• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

PC als Wecker?

• Ersteller Ersteller aniantheking
  • Erstellt am Erstellt am
A

aniantheking

Gast
gibts ne möglichkeit meinen PC zu einer bestimmten uhrzeit hochfahren zu lassen um ihn dann beispielsweise eine winamp-playlist abspielen zu lassen? wäre um einiges entspannender als das gelaber ausm radiowecker jeden morgen :-D . Habs schonmal mit so wake up funktionen ausm bios versucht, die sind sehr umständlich und funktionieren zu allem Überdruß nicht einmal. habt ihr eine idee, bzw. habt ihr diese idee bereits umgesetzt ?? :confused:

wüsste jetz auch nur die methode mit dem bios. aber da weiß ich auch net genau wie das funzt ;-) aber ich glaub ich hab mal irgendwo was dazu gelesen. ma gucken ob ichs finde

aniantheking am 24.07.2005 23:12 schrieb:
gibts ne möglichkeit meinen PC zu einer bestimmten uhrzeit hochfahren zu lassen um ihn dann beispielsweise eine winamp-playlist abspielen zu lassen? wäre um einiges entspannender als das gelaber ausm radiowecker jeden morgen :-D . Habs schonmal mit so wake up funktionen ausm bios versucht, die sind sehr umständlich und funktionieren zu allem Überdruß nicht einmal. habt ihr eine idee, bzw. habt ihr diese idee bereits umgesetzt ?? :confused:

also das der pc von alleine hochfährt, kann ich mir nicht vorstellen...wenn du den pc laufen lässt kannst du bestimmt zu ner bestimmten zeit winamp ausführen lassen

Du kannst den PC im Bios so einstellen, dass er automatisch hochfährt, wenn er Strom bekommt.
Dann steckst du ihn in eine Zeitschaltuhr, machst Winamp in den autostart und schon ist der Wecker fertig.

Eventuell kannst du allerdings das hochfahre auch nur nach einem apprupten Stromverlust einstellen, dann muss du den PC abends halt über den Stecker ausschalten :ugly:

MFG lowwriter

jeder halbwegs aktuelle PC besitzt ja das APM (Advanced Power Management) ... und da geht das an sich.
bei meinem 9nda3j siehts z.B. so aus
BIOS -> Power Management Setup -> "Power On By Alarm" auf ENABLED ... tja und dann bei DAY und TIME eben das einstellen, was du willst.
um micht gescheit zu wecken hab ich den den autostart n schönes liedchen gepackt ("Born To Be Alive" geht gut ab ... is 3:30 lang, davon 3 min Fade-In ... wird ganz langsam lauter ... wacht man net so plötzlich auf, sondern eher langsam ... macht sich sehr gut).

PS: es kann auch "Power On Alert" heißen oder "Power On By Time" oder was auch immer

IVIirWirdSchlecht am 25.07.2005 00:25 schrieb:
jeder halbwegs aktuelle PC besitzt ja das APM (Advanced Power Management) ... und da geht das an sich.
bei meinem 9nda3j siehts z.B. so aus
BIOS -> Power Management Setup -> "Power On By Alarm" auf ENABLED ... tja und dann bei DAY und TIME eben das einstellen, was du willst.
um micht gescheit zu wecken hab ich den den autostart n schönes liedchen gepackt ("Born To Be Alive" geht gut ab ... is 3:30 lang, davon 3 min Fade-In ... wird ganz langsam lauter ... wacht man net so plötzlich auf, sondern eher langsam ... macht sich sehr gut).

PS: es kann auch "Power On Alert" heißen oder "Power On By Time" oder was auch immer

Weiß jemand ob diese Funktion beim MSI K7N2-L Nondelta eingebaut ist... Ich konnte sie bisher nicht finden und das trotz eines doch recht bekannten Mainboards... Sogar mein altes Elitegroupschrottding hatte des mit drin...

Wenns nicht vorhanden ist, würde ein Biosupdate helfen?

danke

vinc am 26.07.2005 12:15 schrieb:
Weiß jemand ob diese Funktion beim MSI K7N2-L Nondelta eingebaut ist... Ich konnte sie bisher nicht finden und das trotz eines doch recht bekannten Mainboards... Sogar mein altes Elitegroupschrottding hatte des mit drin...

Laut der PDF-Anleitung des K7N2 kannst du die Uhrzeit zum automatischen Hochfahrens im BIOS unter

Power Managemant Setup > IRQ/Event Activity Detect > RTC Resume

einstellen. %-)

Stranger007 am 26.07.2005 14:04 schrieb:
vinc am 26.07.2005 12:15 schrieb:

Laut der PDF-Anleitung des K7N2 kannst du die Uhrzeit zum automatischen Hochfahrens im BIOS unter

Power Managemant Setup > IRQ/Event Activity Detect > RTC Resume

einstellen. %-)

Cool, danke werd nachher gleich mal schaun...

Zurück