Servus,
ich habe vor meinen, nun doch schon in die Jahre gekommenen, PC zu "erneuern". (hauptsächlich wegen des steigenden Ausfallrisikos)
Ich bin leider schon einige Zeit aus der Materie "Computer-Hardware" raus, deshalb hoffe ich auf ein paar hilfreiche Tipps.
Mein PC, welchen ich seit 2008 nutze:
Prozessor: Intel Core2Quad Q6600 @ 3,11GHz | mit CM Hyper TX2
Mainboard: XFX 680i SLI
Arbeitsspeicher (RAM): 2x OCZ 2GB DDR2 800MHz CL4
Grafikkarte: XFX 9800GTX+ 512MB
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium
Festplatte: 2x WD RE2 320GB im Raid 0
Netzteil: XILENCE SPS-XP 600
Gehäuse: Coolermaster CM690
Betriebssystem: Win 7 Pro
Laufwerke: LG DVD-RW
Sonstiges: 4x 120mm Gehäuselüfter, 7in1 Card Reader
Mit der Leistung meines PC´s bin ich an sich zufrieden.
Auch plane ich Folgendes weiter zu verwenden: Soundkarte, Gehäuse+Lüfter, eventuell auch den CPU Lüfter.
Was mache ich mit meinem PC?
- die meiste Zeit eigentlich "nur" im Internet (E-Mail, Facebook, Foren etc.)
- Spiele (1-2mal die Woche wenn ich viel spiele): GW2, CS GO, BF 3, SC Convictions, NFS, Mirrors Edge .... ich hab noch ein paar mehr, jedoch sind das die "neuesten".
- Video-Bearbeitung mit Magix Vide deluxe 17 HD (3-4 mal im Jahr)
Was will ich?
- aktuellere Hardware
- mind. gleiche Leistung, etwas höher ist natürlich OK, ich brauche aber keinen High-End Gamer-PC
- so grob die Richtung in die ich tendiere: Samsung SSD mit 120 GB, WD HDD 1 TB, Intel CPU (vielleicht den Xeon E3-1231v3?), 8 GB ram (oder gleich 16?), NVIDIA GTX ???, USB3.0 (kein muss)
- ich möchte nichts übertakten oder modifizieren dahingehend...
- Budget: puh schwierig, da ich nicht weiß was Hardware kostet, die tatsächlich der Leistung meines PC´s entspricht, aber sagen wir mal unter 700 € (+-200€) wäre nicht verkehrt
- Wichtig ist mir vor allem, dass CPU, Mainboard, RAM, Grafik zusammenpassen, denn damit kenne ich mich ehr weniger aus, was gut zusammenarbeitet und was nicht.
So ich hoffe das genügt für erste Tipps
Besten Dank schonmal für euere Bemühungen
ich habe vor meinen, nun doch schon in die Jahre gekommenen, PC zu "erneuern". (hauptsächlich wegen des steigenden Ausfallrisikos)
Ich bin leider schon einige Zeit aus der Materie "Computer-Hardware" raus, deshalb hoffe ich auf ein paar hilfreiche Tipps.
Mein PC, welchen ich seit 2008 nutze:
Prozessor: Intel Core2Quad Q6600 @ 3,11GHz | mit CM Hyper TX2
Mainboard: XFX 680i SLI
Arbeitsspeicher (RAM): 2x OCZ 2GB DDR2 800MHz CL4
Grafikkarte: XFX 9800GTX+ 512MB
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium
Festplatte: 2x WD RE2 320GB im Raid 0
Netzteil: XILENCE SPS-XP 600
Gehäuse: Coolermaster CM690
Betriebssystem: Win 7 Pro
Laufwerke: LG DVD-RW
Sonstiges: 4x 120mm Gehäuselüfter, 7in1 Card Reader
Mit der Leistung meines PC´s bin ich an sich zufrieden.
Auch plane ich Folgendes weiter zu verwenden: Soundkarte, Gehäuse+Lüfter, eventuell auch den CPU Lüfter.
Was mache ich mit meinem PC?
- die meiste Zeit eigentlich "nur" im Internet (E-Mail, Facebook, Foren etc.)
- Spiele (1-2mal die Woche wenn ich viel spiele): GW2, CS GO, BF 3, SC Convictions, NFS, Mirrors Edge .... ich hab noch ein paar mehr, jedoch sind das die "neuesten".
- Video-Bearbeitung mit Magix Vide deluxe 17 HD (3-4 mal im Jahr)
Was will ich?
- aktuellere Hardware
- mind. gleiche Leistung, etwas höher ist natürlich OK, ich brauche aber keinen High-End Gamer-PC
- so grob die Richtung in die ich tendiere: Samsung SSD mit 120 GB, WD HDD 1 TB, Intel CPU (vielleicht den Xeon E3-1231v3?), 8 GB ram (oder gleich 16?), NVIDIA GTX ???, USB3.0 (kein muss)
- ich möchte nichts übertakten oder modifizieren dahingehend...
- Budget: puh schwierig, da ich nicht weiß was Hardware kostet, die tatsächlich der Leistung meines PC´s entspricht, aber sagen wir mal unter 700 € (+-200€) wäre nicht verkehrt
- Wichtig ist mir vor allem, dass CPU, Mainboard, RAM, Grafik zusammenpassen, denn damit kenne ich mich ehr weniger aus, was gut zusammenarbeitet und was nicht.
So ich hoffe das genügt für erste Tipps
Besten Dank schonmal für euere Bemühungen