• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Pc aufrüsten - 500 - 750 euro

also, ich würde in jedem Falle, wenn es AMD sein soll, eine RX 480 nehmen. Die R9 390(X) braucht viel zu viel Strom, das ist nicht mehr zeitgemäß und wäre maximal eine Option, wenn es ein Schnäppchen für 220-230€ wäre.

Was vlt aktuell noch interessant ist, wenn es keine RX 480 unter 280-300€ gibt: die RX 470 ist deutlich besser verfügbar und kostet mit 4GB RAM auch nur 200-230€. Die RX 480 ist aber halt ein Stück besser.
 
ich denke ich nehme die powercolor red devil rx 480 8gb
da musst du nur aufpassen, die ist sehr lang (31cm) - das passt nicht in jedes Gehäuse. Das normale Zalman Z9 Plus geht laut meiner Info nur bis 29cm - beim neuen Z9 NEO würde die Karte passen.

Kann aber auch sein, dass du da einen Teil der Festplattenhalterung wegmachen kannst und es doch passt - ich hab aber online auf die Schnelle nur gesehen, dass ins Zalman Z9 und Z9 Plus nur Karten bis 29cm passen.
 
meine HIS hat
26 x 4,2 x 14,2 cm
puh du hast recht, da fehlen am ende echt mm und die festplattenhalterung lässt sich auch nicht so einfach entfernen. hats du eine andere lösung parat?
 
Die hier is 28cm lang 8192MB XFX Radeon RX 480 GTR Aktiv PCIe 3.0 x16 UND lieferbar für knappe 300€. auch bei zb Alternate https://www.alternate.de/XFX/Radeon...duct/1292106?campaign=Grafikkarte/XFX/1292106 ist halt nur sehr dezent übertaktet. Die Black Edition hat 7% mehr Takt, kostet aber auch 20€ mehr. XFX Radeon RX 480 GTR Black Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder vom Takt und Preis genau dazwischen: die Nitro von Sapphire Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland und sogar nur 24cm lang.
 
hmm ist der unterschied hoch zur red devil? also die devil scheint bei mindfactory topseller zu sein. und von den oben genannten habe ich bisher nichts gelesen. wie wäre es ansonsten mit nem guten p/l tower? falls es sich lohnt

edit: also ich tendiere schon klar zu der red devil. hab mich da einigermaßen gut durchgelesen und in tests schneidet diese auch gut ab. entweder muss ich die halterung der festplatte iwie ablösen oder ein neuen tower kaufen/bauen

edit edit: die gtr black edit. scheint auch einiges auf dem kasten zu haben... hmmmm. ich kenne mich mit XFX nicht aus..
 
hmm ist der unterschied hoch zur red devil? also die devil scheint bei mindfactory topseller zu sein. und von den oben genannten habe ich bisher nichts gelesen. wie wäre es ansonsten mit nem guten p/l tower? falls es sich lohnt

edit: also ich tendiere schon klar zu der red devil. hab mich da einigermaßen gut durchgelesen und in tests schneidet diese auch gut ab. entweder muss ich die halterung der festplatte iwie ablösen oder ein neuen tower kaufen/bauen

edit edit: die gtr black edit. scheint auch einiges auf dem kasten zu haben... hmmmm
Die Karten sind alle nicht schlecht - die einen haben halt etwas mehr, die anderen etwas weniger Takt, und die Kühlung kann halt anders sein, so dass man die gleiche Temperatur nur etwas lauter hinbekommt. Aber XFX ist auch seit vielen Jahren etabliert, Sapphire sowieso. Und gerade WEGEN der schwierigen Liefersituation kannst du bei der RX 480 nun wirklich nicht die Verkaufszahlen als Anzeichen dafür nehmen, ob eine Karte gut oder schlecht ist ;)


Wenn du trotzdem, nur weil du meinst, die Red Devil sei klar besser, nen neuen Tower willst: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_916998.html
 
Und gerade WEGEN der schwierigen Liefersituation kannst du bei der RX 480 nun wirklich nicht die Verkaufszahlen als Anzeichen dafür nehmen, ob eine Karte gut oder schlecht ist ;)

da gebe ich dir vollkommen recht. die GTR scheint auf dem niveau der red devil zu sein und dazu noch etwas kleiner/kürzer.

wie sieht denn deine meinung aus? was würdest du dir holen von denen?
also ich tendiere zu devil, aufgrund der guten testberichte, kann mir auch locker 60-90 euro sparen da ich mir kein neues gehäuse kaufen müsste aufgrund der GTR und die XFX hat 3 jahre garantie und 5 Jahre auf die lüfter... hmmm
 
Also, XFX hat in den letzten Jahren an sich immer nen ordentlichen Eindruck gemacht, und ich wüsste nichts, was gegen die spricht. FALLS die Lüfter "zu laut" sein sollten, kann man da auch selber mit Software was umstellen, denn oft kühlen die Lüfter auf eine Temp, die an sich gar nicht nötig ist, und mit 20% weniger Drehspeed wäre die Karte immer noch mehr als kühl genug ;)
 
über welche temp sprechen wir? was ist noch gesung? :P

also meine his radeon iceq turbo läuft seit jahren auf 80 +- grad und lebt noch :B
 
über welche temp sprechen wir? was ist noch gesung? :P

also meine his radeon iceq turbo läuft seit jahren auf 80 +- grad und lebt noch :B
also, das hängt immer vom Chip ab, zb bei ner R9 290 sind 90 Grad nicht "gefährlich", aber ab da regelt die Karte dann idR den Takt etwas runter. Bei ner RX 480 weiß ich es nicht genau, aber bei 80 ist es sicher noch nicht bedenklich - viele werden aber halt "krampfhaft" auf zB 60 Grad gekühlt und drehen mit 70% Speed, und wenn DAS zu laut sein SOLLTE, dann experimentier mit zB "nur" 50% Drehzahl statt 70%, und vlt reicht das schon aus für trotzdem nur 70 Grad UND ist leise. Meine R9 290 von Asus zB war ab 60% deutlich zu hören bei Last, wurde "nur" 75 Grad warm. Ich hab es dann auf 50% gestellt: nicht mehr rauszuhören, und Temps halt dann bei 85, was für die R9 290 aber okay ist.
 
ich werde nochmals eine nacht drüber schlafen. ich schaue ob ich platz schaffen kann im gehäuse, wenn nicht dann xfx oder vergleichbares.
ich danke dir für deine mühen, ich melde mich :-D
 
Zurück