weiß, ob sich die vom Aussehen unterscheiden oder nur von der Austattung.
 
AW: Pc aufrüsten, nur welche hardware?!

ok, aber jetzt müsste es alles gewesen sein^^
ich glaub ich besorg mir dann ne 5770.
 
AW: Pc aufrüsten, nur welche hardware?!

hab mir die von dir empfohlene graka jetzt gekauft, und bin eigentlich voll zufrieden meine spiele laufen jet alle flüssig, konnte den detail grad oft nochma 1-2 stufen höherstellen, also prima sache

einbau lief auch problemlos, nur die graka ist etwas laut, hab jetzt mit MSI Afterburner den Lüfter etwas umgestellt,
Bei Risen auf mittleren details, wird die graka um die 70 Grad warm, bei ner Lüftergeschwindigkeit von um die 45%


soweit ich weiß sind sogar 80Grad noch vollkommen ok oder?
bei mir steigt jet die leistung vom lüfter erst bei 95Grad auf 100%

also du kennst dich anscheinend mit der materie aus xD
also 70 Grad sind noch vollkommen ok oder? die werkseinstellungen waren mir nämlich einfach zu laut
 
AW: Pc aufrüsten, nur welche hardware?!

Ja, 70 grad sind eigentlich völlig o.k

Vlt., wenn du dich nicht an Lautheit gewöhnen kannst/willst, besorg dir nen neuen Küühler, zB arctic-cooling L2 pro. der wäre dann wohl leiser, und weil der kühlkörper auch besser ist, wird die karte auch viel langsamer heiß, so dass der lüfter erst spär und dann auch nicht so lange anspringen muss.
 
AW: Pc aufrüsten, nur welche hardware?!

na die lautstärke si ja ok wenn ich die lüfterleistung selbst regulier und wie es scheint sind 70grad dann auch noch net soviel, dann brauch ich ja auch keinen neuen lüfter soviel geld hab ich nunleider nich^^

wollt nur nochma sichergehen bevor mir die graka wegschmort,
welche temperaturen sind den kritisch?
 
AW: Pc aufrüsten, nur welche hardware?!

so über 90 wäre wohl langsam nicht mehr so doll.
 
Zurück